Röhrenamp vs. AXE FX: Fender Tweed Deluxe

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe von einem Freund gerade einen Fender Tweed Deluxe bei mir zu Hause. Da bietet sich ein Vergleich bzw. Versuch eines "digitalen Nachbaus" an.
Fazit: ich kann mit meinem Equipment (Tele, Flexsys db12, AXE FX) den Deluxe vom Höreindruck und Feeling nahezu nachbauen. Der Grundcharakter ist schnell da, die typischen mittigen, klockigen, wichtigen Gitarrenfrequenzen schnell gefunden - schwieriger wird es aber, die Bässe und Höhen zu zähmen und so zu begrenzen, dass es unten rum "warm" aber noch prägnant wird und oben die "digitale Kälte" verschwindet. Das funktioniert über BMTP alleine nicht! Da müssen Advanced Parameter ran und zwar ab besten vom Amp Block - im Cab Block oder durch PEQ hat das bei mir nicht so gute Ergebnisse erzielt. Im Amp Block sind es das Zusammenspiel aus Hi- und Low Cut und die Triodenparameter - BMTP natürlich schon auch. Dann immer wieder A/B Vergleich: da merkt man relativ schnell, welche die entscheidenden Parameter sind. Am schwierigsten war für mich der Höhenbereich: digitale Höhen weg zu bekommen und dennoch die Präsenz beizubehalten... Das Soundergebnis ist deutlich mittiger und weniger Höhenreich im Vergleich zu meinen bisherigen Soundeinstellungen.
Am Ende haben sich Röhrenamp in the room und digitaler Nachbau (mit Fender Tweed IR von CabIR.eu: Focus CAB) und FRFR Monitor sehr, sehr ähnlich angehört und angefühlt.
Bin schon gespannt, wie sich das im Bandkontext anfühlt und durchsetzt.
Wenn man natürlich vor den Röhrenamp ein Mikro stellt und das Signal dann über die PA jagt, kommt natürlich auch wieder was anderes raus... mir war aber mal wichtig, ob ich den direkten Ampsound in the room auch digital nachbauen kann: und das geht - bis auf die letzten 2%...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das deckt sich doch sehr mit meinen Erfahrungen, auch oder speziell das "abtauchen" in die Advanced Parameter um dann noch die letzten Prozent rauszuholen. Wobei es nicht bei allen Amps notwendig ist. Bei manchen hat man ja auch gar nicht den direkten Vergleich. Da geht es dann gar nicht um eine 1:1 Abbildung des speziellen Amps, sondern eher darum, wie würd "ein" realer Amp klingen. Auch wenn man da dann einen ganz andern Amp im Ohr hat. Also, .... "ich kenn jetzt keinen einzigen Röhrenamp der unten herum so wummer oder ... "so hat bislang nur ein Amp geklungen bei dem die Röhren kurz vorm Sterben waren", das kann doch gar nicht sein. D.h. wie bekomm ich das bei dem gewählten Amp jetzt in den Griff.

Probier mal bei den Advanced Parametern auch die Dynamik Presence und Dynamik Depth Regler aus. Gerade Dyn. Presence hab ich immer ganz gern ein wenig angehoben, weil es eine gewisse Frische in den Sound bringt und die "Watte" wegnimmt. Wobei die "Watte oder Decke" vor dem Amp mittlerweile kein echtes Problem mehr ist.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Sehr interessant!
Mein Ansatz geht eher dahin, wie die Gitarre im Mix klingt und sich durchsetzt gegen diverse andere Instrumente, vor allem breitflächige Keyboards.
Inzwischen bin ich dabei, den Highcut im Cabblock bis auf 8000hZ abzusenken - ohne daß mir Höhen fehlen würden.

Das es mittiger klingt wenn Du vor dem Amp stehst, hat natürlich mit dem Vergleich Amp in the Room / IR Abnahme direkt am Speaker zu tun.
Den direkten Vergleich gibt es nur, wenn man den echten Amp mit Mic abnimmt. Aber darum ging es Dir ja nicht?

Es soll klingen wie ein Amp durch deine Flexy, auch wenn das Signal durch eine IR geht. Gar nicht so einfach...
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo Hubi,

interessant, Du senkst den Highcut auf 8.000 Hz ab.
Machst Du dass bei allen IR‘s?
Und greifst Du beim Lowcut auch ein?

vG
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Kommt natürlich immer auf die IR an, was die Höhen mitbringt. Bei den muffligen alten Factory Redwirerz oder von FAS bevorzugen M160 wird man eher höher gehen.

Ich bevorzuge gern SingleIR´s, max 10 kHz, die 8000 hat sich sich jetzt seit den letzten Updates so ergeben.

Im Lowcut hab ich grundsätzlich immer die 85 HZ drin, am Pult werden allerding - bislang bis zu 180 Hz beschnitten. Das mir auf dem InEar zu viel, da bin ich dann momentan glaub ich auf 120 Hz.
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
.. O.K. ... vielen Dank für die Infos.
Muss ich bei meinen Favorit-IR’s ausprobieren :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded