Reamping mit Axe-Fx Standard

Dommak89

Member
Mitglied seit
Jun 1, 2014
Beiträge
32
Hi zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Reampen generell und dann spezifisch mit dem Axe-Fx. Fangen wir mal mit den spezifischen Fragen an. Wenn ich mit meinem Axe-Fx reampen wollte, würde ich folgendermaßen vorgehen: Trockenes Signal aufnehmen (da ist dann schon die Frage, ob über das Axe-Fx oder direkt ins Interface)>Signal aus Output Interface in den Fronteingang des Axe-Fxs (oder doch besser einen der hinteren Eingänge nehmen?)>Signal durch die Effekte und Ampblöcke jagen>Signal vom Output in den Input des Interfaces. Ist das der Weg, den ich nehmen sollte, oder geht es auch einfacher/besser? Und wie muss ich das Axe-Fx darauf vorbereiten? Ich denke da so an die I/O settings.
Wenn ich jetzt noch beim eigentlichen Aufnehmen nicht ein trockenes Signal hören möchte, sondern schon mal was Verzerrtes, kann ich das dann auch iwie über das Axe laufen lassen, oder sollte ich der Einfachkeit halber ein VSt Amp nutzen und den dann fürs reampen wieder ausschalten?

Jetzt noch mal so allgemeines: Wie läuft das bei den Outputs im Interface. Ich müsste ja einen nutzen für das Reampen und zwei für die Boxen. Dann müsste ich wahrscheinlich die zwei für die Boxen als Main Output in Cubase definieren, oder?
Und wie stelle ich Cubase generell ein auf das Reampen, also was muss ich an den Einstellung drehen, dass er das Signal des Axe-Fxs auch letztendlich über die Spur jagt.
Und jetzt ganz doof, und gerade auch theorethisch, aber würde ich für jeden Soundwechsel, bzw Presetwechsel eine neue Spur in Cubase aufmachen?

Danke schon mal vorab für Antworten. Was das Reampen angeht, bin ich komplett neu. Und so ganz so firm bin ich mit dem Recording auch noch nicht, aber ich möchte mich vorrangig drum kümmern, wie das Axe-Fx funktioniert und alle Möglichkeiten ausschöpfen. Das eigentliche Recorden macht dann eh jemand anders aus unserer Band, der n bisschen mehr von Cubase und Co versteht, aber dafür halt nicht soviel vom Axe.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hat Dein Interface S/PDIF? Dann würde ich (aus diversen Gründen) 48kHz/24 bit wählen und das nutzen. Ist die technisch sauberste Lösung. Sprich: DI = S/PDIF, Reamp: S/PDIF, Mithören: Effektierten Signalweg via FX Loop an OUT2 analog.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded