Scharfes Gitarrensolo - welcher Effekt?

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950

Ich finde das Solo echt super - was ist da Effektmässig am Start?

Aber selbst das Solo verblasst für mich gegen den Bass - das bläst mich weg. Hammer Song, dabei stehe ich gar nicht so unbedingt auf Dirty Loops (der Sänger ist Keyboarder und Sänger dort, und spielt unverschämterweise auch noch sehr geil Drums - auf manche hat es talentmässig wirklich unverschämt geregnet.)

Anscheinend hat Quincy Jones seine Finger im Spiel - der Zwischenteil klingt soundmässig auch ein bisschen wir "Give me the night" von G. Benson, eines meiner Lieblingsalben.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Anscheinend hat Quincy Jones seine Finger im Spiel
Warum anscheinend? Für mich offensichtlich.
Der Sound klingt für mich wie Pitch-Shifter ungeshifted und ohne Original-Signal mit einem Fuzz- oder schön sägendem Distortion-Effekt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Na ja, das sind alles schwedische Musiker - und hat Quincy Jones produziert, oder den Track überarbeitet, oder den Mittelteil (der klingt nach seinem Sound) komponiert/produziert?
Und im Solo höre ich normale Gitarre, Pitch-shifter nach oben und unten ohne Orginalsignal heraus, aber das Ende des Solos ist noch was anderes, da klingt die Gitarre sehr Synthie-mässig, wie durch einen Ring-Modulator? Wahrscheinlich werden wir es nie wissen. . .
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Heiland! Ich komme gerade aus dem Schwedenurlaub zurück. (wir haben kiloweise Pfifferlinge gefunden) und dann so ein grandioses Video einer Schwedenband. Hurra! Und dann auch noch mit Steve Vai, den ich in den 70er Jahren mit Zappa in München gesehen habe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded