Routing einer Akustik Gitarre

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
Hi Leute,
ich bin seit Tagen am Lesen und rumprobieren aber ich komme irgendwie nicht weiter.
Folgendes Szenario:
Ich nutze den rear Eingang des Axe fx 2 (aktuelle firmware) für meinen Funk für die E-Gitarre. Jetzt würde ich gerne meine Akustik Gitarre separat anschließen (Input 2, Klinke), durchschleifen 1-2 Effekte drauf und dann per Output 2 zum Pult schicken - getrennt von der E Gitarre, so dass der FOH Mann zwei getrennte Signale hat.
Ich weiß nicht wie ich das Preset für die Akustik Gitarre aufbauen muss, dass nur der Input 2 als Soundquelle dient und das Signal an Output 2 geroutet wird... ich hab da glaub ich ein Routing Problem.
Ich weiß das Thema gabs schon ein paar Mal - ich werd aber aus den Posts nicht wirklich schlau. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Chris
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hi Chris,

Du benutzt welches Axe? II - IIIer?

Das Thema ist hier schon lange behandelt und funktioniert tadellos - nur darfst Du die zweite Gitarre hinten am Input zwei nicht ausstecken, sonst pfeifts dieses Preset.

Kuck mal hier - in dem Thread ist auch ein Downloadpreset drin von Cheffe Markus, der das Ganze natürlich aufgebaut hat.
https://www.axefx.de/threads/zwei-gitarren-ein-axe.1741/


Wenn es Probleme gibt, meld dich nochmal.

Ich hab - wenn ich über´s das Axe mit Akustik gespielt hab, gern noch einen Tonematchblock von einer Mikroaufnahme dazugebaut, um es noch echter klingen zu lassen. Nutze den Tubepreamp zum anwärmen und Pegel machen!
 

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
also in dem Preset laufen ja 2 Gitarren parallel. Ich beuach eigentlich nur den einen Weg davon für die Akku. die schließ ich dann bei iput 2 an oder? raus geht das Signal nur bei output 2 oder auch bei 1?

Sorry für die noob Fragen
 

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
hm, also irgendwas mache ich falsch.
Mit dem Preset bekomme ich ein Signal allerdings nur über E-Gitarre.
Über Input 2 zeigt mein Axe ein SIgnal an, aner ich höre nichts.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Du schreibst oben, du nutzt Input 1 für den Funk der E-Gitte?

also brauchst du zwei Wege im Axe.

Ja, Akustikgitarre an INput 2 hinten anschließen, unter In/out den Eingangspegel einstellen.

Der Input 2 ist durch den Effektweg mit dem Output 2 verbunden - also davon kommt nix am Out 1 an.

Drehe Output 2 auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

elmariachi

Member
Mitglied seit
Jan 5, 2014
Beiträge
23
Signal ist da Akustik läuft - mit dem Tube Pre ist das Signal allerdings sehr schwach. Hast du im Amp Block Boost dazu geschaltet?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Mit dem tube Pre Amp Block kann man, muss man aber nicht. Lautstärke: setze beliebigen Block (GEQ, PEQ, VOL, FIL, ...) und dreh den Outputlevel hoch (2 Blöcke à 20db = 2x 20 = 40db, das sollte mehr als ausreichend sein...). Wirkt dann quasi wie ein linearer Voverstärker, den Du bei bedarn noch EQen kannst.... Für Akustik Gitarre schadet auch selten ein Kompressor, um die Dynamik im Zaum zu halten ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab den tube Pre gern zum anwärmen benutzt - ansonsten wie Markus schreibt - am einfachsten am Ende Kette den Filterblock (gibt ja 4 davon), neutral und nur im Level hochschieben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded