Scenen mit PC über FCB 1010 - möglich?

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hallo zusammen.

Ich habe heute das erste mal mein FCB 1010 an das AXE FX 2 XL angeschlossen und versuche es nach meinen Wünschen einzustellen.
Irgendwie habe ich da ein Problem mit dem zuweisen der Scenen, falls das überhaupt möglich ist.

Ich möchte keine CC's nutzen sonder ausschließlich PC's.

Also z.B.

PC1 soll Preset 400 Scene 1 sein
PC2 soll Preset 400 Scene 2 sein
PC3 soll Preset 400 Scene 3 sein
.
.
.
.
.
PC9 soll dann Preset 401 Scene 1 sein
PC10 soll Preset 401 Scene 2 sein
usw...

Ist das möglich?

Laut Handbuch ist es über Mappingmode Custom möglich ein PC einem beliebigen Preset mit Scene zuzuordnen. Jedoch lässt sich das nur in I/O einstellen (einmalig)
Wie kann ich aber in jeden Preset individuell einstellen?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch..
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Also, Du gehst falsch an die Sache heran. Du musst immer zwei Befehle senden. Anders geht es nicht und es wäre eigentlich auch nicht sinnvoll es anders zu machen:

  1. eine PC um Patch 400 aufzurufen
  2. einen CC (bzw. Gemappten PC für das Szene schalten mittels PC) für das Szene schalten

Das heisst, du programmierst Deine 1010 so, dass pro Schalter immer 2 PCs (1. preset, 2. szene) oder 1 PC und 1 CC gesendet werden. Beides kann die 1010. ich würde Variante 2 nehmen, aber das willst du ja aus irgendeinem Grund nicht. Aber wie gesagt, es geht ja auch mit 2 PCs, die einfach auf dem
Gleichen MIDi kanal des Axe FX gesendet werden.


Alternativ kannst du es auch so machen:

Obere Reihe schaltet nur PCs: mit den oberen Schaltern schaltest Du auf Deine Presets: also 5 schaltet zu 400, 6 zu 401 usw...

Mit der unteren Reihe schaltest du dann explizit die Szenen des gewählteb Presets: Also 1 ruft Szene 1 auf, 2 Szene 2 usw

Nachteil, du verlierst mit dem Standard Rom dann die Anzeige, welches Preset du gerade aufgerufen hast. Die 1010 kann leider immer nur elne LED leuchten lassen.

Mit dem UnO Chip ist das etwas schöner. Da kannst du die Schalter tatsächlich in zwei Reihen aufteilen: eine für Stompboxes die andere für Presets.

Ich habe das mal so weit getrieben, dass ich als obere Reihe meine wichtigsten 5 Effekte hatte: Drive, Comp, Delay, Chorus, Boost oder so....
Die untere Reihe war komplizierter. In Bank 0 habe ich damals 5 Presets aufgerufen, in Bank 1 konnte ich dann die 5 Szenen des gewählten Presets schalten.

Und zusätzlich konnte ich noch das Tempo tappen, in dem ich wiederholt auf eine Szene gedrückt habe.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Das heisst, du programmierst Deine 1010 so, dass pro Schalter immer 2 PCs (1. preset, 2. szene) oder 1 PC und 1 CC gesendet werden. Beides kann die 1010. ich würde Variante 2 nehmen, aber das willst du ja aus irgendeinem Grund nicht

So habe ich es jetzt mal versucht und es klappt auch. Ich Idiot war der Meinung, dass man CC's immer separat tappen müsste, war für mich nicht interessant wäre. (Kommt davon wenn man sich zu lange nicht mehr mit Midi beschäftigt)

Vielen Dank für die Tipps.

Ich persönlich bin ein Freund davon pro Taster einen kompletten Sound abzurufen ohne dabei noch weitere Taster drücke zu müssen um möglicherweise Effekte dazu oder abzuschalten.

Ich werde also Pro Bank 8 Taster nutzen für 8 Scenen eines Presets = z.B. 1 Lied

Auf Taster 9 und 0 kann ich dann Tuner und Mute oder so platzieren. Da wir nach Klick spielen bin ich auch ein Freund davon die Delay's immer schon passend zu programmieren und brauch daher kein Tap..

Vielen Dank für die Tipps
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hast du dir jetzt ein IIer gekauft?
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hast du dir jetzt ein IIer gekauft?
Ja einen 2er XL +.

Günstig bei Ebay geschossen

Ich bin nun gespannt wie ich es einsetzen werde. Entweder mit Röhrenendstufe, Matrixendstufe oder doch nur als reines Effektgerät mit Vollröhre.
In dem Fall würde ich meine ganzen analogen Effekte (saämtliche Strymon) verkaufen und würde noch plus machen.

Die ganze Programmiererei mit analogen Effekten und Looper Systemen auf verschiedenen Midikanälen habe ich ehrlich gesagt satt. Wenn der Axe das alles kann, dann ist es nur noch ein Gerät und fertig. Kingt zumindest sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, so mach ich das mittlerweile auch (4CM).
Ein Hinweis dazu - betrifft nur 4CM!!! Wenn du Out1 und Out2 voll aufdrehst, dann ist es so, als wäre das AxeFx nicht in der Kette, zumindest vom Pegel her. Das bewirbt FAS mit Unity Gain. Im Prinzip eine gute Sache.

Im Umkehrschluss ist es aber so, dass du das AxeFx auch nicht wirklich zum Anfahren/Überfahren des Gains deines Amps nutzen kannst, denn, wenn du mehr Pegel aus Out2 haben möchtest dann leuchtet relativ schnell die rote LED und der Output zeigt Übersteuerung an.

Es könnte sein, dass, wenn du einen Amp in deinem Preset hast, die Sache nich mehr begrenzt wird. Das hab ich in der Art noch nie probiert aber zumindest Out1 wird dann deutlich weiter ausgefahren, das wiederum hab ich schon erlebt ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem du ja dann beide kennst, das IIer und das IIIer. Wie groß schätzt du denn den Unterschied zwischen beiden ein?

Ob, wir einen ähnlichen Geschmack haben, weiss ich nicht aber ich glaub, wir hören ähnlich auf gewisse Details. Zumindest hatte ich in den Aussagen (gerade auch den Kemper
betreffend) hier den Eindruck. Deshalb würd mich da mal deine Einschätzung interessieren.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Da ich das 2er erhalten habe bevor ich den dreier wieder zurückgeschickt habe, konnte ich mir den Spaß erlauben zwei identische Presets zu erstellen um mal einen gerechten Soundvergleich zu erhalten.

Ich habe keinen Unterschied gehört. Der Dreirer hat ein paar nette Features in der Ampsektion wie z.B ein eingebauter graphischer EQ und mehrer Parametermöglichkeiten im eingebauten Booster. Aber eigentlich nichts was man mit dem 2er in einem zusätzlichen Block nicht auch einbauen könnte.

Man kann beim 3er 4 Boxen gleichzeitig laden und diese nach belieben mischen. Ist auch ganz nett. Insgesamt hat der 3er schon mehr Möglichkeiten.
Ich hab in de kurzen Zeit nur an der Oberfläche gekratzt. Aber soundechnisch und spielgefühltechnisch ist meiner Meinung nach STAND JETZT kein Unterschied zu hören oder spüren. Insofern rechtfertigt es für mich und meine Bedürfnisse nicht für den 3er das doppelte zu zahlen als für den 2er. Aber es kommt sicherlich auch auf die Bedürfnisse jedes einzelnen an.

Ich kann mir aber vorstellen, dass auf Grund der hohen CPU Leistung zukünftige Firmwareupdates dazu führen können oder werden, dass der 3er schon besser werden wird von Sound. Eventuell auch durch Speakersimulationen zu emulieren werden (wie bei der OXBOX). Habe aber noch nicht gehört, dass das kommen soll. Ich kann mir vorstellen später mal auf den 3er zu wechseln. Aber ich denke man kann ne Menge Geld sparen wenn man diese features nicht unbedingt jetzt braucht und sich n paar jahre Zeit lässt.

Rein vom Sound her muss man jetzt definitiv nicht umstellen (meine Meinung nur).

Wenn du willst kannst du mir deine Mail geben, dann kann ich dir was netten für den Kemper schicken.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ich bin ja ein Freund davon Geld und Platz zu sparen. Kennt jemand das MeloAudio MIDI Commander?

Ich muss nur Presets,Scenen und Tuner abrufen können. Mehr brauche ich nicht. Wenn das damit möglich wäre würde ich es schon nutzen.
Ich hatte es mal bestellt bevor ich den AXE hatte. habe es aber wieder zurückgegeben, da man damit nur für 1 Midikanal Befehle senden konnte, ich aber verschiede Midigeräte auf unterschiedliche Kanäle hatte.

Ansich fand ich aber das Gerät ganz ok von der Habtik. Solide gebaut und machte durchaus keinen schlechten Eindruck. Größter Vorteil. Man hätte das schön auf einen kleinen Bord packen können und hätte auch auf kleine Bühne keine Platzprobleme.

Jedenfalls soll das Teil einen speziellen Modus für AXE FX haben.
Die Online Bedienungsanleitung ist aber sehr mager.

 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.644
Ich bin ja ein Freund davon Geld und Platz zu sparen. Kennt jemand das MeloAudio MIDI Commander?

Ich muss nur Presets,Scenen und Tuner abrufen können. Mehr brauche ich nicht. Wenn das damit möglich wäre würde ich es schon nutzen.
Ich hatte es mal bestellt bevor ich den AXE hatte. habe es aber wieder zurückgegeben, da man damit nur für 1 Midikanal Befehle senden konnte, ich aber verschiede Midigeräte auf unterschiedliche Kanäle hatte.

Ansich fand ich aber das Gerät ganz ok von der Habtik. Solide gebaut und machte durchaus keinen schlechten Eindruck. Größter Vorteil. Man hätte das schön auf einen kleinen Bord packen können und hätte auch auf kleine Bühne keine Platzprobleme.

Jedenfalls soll das Teil einen speziellen Modus für AXE FX haben.
Die Online Bedienungsanleitung ist aber sehr mager.

Scheint ein Zwilling vom Harley Benton zu sein:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mp_100_midi_foot_controller.htm

Da gibt's unten auf der Seite auch ein Manual. Vielleicht zeigt das mehr. Von dem Teil hatten wir's neulich schon mal. Ich meine mich zu erinnern, dass es sogar persönliche Erfahrungen gab. Allerdings mit dem MP-100.

Edit: Hier isser: https://www.axefx.de/threads/neuer-controller-von-hb.82866/#post-87381
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Mit dem Harley Benton ist auf jeden Fall schon so einiges möglich. Preset, szenen und Tuner aktivieren sollte möglich sein. Anzeigen des Tuners auf dem
Midi Board wird damit nicht funktionieren. Dazu musst du dann aufs Axe FX schauen.

Nurmalso zur Info. Mit meinem JORDI Board habe ich ein Board für einen Arduino entworfen, was flexibel mit MIDI Messages umgehen kann und sie umsetzen kann. Damit wäre es möglich auf einen PRogram Change, dass vom MIDI Treter empfangen wird, können verschiedene ander MIDI Funktionen (CCs PCs, Sysex etc) versendet werden. Damit könnten flexibel viele andere Geräte gesteuert werden. Es ist nur eine Frage des Programms, was auf dem Arduino läuft. Der MFC-Axe3 Konverter ist nur ein Beispiel. Unser anderer Gitarrist spielt ein Axe2 in Verbindung mit einem ENGL. Er nutzt das JORDI Board um die Kanäle des Engls zu wechseln, in Abhängigkeit seiner Szenen-Wahl. Und schaltet zusätzlich nich zwei Pedale. Das Ganze konfigurierbar per Konfiguration auf SD-Karte. Konfigurieren geht per Konfigurator am PC/Mac/Linux Desktop. Display gibt es auch noch für den aktuellen Status.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zum Anzeigen des Tuners auf dem Board möchte ich aber noch folgendes ergänzen.

Das MFC kann das ja. Damit stimmen kann ich aber leider nicht.
Es ist eine dermassene Latenz vorhanden, dass ich damit nicht wirklich stimmen kann. Entweder dreh ich mich um und kuck mir das Display auf dem AxeFx an, was ich im Probraum so mache, oder ich hab meinen Boss-Pedal Tuner mit dran. Das mach ich live.
Ich möchte damit nur sagen, sich das MFC wegen der Tuneranzeige zu kaufen, sollte man sich sehr genau überlegen.

Ich hab ein AxeFx II Mk1 und ein MFC101 Mk2, dies nur der Vollständigkeit halber.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Tuner wäre bei mir auch nicht so wichtig. In der Regel ist mein Sender Line 6 G50 auf dem Board und direkt im Anschluss ein Polytuner den ich für den besten Tuner halten und auch bei grellsten Sonnenschein deutlich sehen kann.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Zum Anzeigen des Tuners auf dem Board möchte ich aber noch folgendes ergänzen.

Das MFC kann das ja. Damit stimmen kann ich aber leider nicht.
Es ist eine dermassene Latenz vorhanden, dass ich damit nicht wirklich stimmen kann. Entweder dreh ich mich um und kuck mir das Display auf dem AxeFx an, was ich im Probraum so mache, oder ich hab meinen Boss-Pedal Tuner mit dran. Das mach ich live.
Ich möchte damit nur sagen, sich das MFC wegen der Tuneranzeige zu kaufen, sollte man sich sehr genau überlegen.

Ich hab ein AxeFx II Mk1 und ein MFC101 Mk2, dies nur der Vollständigkeit halber.
Ich hatte damit noch nie Probleme. Ich habe eine MFC Mk1 und habe es mit Ethernet, FAS Link (per Adapter) und MIDI am Axe FX II mk1, II XL+ und III mk1 benutzt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Keine Ahnung aber da müsst ich soooo langsam stimmen, das kann ich nicht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.446
Was ist das links oben für ein Effekt? :kaffeesabber:
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Da ich das 2er erhalten habe bevor ich den dreier wieder zurückgeschickt habe, konnte ich mir den Spaß erlauben zwei identische Presets zu erstellen um mal einen gerechten Soundvergleich zu erhalten.

Ich habe keinen Unterschied gehört. Der Dreirer hat ein paar nette Features in der Ampsektion wie z.B ein eingebauter graphischer EQ und mehrer Parametermöglichkeiten im eingebauten Booster. Aber eigentlich nichts was man mit dem 2er in einem zusätzlichen Block nicht auch einbauen könnte.

Man kann beim 3er 4 Boxen gleichzeitig laden und diese nach belieben mischen. Ist auch ganz nett. Insgesamt hat der 3er schon mehr Möglichkeiten.
Ich hab in de kurzen Zeit nur an der Oberfläche gekratzt. Aber soundechnisch und spielgefühltechnisch ist meiner Meinung nach STAND JETZT kein Unterschied zu hören oder spüren. Insofern rechtfertigt es für mich und meine Bedürfnisse nicht für den 3er das doppelte zu zahlen als für den 2er. Aber es kommt sicherlich auch auf die Bedürfnisse jedes einzelnen an.

Ich kann mir aber vorstellen, dass auf Grund der hohen CPU Leistung zukünftige Firmwareupdates dazu führen können oder werden, dass der 3er schon besser werden wird von Sound. Eventuell auch durch Speakersimulationen zu emulieren werden (wie bei der OXBOX). Habe aber noch nicht gehört, dass das kommen soll. Ich kann mir vorstellen später mal auf den 3er zu wechseln. Aber ich denke man kann ne Menge Geld sparen wenn man diese features nicht unbedingt jetzt braucht und sich n paar jahre Zeit lässt.

Rein vom Sound her muss man jetzt definitiv nicht umstellen (meine Meinung nur).

Wenn du willst kannst du mir deine Mail geben, dann kann ich dir was netten für den Kemper schicken.
Einspruch! :biggrin:

also ich habe auch beide und das galt bis FW3 für mich auch. Seit den letzten Updates ist das IIIer aber deutlich vorne. Und das hat u.a. dieses mal tatsächlich was damit zu tun, dass der Kathodenverfolger einen klaren Unterschied macht, das bekommst du mit dem 2er auch mit Kompressor nicht hin. Ich spiele die Geräte in fast allen Variationen (Axe-2:90-412, Axe-Atomic,Axe-Matrix-CAB, Axe-frfr) und der 3er klingt mit allen Setups jetzt wertiger, wobei der 2er deshalb ja nicht schlecht klingt...... Paradeamp: Herby...das Ding war schon immer unter meinen Favs aber noch nie klang er so gut wie jetzt mit FW5. Mit dem 2er kann ich machen und drehen was ich will, aber er klingt nur gut aber nicht geil...
Ich hasse normalerweise die Orgien der Ami-Fanboys nach FW Update 23499 und das "jetzt klingt er NOCH authentischer"-Gesabbel ...obwohl ja eigentlich 23498 schon 102% wie der origanle Amp klang... Mich interessiert es eigentlich auch nicht ob die gemoddelten Amps "echt"klingen. Solange sie eingfach gut klingen - perfekt. Dieses mal hat Hr. Chase allerdings wirklich noch einen Parameter gefunden mit dem das Ding wirklich besser klingt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded