Röhrencombos - Klassiker und unbeliebte Marken

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich würd mich mal nach einem Egnater Tweaker 15 Combo umsehen. Absolut genialer Cleansound, extrem vielseitig einstellbar. Ok, absoluter High-Gain ist nicht seins, aber der Grundsound ist eine perfekte Plattform, wo man mittels Booster auch in Metal-Gefilde eintauchen kann.

Ich hatte das Top, das, wie bisher jeder Amp, den ich eine Weile hatte und nur mehr aufgrund Nicht-Benutzung herumstand, dann wieder weiterverkauft wurde. Aber das Ding war eine Wucht.
Du hast mir schon den Tip gegeben, auf Ebaykleinanzeigen gäbe es auch gerade einen Combo 15 Watt. Allerdings bin ich da zweigespalten, der Tweaker kann vieles, aber man will irgendwie halt ein Trademark, Original.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Der Peavy Classic mini ist laut Angabe von 20 auf 5 und sogar auf 1 W reduzierbar.
Ich hab aber keine Ahnung, ob es den als Combo gibt und wie das Teil klingt, weiss ich leider auch nicht.

Ja den gibts noch und auch günstiger wie in dem Test - wobei ich schon auf einen Combo tatsächlich gehen wollte. Die Box ist sehr interessant mit der Mix-Bestückung, senkrecht u. waagrecht und teilweise abnehmbarer Rückwand. Peavysound empfand ich immer als sehr höhenlastig, kratzig ( ich kenn nur den 30 W Classic-Combo). Müßte man probieren. In dem Preisgefüge ist dann aber auch die 2x12 Box der genannten Mini-Marshalls der Studioserie.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Du hast mir schon den Tip gegeben, auf Ebaykleinanzeigen gäbe es auch gerade einen Combo 15 Watt. Allerdings bin ich da zweigespalten, der Tweaker kann vieles, aber man will irgendwie halt ein Trademark, Original.
Tja, wenn du auf der Suche nach einem Amp bist, der nach irgendeinem "Original" klingt,...... Aber mit einem Tweaker kannst du aufgrund der Schaltungen so gut wie alles erreichen. Probiere ihn aus, wenn du die Chance hast. Der kann "Mesa" genauso wie "Marshall". Die Voicing Schalter bei dem Ding sind ein Wahnsinn.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Bewegte Luft ist halt nur schwer zu ersetzen… leise ist eben nur der halbe Spaß…
Hast du schon mal den Amp1 und z.B. die NanoCab von Bluguitar probiert. Das ist ja ein richtiger Amp (Marshall-like) der aber auch leise geht: zwar kein Combo, aber handlich…
 
D

Deleted member 1155

Guest
.....und dann fragen mich alle vor 5 Jahren, wieso ich den Wooly Casanoverdrive mit genau 11.72W RMS gebaut habe.......vielleicht weil ich der Zeit voraus war ;)

Apropos: Für 100W Amps gibt's die UAD OX Box......geniales Teil!
(April 2019)

So klingt ein Marshall JMP Mk1 (1971) direkt via zwei Yamaha MSP5 Monitore über die OX-Box - die hat auch einen intergrierten reaktiven Attenuator um den lautesten Amp leise zu bekommen........und deren Digitalteil bereitet das Signal absolut top auf, da gibt's keine Box, welche scheisse klingt......
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Das ist dann aber das MK II Modell, in der Originalversion von 2019 (?) war es noch nicht so.
Keine Ahnung, ich kenne die Teile nur mit den 2, bzw. 3 Leitungsstufen.
DSL und Silver müssten auch auf 5W reduzierbar sein.

Wie gefällt dir der 10 " Speaker in dem Origin? damit hadere ich ein wenig, wobei das bei kleinen Lautstärken wohl weniger ausmacht.
Richtig clean - so 80er hifimäßig mag und brauch ich auch nicht für daheim, das macht dann eh mit einem Axe viel besser.
10"-Speaker gefallen mir auch nicht so richtig. Aber über so etwas zu diskutieren oder einen Ratschlag zu geben finde ich, ist wie Wasser in den Rhein zu tragen. (Unsere Katze mag Mäuse; ich nicht! - Um es mal mit einem Spruch auf den Punkt zu bringen.) Ich liebe den Sound eines vor Lautstärke "kotzenden" Marshalls aus den 60ern und 70ern. Wenn die Endstufenröhren kurz vor dem Verlassen der Sockel in den Orbit sich abmühen.
Das kann man bestimmt auch anders erzeugen, ist aber ähnlich wie mit den Modlern: Zu 100% ist es eben nicht das Gleiche/Selbe.

Beim Origin20 habe ich mir das Topteil mit 2x12er-Box geschossen. Man gönnt sich ja sonst nichts für das Ohr und das Auge. ;) Ich bin mal zum T. gefahren und habe den Origin20H mit dem SV20H verglichen. Ähnlich würde ich es vielleicht auch mal machen, wenn es sich um einen Combo handelt, der noch im aktuellen Programm der Hersteller oder Händler zu finden ist. Ausführliches antesten beim Ebay-Verkäufer ist meist nicht so dolle, da man immer mit Einschränkungen (Lautstärke, Zeit, etc.) ein kämpfen hat.

Ich weiß, möglicherweise keine zufriedenstellende Antwort für Dich. Falls Du Lust hast, schnappst Du Dir Deine Frau und machst ein luxeriöses Wellness-WE bei uns im Ort. In diesem Zusammenhang kannst Du gerne bei mir den Origin und einen Tweed-Deluxe-Clone testen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab ja mit so einem EL34 auf EL84 Adapter experimentiert und bin damit eigentlich recht zufrieden. Schreib ich in dem andren Thread mal noch was. Es zeigt sich aber auch dort, dass die 15 Watt, die man damit erreicht, höllenlaut sein können. Was eben beweist, doppelte Lautstärke gleich 10-fache Leistung oder anders herum 1/10tel der Leistung ist lediglich halbe Lautstärke. Wenn man sich dann ansieht wie weit man den Volumenregler des Amps bei 100 W aufdreht und danach, .... das ist kein großer Unterschied. Bin trotzdem zufrieden.

Generell hab ich aber mit zwei Amps die Erfahrung gemacht, dass es für mich funktioniert über das eingeschleifte AxeFx im Effektweg (oder Mastervolumen) die Lautstärke zu reduziern. Das funktioniert beim 6505 und es funktioniert beim Randall UN120. Der Bogner Überschall klingt auch in Zimmerlautstärke fast so, wie laut aufgerissen. Bei meinen MV Marshalls JCM 800 hingegen funktioniert es nicht. Okay, alles keine Combos, nur mal so nebenbei.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich weiß, möglicherweise keine zufriedenstellende Antwort für Dich. Falls Du Lust hast, schnappst Du Dir Deine Frau und machst ein luxeriöses Wellness-WE bei uns im Ort. In diesem Zusammenhang kannst Du gerne bei mir den Origin und einen Tweed-Deluxe-Clone testen.
Ha, ha, guter Vorschlag, allerdings kann ich mir nach dem luxuriösen Wochenende keinen Amp mehr leisten...:biggrin:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Apropos: Für 100W Amps gibt's die UAD OX Box......geniales Teil!
(April 2019)
Ja das ist natürlich eine Möglichkeit, um auch wieder mit IR´s zu arbeiten - aber andere Baustelle. Momentan geht es einfach um kleinere Amps, tragbar für Probe - Session und daheim. Da möchte ich eigentlich nicht wieder was zusammenstöpseln müssen. Einstecken, wohlfühlen, loslegen - nennt sich normalerweise Gitarre spielen : :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Bewegte Luft ist halt nur schwer zu ersetzen… leise ist eben nur der halbe Spaß…
Hast du schon mal den Amp1 und z.B. die NanoCab von Bluguitar probiert. Das ist ja ein richtiger Amp (Marshall-like) der aber auch leise geht: zwar kein Combo, aber handlich…
Um den schleich ich schon länger rum und kann mich nicht entscheiden bzw warte bis die Mercurypreise noch ein wenig fallen. Die Frage ist auch - noch warten auf den kommenden X1 Amp, der noch viel mehr kann?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
D

Deleted member 1155

Guest
Um den schleich ich schon länger rum und kann mich nicht entscheiden bzw warte bis die Mercurypreise noch ein wenig fallen. Die Frage ist auch - noch warten auf den kommenden X1 Amp, der noch viel mehr kann?
mehr als was? Als Gitarrespielen? Meine Fresse bist Du inkonsequent mit Deinen Aussagen.....😏😌
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Um den schleich ich schon länger rum und kann mich nicht entscheiden bzw warte bis die Mercurypreise noch ein wenig fallen. Die Frage ist auch - noch warten auf den kommenden X1 Amp, der noch viel mehr kann?
Ja, ich auch. Ich warte auf den AmpX… der könnte sehr gut zu meinen Vorstellungen passen: Analog und Digital verheiratet, flexibel und doch nicht zu viele Tweakmöglichkeiten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Und das sagt ausgerechnet jemand der sich ein AxeFx gekauft hat 😏🤣
Ja, der Nutzen des Axe kommt ja bei mir aus der Partyband-Coverzeit. Inzwischen nach zwei Jahren sind die Ansprüche und auch Vorstellungen natürlich anders, wobei die heutige Generation und Firmware ein viel schnelleres "zum Ziel kommen" mit Lieblingssound ermöglicht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Was auch ein interesanter Amp im Low-Wattbereich ist, ist der VHT. Ich kenn die Amps bisher nur als große Topteile aus den 90er, sehr geiler, ehrlicher Zerrsound.

Hier in der Head-version, was das angepriesene Vintage-Handwiring tatsächlich bewirkt, ist mir noch schleierhaft.


Edit: Ok, der Zerrsound über diese 1x10 Box klingt echt übel.schlechtes Beispiel...

 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Was auch ein interesanter Amp im Low-Wattbereich ist, ist der VHT. Ich kenn die Amps bisher nur als große Topteile aus den 90er, sehr geiler, ehrlicher Zerrsound.

Hier in der Head-version, was das angepriesene Vintage-Handwiring tatsächlich bewirkt, ist mir noch schleierhaft.


Edit: Ok, der Zerrsound über diese 1x10 Box klingt echt übel.schlechtes Beispiel...


Dieses Ding da hat weder mit VHT noch mit deren Sound etwas gemeinsam. Den hatte ich mal für einen jüngeren Kunden repariert, einige Jahre zuvor......

Wenn Du einen kleinen coolen Röhrencombo suchst, dann guck Dir einen Fender Blues Junior an, wenn er etwas mehr als einen Sound haben und Gain-Reserven, dann ist der PRS MT-15 (als Head) ziemlich cool und kostet auch nicht die Welt.

Ich habe mir Ende 2021 bei TAD einen Princeton Reverb Bausatz bestellt, mit 12" Combogehäuse und einem WGS BlackHawk Alnico 12" Speaker
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded