Rocktron Mainline Endstufe

jlav

New member
Mitglied seit
Nov 4, 2020
Beiträge
5
Hi,

hat hier jemand Erfahrung damit?
Ich habe diese Endstufe ins Auge gefasst da sie als neutral gilt und 4 Ausgänge hat.
Ich würde gern live -> 4 Marshall Boxen (o.ä.) mit meinem Axe FX III beschallen also Stereo (1x full stack pro Seite).
Meist wird Matrix empfohlen aber die haben alle nur 2 Ausgänge.. auf daisy chaining möchte ich mich nicht verlassen da ich nie sicher sein kann welche Boxen mich erwarten.

Meine Bedenken sind jetzt nur
1.) ist das Rocktron mit dem Axe so neutral wie Versprochen
2.) ist genug Saft da um die 4 Cabs zu betreiben :)

Bin offen für Alternativen! 🤓
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich könntest du dir ja einen Adapter bauen oder vielleicht gibt es ja sowas sogar. Der eben von einer auf zwei Klinkenbuchsen erweitert. Klar, das Ding ist fehleranfälliger als wenn die Buchsen direkt eingebaut sind. Aber, sofern Platz da ist, könnte das ein Techniker auch machen. Also hinten ein Loch bohren und eine weitere Buchse verbauen.

Zu den Rocktron kann ich nichts sagen, bei meine Experimenten mit dem IIer AxeFx und diversen Endstufen hab ich aber durchaus massive Unterschiede festgestellt. Allerdings sind die Endstufen so alt, dass die dir hier nicht weiterhelfen, wenn ich schreibe welche...
Haben mir auch nicht gefallen. Da du neu bist schreib ich aber meine Erfahrung mit einer Matrix Endstufe mal rein.

Ich hab mir die Große schicken lassen. Also nicht die 3-Kanal, sondern die 2 Kanal. Weiss jetzt nicht, ob das die 1500er oder 1600er ist. Auf alle Fälle klang die fürchterlich. Es war so als würde man bei einem Radio/Hifi-Anlage alle an Bässen und Höhen rausdrehen. Das Ding klang flat-ass, muffig und tot. Ganz anders war es mit den Matrix Modulen, die sie mal in die aktiven Q12 eingebaut haben. Die sind der Hammer. Gibt es aber leider nicht mehr.

Laut Aussage einiger hier sollen die aber eher der Matrix 800 oder 1000 entsprechen. Die hab ich aber leider nicht getestet. Nur so viel. Ich glaub, dass die Endstufe, so wie das AxeFx betreiben willst, einen ziemlich massiven Einfluss auf das Ergebnis haben kann.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich kenne die Rocktron Endstufe auch nicht und spiele meine Fractals eigentlich zu 99,9 % direkt ins Pult, aber die 2 oder 3 mal, die ich mein Axe FX oldschool über eine Gitarrenbox laut gespielt habe habe ich meinen Rectifier als Endstufe "missbraucht". Ein Triple Rectifier ist dabei natürlich absolut nicht klangneutral, sondern färbt den Sound, aber da ich damals auch im Axe FX die Rectos genutzt habe passte das perfekt und klang total geil. Je nachdem, was du für Amps in deinem Axe FX nutzt muss eine färbende Endstufe also nicht unbedingt schlecht sein.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

jlav

New member
Mitglied seit
Nov 4, 2020
Beiträge
5
Danke für euren Input!

Basteln wollte ich lieber nicht ;) Ich nutze zB die JCM 800er + drive + fx im Axe
Ins Pult macht auch Sinn aber auf der Bühne sind Cabs natürlich trotzdem geil.. mal sehen ob Ich das Rocktron anteste bzw auch ein Palmer Macht 402 die scheinen beide nicht schlecht zu sein!
Bei Matrix verstehe ich die extremen Watts nicht ganz .. selbst auf einer größeren Bühne dreht man ja nicht unbedingt auf drölf außer man hat keinen Bock auf Drums und Co :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Probier sie einfach mal aus. Eine 800er oder 1000er Matrix gibt es ja auch gebraucht zu kaufen. Über zu viel Watt würd ich mich jetzt bei einer Transistorendstufe nicht aufregen. Eine Röhrenendstufe oder mit dem AxeFx als Preamp in den Return eines Röhrenamps zu gehen ist aber auch eine feine Sache oder kann es sein. Die Färbung einer Röhrenendstufe kann ggf. dann noch das Quentchen bringen, was dir bei einer Transistorendstufe fehlt. Aber das ist eine Geschmacksfrage
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Also ich hab eine Matrix 1000 und eine Mesa 20/20.
Ich spiele immer die Mesa weils mir besser gefällt...Hat etwas mehr Druck .
Die Matrix färbt nicht so....:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded