rjm gt22 mit anker 737 powerbank?

toba

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Dez 16, 2013
Beiträge
76
Hallo meine Besten der Besten,
ich beschäftige mich gerade mit dem Aufbau eines wireless pedalboard. Auf dem board liegt ein rjm gt22. Das würde ich gerne mit einer powerbank stromversorgen. Hab da zuhause gerade eine Anker 737 powerbank rumliegen und frage mich ob man da das gt22 dranhängen kann. Laut RJM-Manual will das gt22 12V an 3A. Das Anker 737 bietet verschiedene Leistungen, wobei genau eine 12V/3A gerade da nicht angeboten wird. Die Powerbank liefert an 2 Ports (USB-C) 5 V/3 A, 9 V/3 A, 15 V/3 A, 20V/5 A, 28 V/5 A und am USB-A-Port 5 V/3 A, 9 V/2 A, 12 V/1,5 A. Gibt's da eine Möglichkeit das gt22 mit Strom zu versorgen, ohne das es sich gleich in einen haufen Elektroschrott verwandelt? Vielleicht auch mit einem Adaptertrick?

Danke schonmal für eure Ideen und Kommentare :)

btw: wireless MIDI funzt schonmal ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also laut diesem Manual braucht der gt22 1,5 Ampere bei 12 V.

Dann würde USB-A Port passen. Brauchst aber eben einen Adapter von USB A auf diese Netzteilstecker (laut Manual: 5.5mm OD, 2.1mm ID x 9.5mm barrel connector (BOSS-style)). Dabei auf die Polarität achten, also + und - nicht vertauschen. Manchmal liegt Plus innen, nachmal aussen.
Ich weiss nicht, ob es so einen Adapter standardmässig zu kaufen gibt.

Alternativ soll der gt22 aber auch über die Midibuchse (Pin 6 und 7) gespeist werden können.
Edit: beim gt22 wohl über Pin 1 und 2. Muss man noch mal genau lesen. Aber auch da bedarf es eines Adapters.

Ohne genauere Kenntnisse des Innenlebens des gt22 ist es schwierig etwas darüber zu sagen, ob man auch ne andere Spannung hernehmen kann.
Dass er dauerhaft 3 A zieht kann ich mir nicht vorstellen (das wären ja 36 W) aber es reicht aus, wenn er das für irgend einen Vorgang mal braucht, wenn das Netzteil nicht genug liefert, dass er abschmiert (Reset).
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schau mal hier:

Bei den Steckern steht halt immer 5V dabei. Weiß nicht, ob bei 12V dann was heiß wird oder ggf. die Kabel schneller "verrecken" ;)
Der Innendurchmesser passt nicht, angeblich 2,5 beim gt22. Muss man noch nach nem passenden suchen.
Plus innen würde dann sogar passen, wenn die Angaben beim Reichelt und bei dem Loopstation korrekt sind.

-Strombedarf: 12VDC @ 1500mA, center positive, 2.5mm ID / 5.5mm OD barrel connector
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ja, aber macht dem Adapter die 12V zu schaffen? Oder kann man solche Stecker bedenkenlos nutzen (vorausgesetzt die Polarität passt!)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die 12 Volt sind keine Problem, es ist eher der Strom, der da Probleme macht. Es könnte sein, dass sie genau deshalb den Stift innen 2,5 mm statt 2,1 mm haben. Ob das notwendig ist? Wird sich schon jemand überlegt haben. Aber die 2,1 mm innen scheinen leichter verfügbar zu sein. Notfalls aufbohren :ROFLMAO:. Naja, soll jetzt keine Empfehlung sein.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded