"Schwache" Compressoren im FM3 (und anderen Fractalgeräten)

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Es gibt da ja diese Website https://www.gilmourish.com mit einer kurzen Erklärung warum selbst der Meister den Sound live nicht reproduzieren kann.

Dort steht z.B. zum Thema Another Brick in the Wall 2 Solo:
"Engineer James Guthrie and David tried all sorts of things to make the guitars sound bigger and better"
"clean signal heavily gated/compressed into the mixing desk, then fed through a Mesa/Boogie amp and back into the mixing desk"
"This is something that’s nearly impossible to re-create"
Woher kommt überhaupt die Vorstellung, daß man mit einem Axe FX mal eben so eine Multi Millionen Dollar Pink Floyd Produktion (keine Ahnung was die da raus hauen, aber billig wären die Produktionen garantiert NICHT) reproduzieren kann. Absurde Idee, sorry

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Woher kommt überhaupt die Vorstellung, daß man mit einem Axe FX mal eben so eine Multi Millionen Dollar Pink Floyd Produktion (keine Ahnung was die da raus hauen, aber billig wären die Produktionen garantiert NICHT) reproduzieren kann. Absurde Idee, sorry

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Damals bei der Brick in the wall hatten die doch nix außer ein paar Amps und Kompressoren :biggrin: Spaß, ich hab keine Ahnung.
Aber ich glaub und hab es auch schon gehört, daß man live mit einem tot komprimierten Sound wohl nicht glücklich wird und sich auch nicht durchsetzt. . Wichtig ist der musikalische Ausdruck, der dabei rüberkommt - und das muß der Sound sein, der Dich besser spielen läßt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Bei mir ist es eher so, dass ich mich drum bemühe(n muss), dass ich soundtechnisch mit meinem Vollröhren-Bandkollegen soundmäßig mitkomme / es zusammenpasst / dass ich bei gleicher Lautstärke (subjektiv mit den Ohren gemessen) im Bandkontext hörbar bin usw. Und das zum einen in der Probe über die 4x12er und zum anderen live über die PA mit nem direkten Sound mit IRs meinerseits und der mikrofonierten 4x12 beim Kollegen. Und natürlich muss mir der Sound auch für sich gefallen, logo.

Das ist eine ganz andere Kategorie von Wichtigkeit. Und ich bin noch immer nicht völlig angekommen (und werde es vermutlich auch nie…).

Wäre ich nicht mittlerweile so abhängig von den Möglichkeiten des AxeFX, wäre ich glaub wieder zurück auf ein Amp-Setup, welches dann aber ungleich teurer wäre!

Und zu Kompressoren: Ich hab öfters versucht, sie im Axe einzusetzen, benutze mittlerweile aber gar keine. Entweder ist es echt so, dass die im Axe einfach nicht gut sind, oder ich bin einfach nicht der Typ dafür.
Wie machst Du breite Chorusflächen, die Keyboardähnlich Harmonien machen? Ein Kompressor hilft da schon sehr, um das anzufetten.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.209
Hat der nicht mal so ein Hausboot Studio um sein Rig rumgebaut ?
Oder bring ich jetzt da was durcheinander ?

Ich hatte mal einen Gig mit einem Hammond Spieler.
Der kam mit nem Ford Transit in dem nur die Hammond und 2 große Leslie Kabinets waren.
Hammer Sound. Das Teil mussten 5 Leute auf die Bühne hieven.
Nach‘m Gig erzählte jemand, daß der Typ sein Haus um die Hammond rumgebaut hatte.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Es gibt auch Leute, die sich in ihr Haus eine riesige Kirchenorgel einbauen lassen. Ich weiß auch nicht, was an Gilmours oder The Edges Rig so toll ist, außer das es schwer ist. Er hat halt das Geld für die Leute zum Schleppen.
Das klingt jetzt vielleicht unbescheiden, aber ich habe auch schon mit ein paar Sounds aufgenommen, die niemand nachbauen kann (natürlich auch: Nachbauen will). Das liegt in der Natur der Sache: Raum, Mikro, Gitarre, Zufall, Ich.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.455
Woher kommt überhaupt die Vorstellung, daß man mit einem Axe FX mal eben so eine Multi Millionen Dollar Pink Floyd Produktion (keine Ahnung was die da raus hauen, aber billig wären die Produktionen garantiert NICHT) reproduzieren kann. Absurde Idee, sorry
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Ich glaube nicht, dass jemand, der in den 80er Jahren eine LP aufgenommen hat, heute (mit dem identischen Equipment der damaligen Aufnahme) nochmals den identischen Sound hinbekommt.
Zudem wird eine kpl. (Studio-) Produktion mit einem "lumpigen" Gitarrensound verglichen.Die Glocke zu Beginn von "HellsBells" wurde mit 15 Mikrofonen abgenommen und gemixt. Anschließend auf der Produktion in halber Geschwindigkeit abgespielt. Welch Aufwand für eine einfache Glocke!? - Queen und der Chor von Bohemian Rhapsody erst!
Dann will man absolut 1:1 Gitarrensounds/Effekte/usw., mit einem zugegebenermaßen erstklassigen Gerät, nachbauen - ich finde es sportlich oder unerreichbares Ziel.
Punkt 6 beim AxeFest macht mir jetzt schon Angst. Das ist in meinen Ohren schon eine Art von Drohung!!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich meinte auch keine "abgespeckte" Version /Firmware des FM3, sondern nur eine einfacher zu handhabende Edit Software für den FM3.
Als sehr benutzerfreundlich würde ich eben eine Software empfinden, die nach entsprechender Auswahl ein (mehr oder weniger) fotorealistisches Bild der "geclonten" Hardware erscheint (beispielsweise eben der rote MXR Dyny Comp mit 2 Potis und Ein-/Ausschalter - fertig).
Die Idee ist eigentlich nicht neu und auch sehr interessant - quasi ein Compiler für die Editorsoftware - mit einem Regler in der Easy-Edit Version, drehen sich in der Advance Oberfläche danach alle die Regler, die sich gegenseitig mitbeinflussen, mit. Allerdings ist das gar nicht mal so einfach, wie es scheint, zumal die welche zwar über die programmiertechnischen Fähigkeiten verfügen würden, selten auch die sind, welche gleichzeitig den technischen und klanglichen Aspekt dahinter verstehen und da sich vermutlich die eine oder andere "Kinderkrankheit" noch schneller offenbaren liesse, als FAS das womöglich lieb wäre.....
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.455
@HumblyDumbly Aber es wäre doch eigentlich machbar, dass bei allen Effekten nur die Regler iwe beim Original zur Verfügung stehen, angezeigt werden. Wenn ich beim Booster-Pedal nur den Drive-Regler nutze wäre das ja im Prinzip doch auch nichts anderes. Die restlichen Regler müssten dann nicht angezeigt werden. Klar beeinflussen sich diverse Regler. Aber welcher User aus Dir weiß, dass wenn z.B. der Drive-Regler nach oben gedreht wird, parallel der Schlagmichtot-Regler zurückgenommen werden muss, um das Original besser zu simulieren. Im Amp-Block geht es ja schließlich auch. Warum nicht beim BOSS-Delay die 4 Regler anbieten wie in Natura.

Die Sache, die Du meinst (so verstehe ich das) wäre z.B. dass sich der Bias-Wert und ggf. ander Paramter verändern, wenn im AxeFx virtuell eine Röhre gewchselt wird. Also wirklich das digital nachgebildet wird, was tatsächlich beim "Löten" passiert.

Für mich als Laie ist es eigentlich nur eine optische Option im Editor, um weniger Knöbbe zu haben zum Drehen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
"Wenn" FAS sich auf die Kappe schreibt, die originalen Rigs nachzubilden, dann sollten sie es auch tun. Bei Line6 tut man genau das - das Helix hat nur so viele Parameter wie das Original und die machen ganz genau das Gleiche wie das Original. Es geht nicht um "Schiessmichtotregler" sondern um eine korrekte Interpretation. Cliff verbaut einen "Bias Excursion" Regler und wenn man daran dreht passiert erstmal nichts - weil er nicht wirklich erklärt was da genau passieren sollte..... und was damit zusammenhängend passieren müsste, damit man den Unterschied so deutlich hören würde wie im Original.

Ich hatte ja damals (2012) den Vorschlag gemacht dass man die verschiedenen Endstufenröhren auswählen kann und bei jeder sich die Schaltung dementsprechend "fehlanpasst" - das Problem hat Cliff dann erklärt - wechselt er die Endröhren gehen die Parameter immer vom Idealwert aus und nicht von dem was in der Realität passiert, nämlich die bewusste Fehlanpassung, die dann auch einen deutlichen hörbaren Unterschied machen würde. Es müsste bei jedem der 290 Amp Modelle die jeweiligen Fehlanpassungen für jeweils 8 verschiedene Endröhrenmodelle vorgenommen werden...... das ist Overkill.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Das Problem bei FAS ist, dass das Gerät einfach viel zu viel kann und aber gleichermassen Limitationen hat - und genau bei dieser Sache "beisst" sich deren Konzept mit der Realität. Aber eben....man wird mich auch 10 Jahre später nicht ernstnehmen wollen..... ist doch alles "fast" perfekt......
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Der Haken bei Fractal ist auch, daß ja nicht immer nur viel mehr Parameter zur Verfügung stehen als beim Original, teilweise fehlen sie auch. Ich nehme mal das B7K als Beispiel, mein echtes Pedal hat jede Menge mini Switches, mit denen ich den Sound drastisch ändern kann, die es bei Fractal aber überhaupt nicht gibt, zumindest beim 2er nicht, keine Ahnung, obes im 3er jetzt besser ist. Ich kann mich daran erinnern, dass Cliff damals darauf angesprochen wurde, daß eben Attack, Grunt, Lo Mids und Hi Mids nicht geschaltet werden können, und er meinte damals sinngemäß, dass man das ja alles mit Filtern vor oder nach dem Block erreichen könne. Er erwartet also, daß der User weiß, was der Schalter im Original bewirkt und wie man das mit Fractal Bordmitteln irgendwie nachbauen kann...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.455
Das Problem bei FAS ist, dass das Gerät einfach viel zu viel kann und aber gleichermassen Limitationen hat - und genau bei dieser Sache "beisst" sich deren Konzept mit der Realität. ...
Das bringt es irgendwie auf den Punkt. Ich kenne eigentlich nur eine Person, die mit den vielen Reglern was sinnvolles anstellen kann. ;)
Für FAS habe ich mich damals entschieden, da der Grundsound schon in einer eigenen Liga spielte und man eine riesen Auswahl an Effekten, Amps, Cabs, Routing, etc. hat. Die Advanced-Regler und Advanced-Zusatz-Regler sind für mich (aus heutiger Sicht) erst einmal kein Entscheidungskriterium.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Beim IIIer gibts diese Einstellungen:
83619

Was aber wohl eher interessant ist:
Cliff hat neulich irgendwann festgestellt, dass sein Gerät kaputt ist und dass das Axe-Fx Modell auf seinem defekten Gerät basiert.
Das wurde neulich korrigiert. Release Notes: "Updated Blackglass 7K Drive block model. Previous model was incorrect due to defective reference unit."
Aber diese Korrektur fand dann wohl nur beim IIIer statt, da es für das IIer ja keine Updates mehr gibt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Beim IIIer gibts diese Einstellungen:
Anhang anzeigen 83619

Was aber wohl eher interessant ist:
Cliff hat neulich irgendwann festgestellt, dass sein Gerät kaputt ist und dass das Axe-Fx Modell auf seinem defekten Gerät basiert.
Das wurde neulich korrigiert. Release Notes: "Updated Blackglass 7K Drive block model. Previous model was incorrect due to defective reference unit."
Aber diese Korrektur fand dann wohl nur beim IIIer statt, da es für das IIer ja keine Updates mehr gibt.
Alles klar, dann gibt es die Schalter inzwischen, zumindest beim 3er. Wenn er für das 2er ein defektes Modell genommen hat würde das auch erklären, warum die Fractal Version im Vergleich zum Original so scheiße klingt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded