Rythm Knacksen bei der Aufnahme und Wiedergabe !!

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hi !

Habe seit kurzem ein rhythmisches knacksen in der Aufnahme (Fast wie ein leises Metronom), aber nur wenn ich mit dem Axe Fx einspiele !! Ich verwende Cubase, ein Focusrite Scarlett 6i6 Audio Interface und den Axe Fx 2 ....
Jemand eine Idee was das sein könnte , Sync Clock oder sonst was ??

Ach ja ich gehe digital vom Axe Fx in die Soundkarte ...

LG und Danke für Tipps
Harry
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Drei Möglichkeiten, die mir einfallen:

1. Synchronisationsverlust
2. falsche Abtastrate
3. zu kleine Puffer

zu 1: ich hab das Scarlett 18i20, das 6i6 kenn ich jetzt nicht. Beim Scarlett kann man im Mixer die Synchronisationsquelle einstellen. Entweder du stellst dort SPDIF (oder was du auch immer verwendest ein), also zumindest NICHT intern oder aber du stellt dort intern als Clockquelle ein und musst dann im AxeFx unter I/O -> Audio als Word Clock SPDIF / AES in als Clockquelle einstellen. Einer von beiden muss/darf nur eine Clockquelle sein, die andere Kiste muss sich dann darauf synchronisieren.

zu 2: Abtastraten vergleichen, das AxeFx kann nur 48 kHz wobei bei mir eine andere Einstellung am Scarlett dann gleich komplett mutet, d.h. es kommt gar nix an.

zu 3: Puffer im ASIO Treiber vergrößern.

Wie es beim 6i6 im Detail einzustellen ist, weiß ich aber nicht. Beim 18i20, wie gesagt, über den Mixer (PC-Software von Focusrite).

Gruß
Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Rhythmische Knacknser deuten auf 1 oder ggf. 2 hin.

Wenn es dann immer noch zu sporadischen Aussetzern kommt wäre es 3 oder ggf. das Kabel. Mit nem normalen mehrere Meter langen Chinch Audiokabel hatte ich vor kurzem auch mal ein Problem. DAnn aber wie gesagt nur hin und wieder mal ein Knacks
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Also ich hab so rhythmische Nebengeräusche auch, wenn ich einfach nen Kopfhörer ans Axe anschließe. Ist das bei dir auch der Fall? Das würde ich als allererstes testen.
 

Musicmanharry

Active member
Mitglied seit
Jan 28, 2015
Beiträge
114
Hallo !

Problem gelöst, ich glaub es lag bei mir am Buffer !
Die anderen Einstellungen dürften eh gepasst haben.

Wurscht jetzt knackst mal grad nix und das ist gut so

DANKE
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded