Searching for "The Real Feel" beim Axe-FX Standard

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Moin,

wie ich ja schon in der Vorstellungsrunde geschrieben habe, beschäftige ich mich nach 13 Jahren mal wieder mit meinem Axe-FX Standard und probiere aus der alten Kiste rauszuholen, was möglich ist.

Mit meinem Sound war ich eigentlich schnell zufrieden - ich mach ja Sound beruflich und weiß wo ich hinwill - aber mir fehlte eine gewisse Tiefe.

Zudem wollte ich das Spielgefühl verbessern, habe hier ja auch schon oft gelesen, dass viele den Axe über eine echte Cab spielen, weil Ihnen sonst die Interaktion mit der Box fehlt. Der Thumb Regler in der Amp Section bringt ja schon einiges, aber es fühlt sich immer noch ziemlich „flach“ an.

Als Ingenieur sucht man Lösungen - Also mal logisch durchdacht, wie entsteht eine Cab IR und was fehlt? Die normale Cab IR wird mit einem Mikro vor dem Speaker abgenommen, wodurch wesentliche Bestandteile des „Cab Sounds“ nicht abgebildet werden. Der Schall, der nicht frontal aus dem Cab kommt und die Interaktion des gesamten Schalls mit dem Raum. Wenn man einen Cab also richtig einfangen wollte, müsste man mehrere Mikros im selben Abstand um den Cab herum aufstellen und dazu noch Raummikrofone.
Am Ende landet man mit wenigstens vier Direktmikrofonen und zwei Stereopärchen im Raum bei acht Impulsantworten. Da ich im Axe Standard nur zehn User IR Plätze habe, ist das unpraktikabel.

Also reduzieren wir mal auf das Wesentliche. Den Raum kann man mit Reverb im Axe-FX nachbilden.
Die Seitenanteile des Amps werden auch zum Teil vorne und hinten abgebildet.
Ergo wäre die rudimentärste Verbesserung, einen Impuls von der Rückseite des Amps dazuzumischen.

Mein Studienkollege Markus von Kalthallen Cabs ist zum Glück DER Mann, wenn es um Impulse geht.
Nicht nur, dass er Seine Diplomarbeit damals zu dem Thema gemacht hat, er ist auch als Developer beim Axe-FX II gelistet, da Cliff Ihn damals gebeten hatte, einige Seiner Impulse mit in die Firmware übernehmen zu dürfen. Er entwickelt auch Impulspacks für das ausgeklügelte Torpedo Format, usw…. er kennt sich also aus.

In seinem Impuls Pack „60s TV V30“ und „60s TV GRN“ hatte er auch jeweils Stereoimpulse hinter der Box genommen. Und da der Mann weiß, was er tut, sind die auch perfekt in Phase mit allen anderen Seiner Impulse - Das ist ja echt entscheidend, viele Impulse sind einfach nicht in Phase zueinander und klingen alleine gut, aber grausam wenn man sie mischt….

Da man im Standard mit den User Cabs ja sehr beschränkt ist, habe ich mir nur eine Seite des V30 Impuls genommen, in Axe Format gewandelt und reingeladen.
Dann parallel zum normalen Cab einen neuen Cab mit dem Impuls gemacht und bei verzerrten Sounds zu -32,5 dB „dazugemischt“.
Bei cleanen Sound reicht auch ca. -35 dB.

DA ist sie ja, die Tiefe, die mir gefehlt hat, aber vor allem ist das Spielgefühl ein GANZ anderes!!!
Jetzt hab ich das Gefühl, der Axe interagiert mit mir, SO soll es sein.

Aber hört selber, ich hab schnell eine Spur irgendwas aufgenommen und danach den Backboom Impuls gemutet und noch einen Take gespielt. Erwartet keine Kunst! :D

Clean:
www.schreiraumstudios.de/musik-workspace/Backboom/SRS_Clean_Test_mit_Backboom.mp3
www.schreiraumstudios.de/musik-workspace/Backboom/SRS_Clean_Test_ohne_Backboom.mp3

Melody:
www.schreiraumstudios.de/musik-workspace/Backboom/SRS_Lead_Test_mit_Backboom.mp3
www.schreiraumstudios.de/musik-workspace/Backboom/SRS_Lead_Test_ohne_Backboom.mp3

Und einmal der verzerrteste Rhythm Sound, den ich momentan im Axe habe:
www.schreiraumstudios.de/musik-workspace/Backboom/SRS_Rhythm_Test_mit_Backboom.mp3
www.schreiraumstudios.de/musik-workspace/Backboom/SRS_Rhythm_Test_ohne_Backboom.mp3

Hört Ihr den Unterschied? Viel wichtiger ist aber eigentlich das Gefühl beim spielen…

Und da Markus nicht nur ein Studienkollege, sondern auch ein sehr guter Freund ist, hab ich Ihn gefragt ob ich Seinen Impuls hier frei rausgeben darf.

Ich darf. Also probiert es doch auch mal aus, wenn Ihr auch Tiefe und Interaktion bei Eurem Axe-FX vermisst. Für mich funktioniert es super. Sagt mal, wie Ihr es findet! Habt Ihr noch Verbesserungen? Gibts noch mehr workarrounds in der Art?

Und wenn ihr richtig gute Impulse sucht, schaut doch mal bei Markus vorbei. Das klingt zwar blöd wenn ein Freund das sagt, aber ich habe für meine Produktionen wirklich immens viele Impulse verglichen. Für mich klangen die Kalthallen Cabs bisher immer am besten!
https://cabs.kalthallen.de/

Hier der Cab Impuls für den Axe-FX Standard/Ultra:
www.schreiraumstudios.de/musik-workspace/Backboom/Kalthallen_60TV_Backboom_Axe.syx

Und hier mal für Axe FX II (ungetestet, da ich keine Unit habe):
www.schreiraumstudios.de/musik-workspace/Backboom/Kalthallen_60TV_Backboom_AxeII.syx

Mit groovigen Grüßen


René
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded