Scary Pockets

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Eigentlich bin ich über das Zeug, das ich so mag, relativ gut informiert.
Das hier kannte ich noch nicht, finde es aber großartig.
Gute Musiker mit klasse Sänger/innen covern verschiedenstes Zeug.

oder das

oder das

oder das

oder das

und so weiter und so fort.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Ich bin voll geflasht. Burner.

Das finde ich besonders fett:
. Klingt bei Spotify aber noch mal viel besser. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Ich find die auch witzig in ihren Bearbeitungen. So kann sogar ich Metallica oder Guns‘n Roses hören.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Die machen das aber auch mit Tiefgang: "Creep" von Radiohead und "I cant make you love me" von Bonnie Rait sind einfach tolle Covers.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da muss ich echt mal sagen, das gibt mir nix. D.h. nicht, dass mir Soul oder Jazz nicht gefallen würde aber irgendwelche Rock, HardRock, Heavy Rock Sachen versoulen, verjazzen... hm. Da gefällt es mir anders herum oft besser.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Da muss ich echt mal sagen, das gibt mir nix. D.h. nicht, dass mir Soul oder Jazz nicht gefallen würde aber irgendwelche Rock, HardRock, Heavy Rock Sachen versoulen, verjazzen... hm. Da gefällt es mir anders herum oft besser.
Dito

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Dito

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ditodito

Bei allem Respekt vor den SängerInnen, aber man kann durch das ständige Herauskehren seiner "ach so deepen Emotionen" und den gerne genommenen "hört mal wie geil ich bin"-Koloraturen in jeder Silbe, auch jeglichen Melodieansatz zerstören. Die Gesangslinie stand für mich halt schon immer über der Stimme, daher kann ich mit den meisten R&B-Sachen auch nichts anfangen.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Da muss ich echt mal sagen, das gibt mir nix. D.h. nicht, dass mir Soul oder Jazz nicht gefallen würde aber irgendwelche Rock, HardRock, Heavy Rock Sachen versoulen, verjazzen... hm. Da gefällt es mir anders herum oft besser.
Ist bei mir genau umgekehrt.
Es gibt zwar den ein oder anderen, der das ganz gut macht (z.Bsp. Morachioli oder wie der heisst).
Aber begeistern tut mich das auch nicht.
Und für mich gibt‘s noch einen ganz wichtigen Unterschied. Bei Scary Pockets sind es echte Musiker die zusammen Musik machen. Bei den Metal Covern von Pop oder R‘n B Songs ist das meist ein One Man Protools Projekt (bestenfalls noch mit Sänger) und das hört man.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also das sind nicht nur One-Man Shows, die da gecovert haben. Bei YT gibt es da so ein paar Videos zu Heavy Versionen von Pop Songs. Die werden schon von Bands gespielt. Aber ich wollt den Thread jetzt nicht kapern. Einfach weiter machen....
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ihsahn (ehemaliger Black Metaller und jetzt Vollzeit-Experimentierer) covert mit dem Sänger von Leprous "Manhattan Skyline" der Pop-Götter a-ha. Das ist für mich ne perfekte Coverversion. Das Original wird nicht zerstückelt, sondern liebevoll adaptiert und für meinen Geschmack sogar verbessert. Teilweise habe ich mit dem Leprous-Sänger meine Probleme, aber den Morten Harket hat er voll drauf. Klar, das ist jetzt nicht unbedingt ein komplett anderer Stil, aber da mich das Ding in den letzten Tagen wirklich begeistert hat, poste ich es einfach mal.

 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Sorry, das ist aber mal so überhaupt nix für mich.
Und der Gesang ist für mich auch eher Vollpanne.
Klar, ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber sowas mit der Musikalität und dem Einfallsreichtum der meisten Scary Pockets Cover zu vergleichen, ist absurd.
Ist das überhaupt ein Cover ? Ich kenn das Orginal gar nicht. Egal muss auch nicht.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Geht mir genauso. Scary Pockets waren für mich die letzten Tage eine Offenbarung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Na gut, wenn ihr unbedingt wollt, dann sag ich halt auch was. Bei Covern ist für mich der junge Italiener Matteo Manusco ganz vorne mit dabei. Seine Holdsworth Covers, "Fred" und "Funnels" sind schon beeindruckend. Er kommt ja von der Konzert Gitarre und spielt auch mit dieser Technik auf der E-Gitarre. Mit seiner Band Snips spielt er in einem UZEB Penny Arcade Cover ein AX8.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Na gut, wenn ihr unbedingt wollt, dann sag ich halt auch was. Bei Covern ist für mich der junge Italiener Matteo Manusco ganz vorne mit dabei. Seine Holdsworth Covers, "Fred" und "Funnels" sind schon beeindruckend. Er kommt ja von der Konzert Gitarre und spielt auch mit dieser Technik auf der E-Gitarre. Mit seiner Band Snips spielt er in einem UZEB Penny Arcade Cover ein AX8.
Toller Lead-Sound. Der muss aber so ein Verhüterli über dem dritten Bund haben, damit die anderen Saiten nicht mitschnarren. Diese klassischen Gitarristen - haben einfach keine gute Leersaiten-Mitstop-Technik.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Ich denke mal du meinst Matteo Mancuso.

Der hier ist aber auch nicht schlecht.

Oder der hier.

Dabei geht‘s aber „nur“ um Nachspielen. Wobei bei Holdsworth das nur mindestens 10x in Anführungstrichen gesetzt werden muss.
Bei Scary Pockets geht‘s halt genau nicht um‘s Nachspielen. Sondern um‘s interpretieren und teilweise auch um Reharmonisation. Und zwar gekonnt. Und das macht‘s für mich interessant.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Klar, beim Covern ist natürlich die Interpretation, der Unterschied zum Nachspielen. Siehe All along the Watchtower, da schlägt das Cover das Original um etliche Längen. Finde ich jedenfalls. Vor ca. 25 Jahren hat es mal einen Typen gegeben, leider weiß ich den Namen nicht mehr, der hat lauter bekannte Songs im Stil von Elvis gespielt, das hatte auch was.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.205
Ja, kenn ich. Komm aber auch nicht drauf, wie der hieß.

Oder z.Bsp. Hayseed Dixie mit ihren Covers im Country Style.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded