Das Problem an sich hat mit dem Preset bzw Sound an sich nichts zu tun, korrekt. Manche Sounds machen es nur deutlicher als andere. Es ist aber definitiv nicht auf Paulas oder Gibsons an sich begrenzt, das kann bei jeder Gitarre auftreten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
da stimme ich zu.
bei mir tritt es aber interessanterweise nur bei les paul auf.
und die haben ja bekanntich keine vibrato-federn. (um den post von dem herrn friedlieb auch gleich zu adressieren).
wenn es sich also um das typische stop tailpiece/tune-o-matic-bridge problem handeln sollte, hätte ich noch eine idee:
zunächst würde ich das tailpiece soweit wie möglich herunterschrauben.
das habe ich bei allen paulas wegen des besseren übertragungsverhaltens der schwingungen auf den korpus gemacht.
hinter den saitenreitern sollte aber keine saite auf der bridge-hinterkante aufliegen.
bei mir führte das in einzelnen fällen dazu, dass der effekt so gut wie nicht mehr hörbar war bei den wenigen les paul, bei
denen diese resonanz auftrat.
danach bietet sich noch ein weg an, der in abgewandelter form mal von einem tuning-freak namens peter weihe in einem
anderen zusammenhang zur anwendung kam.
der hat nämlich, pfiffig wie er gelegentlich ist, die bridge an bestimmten stellen (saiten) mit schmalen hartholzkeilen unterfüttert.
stramm, aber nicht so stramm, dass sich die bridge anhebt.
das wäre eine weitere option, die zugleich darauf hindeuten würde, dass das problem mit dem material von steg und tailpiece einerseits,
und der art dieser konstruktion andererseits zusammenhängen wird.
hierzu reichen ja normale keile aus der schreinerei/baumarkt.