Scene aus einem anderen Preset kopieren... ?

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hallo Leute ich frage mich ob ich Scene aus einem anderen Preset kopieren kann

und dann in ein anderes einfügen...Mir geht eigentlich drum nicht alle Einstellungen neu machen zu müssen...

Beide Presets nutzen den gleichen AMP und gleiches CAB.

Evl hat jemand ja eine idee dazu...hab schon mal geschaut aber keinen weg gefunden...


LG Andree
 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Scenes in ein anderes Preset kopieren geht nicht. Da müssten schon mal alle Blöcke die gleichen an gleicher Stelle sein. Entweder das Preset kopieren (Speichern unter ...) oder die Blöcke (Channel weise) rüber kopieren.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Hi Andree,
was veränderst Du genau beim Scenenwechsel?
Wenn Du Channel wechselst, kannst Du die Channel von einem Preset zum anderen kopieren.
Schaltzustände (ein/aus) kann man nicht kopieren. Je nachdem könnte es einfacher sein ein Preset kpl. zu kopieren und dann die Channels nachträglich kopieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gilt die Frage für das IIer oder das IIIer?

Beim II geht es nicht. Mir ist sogar schon passiert, dass beim Abspeichern einer Kopie eines Presets die Scenen irgendwie nicht mit übernommen wurden.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Geht ums 3er...

Ich werd nachher noch mal versuchen in einem anderen Kanal zu kopieren

und dann in ein anderes Preset einzufügen...

Presets sind leider nicht gleich...evl kann ich den jeweiligen block einfach kopieren

und dann im anderen Preset in einen anderen Kanal einfügen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaub dennoch, dass der Scenen -Controller ausserhalb des Blocks sitzt.
 
B

belphegor

Guest
Die Szenen muss man als Bestandteil eines Blocks verstehen.
Sie bilden einen bestimmten Zustand des SELBEN Blocks ab.
So zumindest beim Axe II.
Szenen stellen also programmiertechnisch betrachtet nicht einzelne,
komplette Blöcke dar, sondern nur jeweils separat gespeicherte
Variablenzustände des SELBEN Blocks.

Bei Channels bzw. beim Axe II sind das die beiden Presets X & Y
sieht das anders aus.
Dieses System kann man als „Preset im Preset“ verstehen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded