RIP EVH

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Das ist hart ... da merkt man, dass bei so einem Tod auch ein Stück unseres Lebens zu Ende gegangen ist.
Da muss ich mir, glaube ich, heute Abend noch mal Spanish Fly und Dance the Night away anhören. Die Musik bleibt zum Glück.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Achja... Ich bin auch gerade am hören... Van Halen gehört zu den ersten Bands, die ich hören durfte. Lief immer schön im Auto von meinem Vater! :)
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Verdammt, es werden immer mehr. R.I.P. Eddie
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Ja, Schade. Aber als Hardcore Raucher ist das halt das hohe Risiko das man eingeht.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Oh Sch....
war nicht der Riesenfan, aber er hatte wirklich Einfluss auf mein Gitarrespiel
RIP
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
2020 ist ein mistiges Jahr ☹
R.I.P
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hab‘s eben auch gelesen :eekish:
R.I.P. Eddie
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
:(

EVH war nie wirklich meine Baustelle. Aber für diesen Speed-Boogie hab ich ihn gefeiert! So schade.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Mich hat VH I mit 13 voll umgehauen. Natürlich nicht wegen den Tappings, sondern wegen der Power und der Attitude und dem Sound der Gitarre. Ich habe irgendwann zu dieser Zeit mal E-Gitarre über irgendwas Transistor-mäßiges probiert und hatte auch Verzerrung: Aber selbst der Freund, der die VH-Scheibe besaß und selber nicht Gitarre spielte, sagte mir deutlich: So klingt VH nicht. Kann sein, dass da meine Suche nach einem tollen Gitarrensound begann. VH I und II haBen auf jeden Fall ein Stück mein Leben verändert. Da sind alle Hairmetall-Bands nur hinterher gehechelt. So roh und virtuos und „Rock´Roll“ mit diesem geilen Schuss Punk war niemand damals. Und später auch VH nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
RIP Eddie.
Schön langsam geht mir 2020 so richtig auf die Eier.

Die V2-Zebra geht heute aufs Haus. Hail to the King.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe Van Halen erst viel später für mich entdeckt, damals waren das in meiner Welt "Poser" und ich war eh Team Randy Rhoads. Irgendwann wird aber wohl jedem Gitarristen bewusst, was der Mann für die Welt der Gitarre bedeutet. RIP

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Ja echt Käse 2020
Van Halen war nie so meins - hatte in den 80ern 1-2 Platten
Aber was Eddie für einen Einfluß auf Gitarre hatte, habe ich immer respektiert.

Komische Sache - nach erhalt des FM3 habe ich als eine der ersten paar Presets das Erruption probiert und Erruption vor ner Woche auch noch mal gespielt - nun ist er gegangen..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Van Halen ist die einzige Band, bei der ich absolut nicht mehr weiß, wie ich auf die gekommen bin. Hab die kurz vor oder nach Veröffentlichung der Women and Children first..... entdeckt. Viel mehr noch als sein Solospiel, hat mich bei ihm sein Rhythmusspiel fasziniert. Das Aufbrechen starrer Strukturen durch die kurzen Licks, die dann im Vergleich zu vielen anderen aus der Zeit über die Taktgrenzen hinweg gingen und er vielleicht erst bei der 2u wieder passend in das eigentliche Riff zurück kam. Das hat, glaub ich ganz viele Musiker aus der Rockmusik beeinflusst.


Weiss nicht, ob das jetzt unpassend ist aber hier gibt es ein sehr schönes und umfassendes Interview mit ihm. Wenn die Datumsangabe stimmt, dann ist es relativ neu https://www.gitarrebass.de/stories/eddie-van-halen-ueber-gitarren-amps-und-gear-experimente/
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3137

Guest
Hab auch die Star Fleet Project EP von damals als er mit Brian May gejammt hatte.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich war und bin Fan, von Eddie. Seine Musik ist zwar auch für mich nicht durchgehend toll, aber sein Spiel und die Lässigkeit mit der er den Rock verkörpert hat haben mich massiv beeinflusst. Sein Auftauchen 1978 im NDR Musik für Junge Leute war sowas von "in die Fresse". Ich war echt geschockt, das man das auf der Gitarre hinbekommen soll. Die großartige, erste Van Halen LP war dann auch lange die einzige für mich. Auf den Folgealben waren jeweils 3-4 tolle Songs, der Rest na ja.

Die richtig guten Songs kamen dann für meinen Geschmack wieder mit 1984 und dann die Ära Sammy Hagar mit richtig exzellentem Leadgesang (nix gegen David Lee Roth als Showman, aber als Sänger....).

Leider ist nach Sammy's Ausscheiden nie mehr was großes gekommen.

Nun hat er den Kampf gegen den Sch.... Krebs verloren.

RIP 😢
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab immer gehofft daß da nach Abgang Sammy Hagers noch was tolles kreatives kommt, war aber nur enttäuscht. Eddie hatte wohl wirklich viel Drogen neben den ganzen Kippen und Alkohol zu tun, vermutlich auch Crystal und die ganzen schnellen Sachen.
Musikalisch war er für mich immer der viel cooler, lässigere als alle anderen, der zwar schnell spielen kann - aber es immer so unangestrengt und ohne "ich hab das Link gelernt" rüberkam. Wenn man denkt, daß Eric Clapton sein Vorbild war!

Und wie schon andere schrieben hier - die Rhythmusgeschichten wurden für mich immer interessanter (und unspielbar in jungen Jahren) je länger ich es hörte. Das Zusammenspiel mit dem Bruder Alex am Schlagzeug ist schon sehr geil und der Swing in vielen Stücken einfach unnachahmlich. Gepaart mit den poppigen Chören (Michael Antony lebt ja noch!) war und ist es für mich einzigartig. Nicht der böse Heavymetal, sondern immer augenzwinkernd, ein "Hook"Refrain und trotzdem dreckig und purer Rock´nRoll.

Über den Sound müssen wir ja nicht reden, der hat uns alle beeinflußt und verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Wie schade, dass dieser einzigartige Musiker so schnell so grausam abgestürzt ist. Wenn er sich selbst mit Mozart verglich, dann sein ihm dieser Größenwahn verziehn...mögen im Himmel die "Ice Cream Babes" aus "Panama" an deiner Seite sein, Eddie. Auf Erden rocktest du "The cradle", nun rock den Himmel. Genug Kollegen haben sich da ja für eine coole Session angesammelt, leider...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded