Resonanzfrequenz

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da würde ich die Endstufensimulation komplett ausschalten. Wie war das noch? SAG auf 0 gell?
Ja, dann ist aber noch irgendwas aktiv ... ich weiss leider nicht mehr was.... Presence-Regler als ne Art Tiefpass? Man kann auch global das Enstufen-Modelling ausschalten. Weiss aber nichr mehr wo, im Global Menu oder so.

Meine Erfahrungen bei Röhrenendstufen waren da aber nicht so eindeutig. Ich hab eine Marshall 9100 oder 9200 ... die mit den 100 W. Die scheint mir irgendwie einigermaßen linear zu klingen. Wenn ich da die Endstufensimulation ausschalte, dann kann ich auch gleich mit nem Distortion Pedal in die Endstufe gehen, das klingt einfach scheisse. Das Ding wird aber von einigen als Hifi-Endstufe eingesetzt. Insofern ... wohl eher nicht die typ. Gitarrenamp Endstufe, mit all ihren "Eigenheiten" die wir uns als Gitarristen so oft wünschen.

Mach ich das mit der Endstufe meines 6505 oder einem anderen Amp (Head) kann ich das Endstufen-Modelling ausschalten oder SAG auf ganz niedrige Werte herunterfahren. Lass ich es komplett an, klingt es mit dem 6505 widerum Scheisse.

Insofern, es kommt ein wenig drauf an. Selbst bei Röhrenendstufen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber diese Nagelfeilen Resonanzbestimmung find ich geil. Das probier ich mal aus. Ich veränder meine Gitarrencabs ja fast alle. Da ist keins mehr so, wie es gekauft wurde. Entweder Stabilitatoren und /oder Dammwolle drin usw. und ich hab auch den Eindruck, dass dieses Einfluss auf die Resonanzfrequenz hat.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Also, wenn ich die response meiner Box mit Hilfe der Matrix messe, ist die Kurve so gut wie flach.
Ohne virtuelle Impedanzkurve, respektive Interaktion zw. Amp-Block und dieser, klingt mein Gitarren-Cab ziemlich pappig und macht wenig Spaß.
Dann irre ich mich sicher, ich glaub euch das!
Ich spiele seit ich mein Axr FX habe - mit kurzer Unterbrechnung - über Röhrenendstufen und Gitarrenbox. Ich habe ziemlich früh bemerkt, dass mir das immer viel zu "bauchig" klingt. Abhilfe schaffte da, dass ich diese Kurve flach gezogen habe. Ich hab das jetzt einfach verallgemeinert ohne selbst je über eine Matriv getweakt zu haben.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Dann irre ich mich sicher, ich glaub euch das!
Ich spiele seit ich mein Axr FX habe - mit kurzer Unterbrechnung - über Röhrenendstufen und Gitarrenbox. Ich habe ziemlich früh bemerkt, dass mir das immer viel zu "bauchig" klingt. Abhilfe schaffte da, dass ich diese Kurve flach gezogen habe. Ich hab das jetzt einfach verallgemeinert ohne selbst je über eine Matriv getweakt zu haben.
Einfacher wäre doch hier die Powerampsimulation auszuschalten oder? Das umgeht die speaker page und power sag.

edit: sorry, du hattest mich ja schon mal in einem anderen thread auf die MV Problematik hingewiesen.😓
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wie ermittelt ihr denn normalerweise die Resonanzfrequenz einer Box? @axefx @funkstation777
Diese Betriebsgeheimnisse werden die sicher nicht verraten. Aber eines kann man sagen - "gscheide" Firmen liefern das einfach mit. Absolutes Alleinstellungsmerkmal, das keiner anderer IR-Produzent macht - nur immer vage Aussagen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Moin,
interessanter Thread!
Was genau macht denn der "Speaker Resonanz Frequenzy" Regler im Amp Geek überhaupt?
Senkt er die unterste Resonanzfrequenz dann ab?
Ein Cab hat ja bauformabhängig nicht "die Resonanzfrequenz" sondern erzeugt, je nachdem welche Wellenlängen genau in Höhe/Breite/Länge der Box passen und sich deswegen aufschunkeln, mehrere untere Resonanzen samt den vielfachen dieser unteren Resonanzen.
Logisch wäre ja diese Überbetonungen herunterzuregeln.
 

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Habe alle Foren (auch das USA Forum) durchstöbert nach Infos über das F001: 1x6 Oval Cab. Anscheinend ist das ein sehr beliebtes Cab, vor allem in Kombination mit einem zweiten Cab.

Zur Resonanzfrequenz habe ich die folgende Grafik gefunden. Kann man da die Frequenz rauslesen? Ich kenne mich da leider nicht aus ...
Anhang anzeigen 82910
Klar kann man hier die Resonanzen rauslesen, auch wenn nur grob, da die Skala ein wenig schlecht aufgelöst ist.
Am schwierigsten ist die unterste zu erkennen, um die gehts aber leider. Aber man kann ziemlich genau Erhöhungen bei 300 Hz, 600 Hz und 1200 Hz erkennen. Das spricht für die markanteste unterste Resonanzfrequenz bei 150 Hz.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Kurve beschreibt eigentlich das elektrische Resonanzverhalten des angeschlossenen Lautsprechers.
D.h. die Resonanzeigenschaft des Schwingkreises, den ein oder mehrere Lautsprecher (eben mehrere in Serie oder Reihe geschaltete Lautsprecher) bildet/bilden. Bestehend aus ohmschen Widerstand, Induktivität und auch ein bisschen Kapazität. Sofern, die von dir erwähnten akustischen Resonanzen des Boxengehäuses eine Rückwirkung auf diese elektronischen Parameter haben, könnte man dies dann mit einfliessen lassen. Sofern man es eben mit den Parameter im AxeFx abbilden kann.
 

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Hi Andy,
Du meinst jetzt den "Speaker Resonanz Frequenzy" Regler?
In der Anleitung steht leider nur "Dies ermöglicht es Dir die Resonanzfrequenz der Lautsprecherbox zu verändern".
Das klingt für mich erstmal nach akustischer Resonanz, allerdings wäre der Regler ja dann im Cab Block besser aufgehoben.

Im Amp Block macht es mehr Sinn, wie Du es meintest.
Also mit dem Regler stellt man quasi die Resonanzfrequenz des Schwingkreises des Cab ein?
Wo hast du denn die Info her? Und wie nutzt man das dann in der Praxis?
 
B

belphegor

Guest
Die Regler im AxeFx beziehen sich auf die akustische Resonanz.
Es gab bestimmte Gründe für Cliff, kann man in alten Beiträgen im US-Forum nachlesen,
die Parameter im Amp-Block zu belassen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab leider kein Standard, sondern ein IIer. Gehe aber davon aus, dass es für beide stimmt.

Es kommt durch das Resonanzverhalten der Box (auch) zu einer Rückwirkung auf den Amp, speziell die Endstufe, bei Röhrenverstärkern!!. Solid State Verstärkerendstufen (Transtorendstufen) sind da anders ausgelegt.

Eigentlich gehört diese "Eigenschaft" mit in den Cab-Block. Da es aber um die Rückwirkung auf den Amp geht, passt es schon wieder in dem Amp Block. Insofern hat man sich bei FAS dazu entschieden, diese Speaker Section im Ampblock einzubauen (zumindest beim IIer heisst sie so). Wenn du das Cabinet änderst, musst/müsstest du dann auch die Einstellungen in der Speaker Section im Amp-Block anpassen.

Wären sie im Cab Block angelegt, müsste ein Amp die aus dem Cab Block "auslesen" können. Baut man die Software so auf, dass nur Audio- Input/Output Werte von einem Block zum andern gelangen können, dann steht so eine Möglichkeit nicht zur Verfügung. Es gibt Gründe, weshalb man sich für ein solches Design entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ja genau. Die Resonanzfrequenz ist sowas wie die natürliche Eigenfrequenz eines Systems. Eine klassische Stimmgabel hat eine Resonanzfrequenz von 440 Hz. Gibt man ihr einen Kick, schwingt sie genau mit dieser Frequenz. Andere Systeme sind behäbiger, aber wenn man eine Brücke mit ihrer Resonanzfrequenz anregt, fängt sie auch schön an zu schwingen und kann zusammenbrechen.

Das passiert bei einer Box zwar nicht, aaaaber die Schwingfreudigkeit einer Box an der Stelle ihrer Resonanzfrequenz bewirkt, dass ein Röhren-Amp es an bestimmten Stellen im Frequenzbereich "leichter" hat und sich dann anders verhält. Dieses natürliche Verhalten versucht das Modeling im Axe-Fx nachzubilden, und damit das richtig funktioniert, macht es Sinn, dem System zu "sagen", welche Resonenzfrequenz die angeschlossene Box hat.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja genau. Die Resonanzfrequenz ist sowas wie die natürliche Eigenfrequenz eines Systems. Eine klassische Stimmgabel hat eine Resonanzfrequenz von 440 Hz. Gibt man ihr einen Kick, schwingt sie genau mit dieser Frequenz. Andere Systeme sind behäbiger, aber wenn man eine Brücke mit ihrer Resonanzfrequenz anregt, fängt sie auch schön an zu schwingen und kann zusammenbrechen.

Das passiert bei einer Box zwar nicht, aaaaber die Schwingfreudigkeit einer Box an der Stelle ihrer Resonanzfrequenz bewirkt, dass ein Röhren-Amp es an bestimmten Stellen im Frequenzbereich "leichter" hat und sich dann anders verhält. Dieses natürliche Verhalten versucht das Modeling im Axe-Fx nachzubilden, und damit das richtig funktioniert, macht es Sinn, dem System zu "sagen", welche Resonenzfrequenz die angeschlossene Box hat.
Ich finde, das ist bis dato die am schönsten formulierte Erklärung über die Reso-Frequenz ever. Touchè!
 

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Mein Standard Manual gibt dazu leider so gut wie gar nichts her, aber so langsam dämmert es mir...
Es sind also zwei paar Schuhe.

Der "Spkr Res Freq" Regler ist dafür da, die ausgeprägteste unterste akustische Resonanzfrequenz einzustellen, was nötig ist, da der Amp im Bereich der Resonanzfrequenzen anders reagiert, wie Friedlieb es so schön erklärt hat.

Und Andy hat auch recht, die elektronische Resonanzfrequenz des Lautsprechers durch die induktive Last stellt man aber über den "Low Frq Resonanz" und den "Hi Freq Resonance" Regler ein.

Hab ich es jetzt? 😂
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay, beim IIer gibt es die Unterscheidung zwischen Speaker Res Frequenz und Low Frq. Resonanz nicht. Hab das AxeFx nicht zur Hand aber im Handbuch ist da keine Trennung vorgesehen. Die Resonanzfrequenz gibt es nur eine; man kann dann die Güte, d.h. die "Breite" einstellen die Überhöhung und noch einen Speaker Drive... okay und dann noch für die hohen Frequenzen.
 
B

belphegor

Guest
Mein Standard Manual gibt dazu leider so gut wie gar nichts her, aber so langsam dämmert es mir...
Es sind also zwei paar Schuhe.

Der "Spkr Res Freq" Regler ist dafür da, die ausgeprägteste unterste akustische Resonanzfrequenz einzustellen, was nötig ist, da der Amp im Bereich der Resonanzfrequenzen anders reagiert, wie Friedlieb es so schön erklärt hat.

Und Andy hat auch recht, die elektronische Resonanzfrequenz des Lautsprechers durch die induktive Last stellt man aber über den "Low Frq Resonanz" und den "Hi Freq Resonance" Regler ein.

Hab ich es jetzt? 😂
No!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ja genau. Die Resonanzfrequenz ist sowas wie die natürliche Eigenfrequenz eines Systems. Eine klassische Stimmgabel hat eine Resonanzfrequenz von 440 Hz. Gibt man ihr einen Kick, schwingt sie genau mit dieser Frequenz. Andere Systeme sind behäbiger, aber wenn man eine Brücke mit ihrer Resonanzfrequenz anregt, fängt sie auch schön an zu schwingen und kann zusammenbrechen.

Das passiert bei einer Box zwar nicht, aaaaber die Schwingfreudigkeit einer Box an der Stelle ihrer Resonanzfrequenz bewirkt, dass ein Röhren-Amp es an bestimmten Stellen im Frequenzbereich "leichter" hat und sich dann anders verhält. Dieses natürliche Verhalten versucht das Modeling im Axe-Fx nachzubilden, und damit das richtig funktioniert, macht es Sinn, dem System zu "sagen", welche Resonenzfrequenz die angeschlossene Box hat.
Aber am Ende heißt das doch: Die "korrekte" Resonanzfrequenz beim Axe-Fx kommt dem Orginal-Sound der vermessenen Box am nächsten. Eine andere Resonanzfrequenz kann aber durchaus (vielleicht auch über verschiedene Abhören) durchaus besser klingen - wenn auch vielleicht anders als die der IR zugrunde liegende Box. Deswegen ist für mich die Resonanzfrequenz ganz bestimmt eine gute Ausgangsbasis - aber manchmal klingt eine eigentlich für andere Boxen gedachte RF durchaus besser (wenns z. B. zu viel wummert mit einer IR).
 
B

belphegor

Guest
Mein Standard Manual gibt dazu leider so gut wie gar nichts her, aber so langsam dämmert es mir...
Es sind also zwei paar Schuhe.

Der "Spkr Res Freq" Regler ist dafür da, die ausgeprägteste unterste akustische Resonanzfrequenz einzustellen, was nötig ist, da der Amp im Bereich der Resonanzfrequenzen anders reagiert, wie Friedlieb es so schön erklärt hat.

Und Andy hat auch recht, die elektronische Resonanzfrequenz des Lautsprechers durch die induktive Last stellt man aber über den "Low Frq Resonanz" und den "Hi Freq Resonance" Regler ein.

Hab ich es jetzt? 😂
Hier https://wiki.fractalaudio.com/wiki/index.php?title=Amp_block#LOW_FREQUENCY_RESONANCE
findest Du alle Infos zur Implementierung dieser Parameter im IIer & IIIer Axe.

Der Spkr Res Freq-Parameter beim ULTRA/Standard war nach meiner Erinnerung die Entsprechung
der Low Res Freq & Hi Res Freq bei den IIern & IIIern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Hier https://wiki.fractalaudio.com/wiki/index.php?title=Amp_block#LOW_FREQUENCY_RESONANCE
findest Du alle Infos zur Implementierung dieser Parameter im IIer & IIIer Axe.
Danke für den Link, werd ich mich mal durchkämpfen und versuchen Rückschlüsse auf den Standard zu ziehen.

Der Spkr Res Freq-Parameter beim ULTRA/Standard war nach meiner Erinnerung die Entsprechung
der Low Freq Res & Hi Freq Res bei den IIern & IIIern.
Kann nicht sein, in meinem Axe gibt es nämlich alle drei Parameter.... das wär ja doppelt gemoppelt....
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded