Riffstation

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Muss als Aushilfe mir unmengen an Songs draufschaffen. Mit Hilfe von goolge und YT findet man ja einiges finden und zeigen lassen. Dabei bin ich auch über ein interessantes Programm gestolpert (das www gehört halt mal wieder aufgeräumt!!)

Riffstation nennt es sich
Nutze es erst ein paar Stunden;
•ist scheinbar kostenlos
•Songs lassen sich langsamer und schneller abspielen,
•Metronom mit drin
•Pitch-Shifting ist möglich
•Loopfunktion
•Filterfunktion zum "extrahieren" der Gitarrenfrequenzen
•Und ganz verrückt - das Teil zeigt einem die Akkorde !!
OK ist nur als Hilfe zu gebrauchen, aber immerhin erspart es einem den Einstieg. Einfach eine mp3-Datei öffnen und los geht´s.

Probierts mal aus! Viel Spaß damit - oder auch nicht :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja kenn ich auch. Mir war nicht bekannt, dass es eine kostenlose Version gibt. Nur eine Trail hatte ich mal.

Wenn es um Noten geht, verwende ich unter anderem Guitar Pro und www.songsterr.com
Guitar Pro muss man sich kaufen und kann sich dann Files laden. Teilweise kostenlos, manche kosten aber auch etwas. Je nachdem wo man die Files findet. Da kann man sich Loops programmieren, Geschwindigkeit ändern usw.

Bei Songsterr gibt es dort eine umfangreiche Bibliothek. Dort geht es kostenlos, dann stehen einem aber nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung. Gerade langsam machen geht bei der freien Version nicht und auch keine Loop programmieren.

Beide sind nicht schlecht. Bei songsterr finde ich eher die Songs, die mich interessieren. Bei den kostenlosen Datenbanken zu Guitar Pro tu ich mir da wirklich oft sehr schwer. Entweder find ich nichts oder total falsch geschrieben. Hängt aber sicherlich von der Musik ab.

Mein Tipp wäre www.songsterr.com wenn man sich es nicht heraushören will. Man kann sich dort auch registrieren und dann einen monatlichen Obulus entrichten, dann geht da mehr. Hab ich aber noch nicht gemacht. So oft brauch ich es dann auch wieder nicht.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Riffstation hatte ich mir auch mal istalliert. Ist inzwischen aber nicht mehr drauf, war wohl wirklich nur ne Trail-Version? Weiß ich nicht mehr, warum ich das wieder runtergeschmissen hab.
Für mp3 und solche Formate nutze ich "Amazing Slow Downer". Hab ich mal auf einem Cooper Carter Video auf seinem Desktop gesehen. Gleich besorgt. Damit kann man auch alles machen. Transponieren, Geschwindigkeiten verändern, Loops setzen und sowas alles. Schönes, knappes Programm.
Guitar Pro nutze ich auch. Ein Kollege hat mir mal seine Datenbank an Dateien zur Verfügung gestellt, etwa 0,5 GB an Guitar-Pro-Dateien. Da ist wirklich alles dabei. Keine Ahnung, wo er die Sammlung her hatte.
Wenn ich da auch nichts Brauchbares finde, nutze ich immer noch Emule und Ähnliches und filtere da nach .gp?- oder .gtp-Dateien. Da findet man zumindest Anregungen und Ideen, wie was zu spielen wäre.
Und You Tube ist auch nicht zu verachten. Unter dem Stichwort "How to play" findet man in der Regel unterschiedlichste Videos, die aber auch qualitativ sehr unterschiedlich sind. Da muss man schauen, weil auch viel Dünnschiss dabei ist. Ich hab ewig mit meinem Solo bei Sharp Dressed Man gehadert, bis ich mir einfach mal 'ne Mischung aus verschiedenen YT-Videos raufgedrückt habe. Tabletten-Röhrchen auf den kleinen Finger (ist halt 'ne Mischung zwischen Slide und gedrückten Tönen) und schon hats für mich geklappt.
Wenn man das alles als Anregung und nicht als "Du musst das jetzt so machen" begreift, halte ich solche Hilfen für anregend und legitim.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das was Riffstation macht um die Gitarre in den Vordergrund zu bekommen kann man "ein wenig" auch mit ner DAW machen. Manchmal sogar besser aber nicht immer. Das hängt damit zusammen, dass Gitarren oft einen hohen, ich nenn es mal, Stereo anteil haben. Wenn man das Monosignal subtrahiert, bleibt oft viel von der Rhythmus Gitarre übrig. Beim Solo hört man dann aber leider oft nur noch den Stereoeffekt.

Ich hab das früher imme so gemacht, dass ich beim CD-Player die Masse der Chinchkabel mit nem Poti hochgedreht hab. Also "fast" abgeklemmt.

Bei ner DAW, muss ich jetzt mal kurz nachdenken...... das Gesamtsignal links und recht getrennt auf zwei Spuren legen. Ich nenne sie mal 1 und 2.
Die nochmal kopieren, 3 und 4. 1 und 2 auf Mitte mischen, 3 und 4 auf hart links und rechts pannen. 1 und 2 noch einmal kopieren auf 5 und 6 und invertieren. 5 und 6 auch auf Mitte mischen und genauso laut wie 1 und 2. Dann sollte sich das Monosignal subrahieren und nur noch Stereo übrig bleiben.

Wenns nicht klappt, muss ich noch mal nachdenken ... ist schon bisserl spät ...
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Ja, die Phase umkehren kann helfen, bestimmte Parts herauszustellen. Ist aber immer vom Originalmix abhängig.
 
M

mrgodin

Guest
Also Riffstation und Amazing Slow Downer habe ich seit Jahren im Einsatz.
Beide sehr zu empfehlen; also auch als lizensierte Versionen.
Riffstation v1.6.1.0 ist die aktuelle Version.
Amazing SD liegt bei Version 3.5.8.

Riffstation hat u.a. einen sehr gut funktionierenden Filter, um die Gitarre/n in den Vordergrund zu holen
und den Rest wirkungsvoll auszublenden.

Hat mir u.a. bei einem Mark Knopfler-Projekt sehr gute Dienste erwiesen, da bei ihm live immer 2 Gitarristen im Einsatz sind;
Er und Richard Bennett.
Mit dem Programm haben mein Bruder und ich alle Soloparts sehr gut extrahieren können.

Guitar Pro habe ich auch seit Ewigkeiten zum Komponieren im Einsatz.
Das Programm ist in der aktuellen Version 7 Spitze.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded