RIP - Peter Rüchel

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Grad im Bildschirmtext gelesen, der Erfinder vom Rockpalast Peter Rüchel ist gestorben.
Für rockinteressierte Leute meines Alters war das ne wichtige Sendung und damals (ab späte 70er Jahre) immer live als Eurovisions Sendung im ersten Programm (und damals gab‘s nur drei). Und zwar von spät abends bis morgens um 4-5 Uhr.
Gut gemacht.
Mach‘s gut.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Stimmt. Mother‘s Finest würde hierzulande wohl niemand kennen ohne den legendären Rockpalast Auftritt.
Und z.bsp. für Rory oder Little Feat waren die Rockpalast Gigs auch nicht gerade schädlich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann mich zwar jetzt nicht wirklich an einzelne Auftritte erinnern, hab mir das aber auch oft angesehen.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Habe natürlich alle Rockpaläste mit Freunden zu Hause gesehen, kann mich aber an fast nichts mehr erinnern, da die meisten von uns spätestens bei der 2. Band alkoholbedingt kopfüber im Aquarium gehangen sind. Ach was waren wir jung... und blöd.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Um den tuts mir viel mehr leid als um den Pelzmantel-Kalle.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ja, war natürlich schon ne Leistung die ganze Nacht wach zu bleiben. Aber ich mein ja nur im Vergleich zu den heutigen Rock am Park oder Rock im Ring oder Waggen (oder wie das heißt) Zusammenschnitten waren die Rockpaläste ne reine Wohltat. Da wurde einfach mal 6-7 Stunden draufgehalten, inklusive Backstage Interviews und Szenen aus der Künstlergarderobe. Heute hat das ja meist nur noch Clip Charakter.
Und überhaupt : „German Television proudly presents, heute zu Gast bei uns im Rockpalast...“ - legendär.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hab' mir nochmal den alten Rockpalast Gig von Little Feat angeguckt. Hatte fast schon vergessen was für eine unfassbar geile grossartige Mucke das war.

 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
cause there´s a fat man in the bathtub.....:bounce:
Das ist heute noch abgefahren!!!!!:hail:
Einzig diese Latzhose fand ich nie gewöhnungsfähig:biggrin:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Sowas hat man damals getragen. Ich hatte eine als Jeans, und eine in schwarz.
(Und nein, diesmal kein "send pix"...)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Also ich konnte mich trotz Lowell George damals (wie heut) nie zu einer Latzhose hinreissen lassen (nicht mal aus Leder), klar, "man" trug und trägt alles mögliche, aaaaber.........
Hm vielleicht zeigt @Friedlieb ja doch n´pix?????:bounce:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Sowas hat man damals getragen. Ich hatte eine als Jeans, und eine in schwarz.
(Und nein, diesmal kein "send pix"...)
Wir haben batikähnliche Teile daraus gemacht ... damit war man in der Blueser-Szene ganz weit vorne! ... und ja, natürlich mit Beweisfoto! :bounce:
82559

Ich kann mich an einen Rockpalast-Mitschnitt auf Kassette erinnern, der durch hunderte Hände ging und jeder hat den kopiert. BAP in der Gruga-Halle ... we proudly present - live and in color, here is BAP ... erst "Wunderbar" dann "Wie off petsch ich mich enn der Ärm, wie off pack ich mir ahn der Kopp, weil neuerdings jonn Saache aff, do köhm em Draum ich nit ens drop. Su wie ’sch mir letztens en Dos Bier opmaach, kütt russ bloß en Fee, die säuselt: „Danke, jrooßer Meister, du häss drei Wünsch bei mir frei." .... “
 

Anhänge

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Die Halloween Verkleidungen finde ich hochgradig lächerlich!:frusty:
Bezeichnenderweise habe ich bei den meisten in dem Artikel gezeigten Bands den Eindruck, das die Kostüme bemüht werden um musikalische Mankos auszugleichen.:devil:
Trotzdem, mit ner Latzhose wär ich in den 70ern sofort aus meinen Bands rausgeflogen-die härtere Fraktion hatte da sehr eigene Vorstellungen..... zB bin damals heftig dafür kritisiert worden, dass ich mir die Rocknacht mit Grateful Dead angesehen hab - und auch noch gut fand....:frusty::bounce:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
...Bezeichnenderweise habe ich bei den meisten in dem Artikel gezeigten Bands den Eindruck, das die Kostüme bemüht werden um musikalische Mankos auszugleichen...
Genau das ist der Punkt. Wenn jemand so spielt und singt wie Lowell George, dann kann der meinetwegen auch mit dem Badezimmervorleger auftreten. Spielt für mich keine Rolle.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Genau das ist der Punkt. Wenn jemand so spielt und singt wie Lowell George, dann kann der meinetwegen auch mit dem Badezimmervorleger auftreten. Spielt für mich keine Rolle.

Richtig! Ist für mich aber noch lange kein Grund, selbst so rumzulaufen wie Peter Lustig!

Für mich war das hier der Initiator: ZZ Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded