Rock am Ring im TV

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.210
Letzten Samstag war ja Rock am Ring im TV auf 3Sat.
Als Musikinteressierter (wenn auch altersbedingt weit ausserhalb der Zielgruppe) gucke ich mir sowas eigentlich ganz gerne an.
D.h. eigentlich sollte ich sagen, guckte ich mir sowas gerne an.
Ich komm noch aus'ner Zeit, In der man sich die Nächte um die Ohren schlug um die viel zu seltenen Rockpalast Nächte anzuschauen. Das lief dann Samstagnacht so ab 23 Uhr bis morgens um 4-5 Uhr und zwar live in den Dritten (und damals gab's nur 3 Programme).
Da spielten dann normalerweise 3 Bands und es wurde wie gesagt alles live übertragen samt Umbaupausen und live Backstageberichte und Interviews der Künstler vor und nach dem Gig.

So und jetzt haben wir dann Rock am Ring. Da bekommt man dann ein Live Konzert (Muse) und zusammengeschnittene Filme von den Konzerten der anderen Bands. So weit so gut. Ist halt der Lauf der Zeit. Hat ja auch was mit Senderechten und dem wahrscheinlich mäßigen Interesse der Fernsehkundschaft zu tun.
Was mir allerdings immer weniger gefällt ist die Qualität des Dargebotenen.
Ich muss dazu sagen, ich hab es nicht geschafft die einzelnen Konzerte länger anzuschauen, d.h. ich hab immer mal wieder reingezappt, in der Hoffnung etwas zu sehen (hören), was mich dann packt. Ist aber nicht passiert.
Gesehen hab ich kurz - Milky Chance - ich kann dieses Genöle und dieses stümperhafte Gitarrenspiel einfach nicht ab. Dann noch irgendso eine Band mit - Plan - im Namen. Gleicher Fall wie Milky Chance. Dann noch irgendwas anderes, an das ich mich nicht mehr erinneren kann.
Und eben Muse - das Live Konzert. Gut, Muse war jetzt vielleicht nicht ganz so dumm, wie das andere Zeug, aber so richtig gepackt hat mich das auch nicht.
Ausserdem stößt mich bei Veranstanstaltungen wie Rock am Ring, Rock im Park, Wacken auch immer dieses MassenhysterieDing ab. Da hab ich immer so ein ungutes Gefühl. Mir ist schon klar, daß das natürlich gerade der Punkt ist, der die Leute zu solchen Veranstaltungen treibt. Nämlich das Gemeinschaftserlebnis von Musik in der grossen Masse. Mich törnt das eher ab. Ok, mein Problem.

So und dann war da noch Thirty Seconds To Mars.
Da war dann dieser SchauspielerKasper und sein Drummer, die zur Musik, die vom Band bzw. Computer kam, herumgeblödelt haben.
Das kann jeder sehen, daß da keine Band spielt, daß da nicht Musik gemacht wird.
Und es stört scheinbar niemanden. Mein Eindruck - es geht wirklich nur noch um Party und Entertainment.

OK, ich weiß : das ist ein Generationen Problem. ich bin einfach zu alt, um da noch irgendwas gutes zu finden. (Obwohl ich immer noch gern Bands auf der Bühne zugucke).
Und wahrscheinlich hatte die ältere Generation damals ähnliche Gedanken zu den Beatles.
Und die jetzige Generation wird zu Bands, auf die dann ihre Kids stehen, ähnliche Gedanken haben.
Aber zumindest live spielen sollten die Bands dann doch, sonst bin ich raus.

(Uff, das war jetzt für meine Verhältnisse ziemlich viel. Das kommt dabei raus, wenn man ein paar Tage frei hat. Ab jetzt gilt wieder - Maul halten und Gitarre spielen.)
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich habs auch gesehen und fand bis auf Muse alles unerträglich. Muse war großartig! Ich fand die aber schon immer gut! :)

30 Seconds To Mars fand ich früher auch mal gut... aber was zum Geier war DAS??? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich bin nächste Woche auf (in, bei, wie heißt das eigentlich?) Novarock: live ist natürlich anders als vor dem Fernseher und die Massenhysterie treibt einen dann schon mt.
Ich bin allerdings gefühlt der Älteste dort...
Und oft sind es die „kleinen“ Bands auf den alternativen Bühnen, die am meisten Spaß machen - nicht die angepriesenen Headliner: obwohl, auf Billy Idol freue ich mich schon ?.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe es auch gesehen und sehe es fast exakt so wie ihr. Muse fand ich ziemlich geil, ich liebe die Band, habe sie aber leider noch nie live gesehen (abgesehen von DVDs), muss ich auf der nächsten Tour unbedingt ändern. Ansonsten fand ich erstaunlicherweise nur den Rapper gut. Nicht weil mir seine Musik gefallen hätte (hat sie nicht), aber er hat wenigstens gerockt. Der gesamte Rest war absolut unerträglich und 30 Seconds to Mars war so ziemlich das schlechteste, was ich je gesehen habe!!! Ganz ehrlich, wenn ich für so eine "Show" bezahlt hätte würde ich die Verklagen und mein Geld zurück fordern. Wenn man so eine Veranstaltung Headlinen will, sollte man schon live spielen. Oder das wenigstens, wie leider so viele Bands es heute machen, es entsprechend faken... Aber so eine offensichtliche Vollplayback Verarsche, dann auch noch kaum Sings spielen sondern liebe Fans auf die Bühne holen... unfassbar, ich war echt Sprachlos. Und was solche riesen Festivals angeht, da geht ja schon seit Jahren niemand mehr wegen irgend einer Band hin, dabei sein ist da alles. Und ja, dad betrifft auch BG, wenn wir Wacken Headlinen Bei den Dingern in dieser Größe geht es den Leuten nur um den Zirkus, schade eigentlich

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin überraschenderweise zu einer Freikarte für Rock im Park gekommen und hab mir dann ein paar Bands angesehen. Auch nicht alle. Gerade am Sonntag Abend wären noch ein paar dabei gewesen, die mich zwar interessiert hätten, aber da hat es mir dann irgendwie gereicht und ich bin vorzeitig abgehauen. Leider hab ich dann Bullet for my Valentine und Muse verpasst. War wohl ein Fehler, was ich so gehört hab.

Das Wort "Rock" im Namen dieser Veranstaltung kann sich eigentlich fast nur noch auf ein Kleidungsstück der Konzertbesucherinnen beziehen, nicht auf die Musik oder die Veranstaltung selbst. Zumindest bei gefühlten 80% der Darbietungen trifft Rock eigentlich nicht zu. Pop, Hip-Hop, ... passt da schon eher.

30 Seconds to Mars hab ich mir angesehen. Bei RiP hatten sie zumindest noch einen Bassisten dabei, der ab und zu auch auf ein paar Tasten an nem Keyboard herumdrückte. Wahrscheinlich um den Sequenzer zu starten :) Ich hatte auch den Eindruck gelegentlich einen Gitarristen gesehen zu haben, wenn sich die Kamera mal aus Versehen vom Sänger abgewandt hat aber da kann ich mich auch täuschen und das war auch der Bassist. Die oder der stand(en) aber seitlich auf der Bühne im Dunkeln. Die Band kam hier extrem gut an. Mein Fall war es nicht. Jeder Refrain ... ooooohoooooohoooooohoooo ... und ich hatte den Eindruck, dass das Ego von Jared Leto so groß ist, dass gerade noch sein Bruder an den Drums mit auf der Bühne Platz hatte, sonst wäre die Bühne zu klein geworden.

Aber es schien mir generell so, hat aber auch mit der Musik zu tun, dass hier vieles vom Sequenzer kam. Auch wenn ne komplette Band auf der Bühne stand, waren sicherlich einige Songs dabei, bei denen der Musiker vielleicht ein wenig dazu spielte aber die Basis kam vom Band. Bspw. Gorillas.

Was mich am meisten überrascht hat, war stellenweise der schlechte Sound derer, die nicht Headlinen durften. Das kann aber nicht allein nur am fehlenden Soundcheck gelegen haben, bzw. das würd mich eigentlich mal interessiern, was da so mittlerweile abläuft. Irgendwie kam es mir eher so vor, wie bei der Lichtanlage. Da bekommt man halt auch nur ein paar Funzeln als Vorband. So ähnlich schien mir das bei der PA. "Ihr bekommt nur die Mitten". Die Hochtöner und die Subs bekommt nur der Headliner. Das waren oft nur Mitten, als wären HT und Bass deaktiviert. Soll heissen, künstlich schlechter gemacht, als es hätte sein müssen. Zumindest war das mein Eindruck. Zu wenig in die HT und TT Sparbüchse bezahlt.

Geil waren Meshuggah. Bei RiP Headliner am ersten Tag, in der Arena. Das ist ne Halle. Hammersound und absolut geile Performance.

Von einer weiteren mir bis dato völlig unbekannten Band war ich auch extrem positiv überrascht, Don Bronco. Hab mir danach paar Sachen bei YT von denen angesehen, das haut mich (vorerst) nicht so wirklich vom Hocker aber live waren die ein Brett. Pop mit Brutalogitarre, stellenweise. Interessante Mischung und gingen total ab. Muss ich mich mal näher damit beschäftigen.

Marilyn Manson hätte ich eigentlich zurufen wollen: "Dann bleib doch daheim, wenn du keinen Bock hast". Aber ich hab dann erfahren, dass wär einfach sein Stil und er hätte sich dem Publikum bei dem Auftritt, erstaunlicherweise, mehr zugewandt als bei anderen Konzerten. Ok, ...

Insgesamt hat mich Rock im Park, seitdem es stattfindet, eigentlich nur einmal wirklich interessiert, das war 2014. Da hatten sie ein wirklich interessantes Lineup. Ansonsten geh ich nicht auf ne 3-tägige Veranstaltung, nur weil am Nachmittag mal die ein oder andere Band spielt, die mir gefällt.

Ach ja, es ist nicht immer eine gute Idee, eine Halbakustik zu spielen, wenn man einen verzerrten Sound damit fährt. Nur, weil man "anders" sein möchte. Wenn man das Ding soundmässig nicht im Griff hat, macht die wirklich komplett alles dicht. Da waren einige dabei, speziell Sänger neigen da wohl dazu. Aktuell fällt mir nur Raise Against ein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach ja, zu der Veranstaltung generell, wobei, das sollte ich eher dem Veranstalter schreiben. Bei uns findet das ja mitten in der Stadt statt und zahlreiche Anwohner sind da ja schon seit Jahrzehnten nicht sonderlich begeistert.

Ab 1.00 Uhr ist bei den Open-Air Bühnen auf der "kleinen Bühne" eigentlich Schluss. Center Stage schon früher. Danach nur noch in der Halle.

Wie man auf die saudumme Idee kommen kann, auf dem Volksfestplatz/Campingelände ein Zelt aufzubauen und dort mit max. Lautstärke Bumm, Bumm Musik zu spielen ist mir unerklärlich. Das hab ich sogar daheim noch gehört oder gefühlt (Bass halt) und das nachts um 3.00 Uhr. Ich wohn ca. 4 km Luftlinie enfernt. Mir war es egal, aber wenn man bei den Anwohnern eh schon schlechte Karten hat .... unvernünftig.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wer Muse live noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Das ist einfach Perfektion pur (abgesehen von der überirdisch guten Mucke.)
Bei 30 Seconds to Mars finde ich einfach, daß Jared Leto überhaupt nix mehr einfällt, außer Plastic-Pop Schalala-Scheiße. Dabei liebe ich deren erste drei Alben. Die letzten beiden Platten sind so dermaßen grottig, daß ich es bis heute nicht glauben kann, daß das der selbe Type geschrieben hat, der für die ersten drei Meisterwerke verantwortlich war. Vielleicht sieht er das ein und kehrt zu den Drogen zurück, die er wahrscheinlich genommen hat, um die alten Platten zu schreiben. In Wien waren sie vor ein paar Monaten auch...Nur sein Bruder an den E-Drums und er waren auf der Bühne zu sehen. Er lief in so einer Bademantel-Goldkette-Ich bin Jesus-Aufmachung herum, unterbrach jeden seiner (beschisssenen) neuen Songs mit der Aufforderung, daß die "Motherfuckers" mitmachen sollen....Alleine diese Videos waren zum Fremdschämen, und ich war echt froh, daß ich mir keine Karte für den Gig gecheckt hatte.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Tja, erinnert mich irgendwie an die Gitarrentod Argumente, wenn es keine mitreissenden Liveacts mehr gibt, weil der Besucher eh nur noch Party machen will, ist das wie eine selbsterfüllende Prophezeiung....traurig das....

Ich finde übrigens MUSE auch ziemlich interessant, kann es aber nicht länger hören, trotzdem sehr originell bzw. eigen ( sowatt finde ich per se gut )
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.460
Ich hatte auch mal kurz eingeschaltet. Da ist gerade so ein Casper gelaufen. Ich bin einfach zu alt für diese Art von Musik. Und muss auch sagen, das "Rock" im Namen der Veranstaltung kommt halt auch aus einer längst vergangenen Zeiten.
Was mich interessiert hätte (Greta van Fleet) wurde leider nicht übertragen.

Mitreißende Musik ist für mich jene, wo der Kopf automatisch mitwippt. Wie z.B. gerade eben im Radio "The Temperance Movement - Caught in the Middle":topic:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.210
Na ja, Casper, da war genau das was ich auch noch kurz gesehen hab', an das ich mich aber nicht mehr erinnern konnte.
Ihm muss man allerdings zugute halten, daß seine Texte nicht ganz so dumm sind, wie die der meisten anderen Rapper.

Was ich aber jetzt schon vermehrt festgestellt hab', die meisten DJ's, Rapper die ich bisher gesehen hab (sei es live oder TV), treten live meist mit Band auf !???!
Sollte es etwa so sein, daß es live mit Band doch mehr Spaß macht ?
Und das obwohl der dahinterstehende Produktionsprozeß der Musik dieser "Künstler" meist nix mit ner Band zu tun hat.

Der Fairniß halber muss ich allerdings erwähnen, daß ich auch schon live auf Festivals Rapper gesehen hab, bei denen die Musik von so zwei Typen an nem DJ-Pult erzeugt "abgespielt" wurde und es war auch geil.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded