Seltsames Problem mit Eventide H9

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Nabend zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht die geringste Ahnung habe, was da gerade passiert. Für Proben mit meiner Spaßkapelle nutze ich momentan die Atomic Ampli-Firebox zusammen mit dem Eventide H9. Ich nutze das ganze in der 4 Kabel Methode: Die Gitarre geht in Input 1 des H9, aus Output 1 gehe ich in die Ampli-Firebox, aus der gehe ich dann über Input 2 zurück in den H9 und aus dessen Output 2 dann in mein Interface bzw ins Pult. Im H9 habe ich alle Presets auf "Pre/Post" programmiert, ich kann also wählen, ob der Effekt vor oder hinter dem Amp sitzt und in den Settings des H9 ist das natürlich auch aktiviert. Das ganze funktioniert und klingt auch perfekt, aber leider nur, wenn ich eine Gitarre mit aktiven Pickups nutze. Sobald ich auf eine Gitarre mit passiven Pickups gehe habe ich mega Feedbacks, sobald ich aufhöre zu spielen. Ich habe das ganze jetzt mit 12 verschiedenen Gitarren getestet, sobald aktive Pickups am Start sind (egal ob Fishman oder EMG) ist alles gut, sobald es passive sind (egal ob Duncan, Suhr oder Gibson) habe ich das Feedback. Hat irgendwer eine Idee, was da schief läuft? Ich bin echt ratlos. Ich habe den H9 jetzt erst mal wieder ganz normal hinter die Ampli-Firebox gehängt und die ganzen 4cm Settings wieder rückgängig gemacht und sofort kann ich wieder jede beliebige Gitarre ohne Probleme spielen, aber das ist ja leider nur ein Workaround und keine Lösung des Probems. Bin für jeden Input dabkbar.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Puh, interessant.
Auf Anhieb fällt mir da aber leider auch nichts ein, noch am ehesten ein Masseproblem. Die aktiven sind deutlich niederohmiger als die passiven aber so wirklich die Kurve bekomm ich da jetzt auch nicht hin. Was passiert wenn du bei den passiven den Volumenregler an der Gitarre zudrehst? Brummt es dann oder wird es ganz normal leise?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Hmm, passive Tonabnehmer sind vom Klang her ja davon abhängig was nachfolgend angeschlossen wird (Widerstand und Kapazität). Das ist bei aktiven Pickups je relativ egal. Vielleicht hilft eine DI-Box dazwischen, wenn du passive PUs verwendest?

Editiert: Fiel mir gerade noch ein. Vielleicht solltest du dein 4CM-Setup pegelmäßig erstmal mit einer passiven Gitarre erstellen, so dass es nicht pfeift und dann erst aktive Gitarren anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
@Marcus Siepen
nur eine Vermutung...hast du mal am H9 die „Killdry-Funktion“ (bei 4CM aktiviert) und die „Bypass-Methode“ (DSP,Relais,oder DSP und FX) überprüft?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
@Marcus Siepen
nur eine Vermutung...hast du mal am H9 die „Killdry-Funktion“ (bei 4CM aktiviert) und die „Bypass-Methode“ (DSP,Relais,oder DSP und FX) überprüft?
Hmmm habe ich nicht, von daher wäre das etwas, was ich nachher mal testen kann. Aber ich verstehe trotzdem nicht, warum diese Settings bei aktiven Pickups überhaupt keine Probleme verursachen und dann mit passiven Pickups nichts mehr geht. Was wäre die Erklärung dafür? Was ich auf jeden Fall ausschließen kann sind Probleme mit den Gitarren. Ich bin wie gesagt alle durchgegangen, die ich momentan hier habe und die sind absolut in Ordnung. Ich habe sogar leihweise eine Sgt. Doom Super V hier, die ist fabrikneu und kam direkt von der Guitar Redaktion zu mir, die hat passive Lundgren Pickups und auch mit ihr pfeift es wie sau. Das Problem muss im H9 entstehen und zwar in der 4cm, sobald ich diese Verkabelung und Schaltung nicht nutze ist alles gut, aber ich verstehe eben nicht was genau passiert und warum es nur mit passiven Pickups passiert. Die Levels sind übrigens ok, die habe ich überprüft, die kann man wich ja im H9 anzeigen lassen. Aber deinen Tipp werde ich mal angehen, bin gespannt und werde berichten

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Puh, interessant.
Auf Anhieb fällt mir da aber leider auch nichts ein, noch am ehesten ein Masseproblem. Die aktiven sind deutlich niederohmiger als die passiven aber so wirklich die Kurve bekomm ich da jetzt auch nicht hin. Was passiert wenn du bei den passiven den Volumenregler an der Gitarre zudrehst? Brummt es dann oder wird es ganz normal leise?
Da brummt nichts, die Gitarren sind definitiv nicht das Problem. Ich dachte ja erst, das ich beim Einbau der neuen Pickups in die neue Solar vielleicht was falsches gemacht hätte, deshalb bin ich ja die anderen Gitarren durchgegangen. Aber die sind wie gesagt alle absolut einwandfrei.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Probier‘s mal mit dem Ausschlussverfahren und nimm mal versuchsweise die Ampli-Firebox aus der Signalkette.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Probier‘s mal mit dem Ausschlussverfahren und nimm mal versuchsweise die Ampli-Firebox aus der Signalkette.
Ich habe es anders rum gemacht und den H9 raus genommen, die Ampli-Firebox alleine macht keinen Stress. Ampli-Firebox mit dahinter hängendem H9 geht auch problemlos, nur die 4CM macht Ärger. Ich bin heute nicht zum Experimentieren gekommen und morgen steht eine Probe an, bei der ich den H9 einfach hinter die Ampli-Firebox hänge, aber nächste Woche werde ich mich dann wieder mit der 4CM beschäftigen. Ich vermute, ich habe irgend eine Einstellung im H9 übersehen bzw falsch eingestellt, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum diese falsche Einstellung scheinbar keinen negativen Einfluss auf aktive Gitarren hat, bei passiven aber sofort nichts mehr geht. Nach meiner Logik müssten alle Gitarren entweder funktionieren oder nicht, ganz unabhängig davon, ob der Pickup jetzt aktiv oder passiv ist. Die Tastache, das mit aktiven Pickups aber eben gar keine Probleme entstehen macht mich so ein bisschen wuschig

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hat das Teil irgenwelche "Trick-Einstellmöglichkeiten" beim Input? Also der H9? Automatische Gainanpassung oder Impedanzanpassung oder irgendetwas in der Art.

Wobei ich da gerade auch etwas ratlos bin. Aktive haben eben eine recht niedrige Ausgangimpedanz, wobei ich recht niedrig auch nicht wirklich mit nem Zahlenwert belegen kann. Die passiven liegen einigermaßen drüber, wenn der Input nun aufgrund der angebundenen Inpedanz irgendetwas "erkennt", also ob ein Linepegel anliegt oder eben ein Instrument und dann eigenständig den Gainpegel anpasst .... oder so? Wenn dann die Gaineinstellungen (per Hand) bei den aktiven erfolgte und der Eingangsverstärker meint er würde mit nem Line-Pegel versorgt und dann beim passiven auf einmal von +4db oder so auf -20 db umschaltet......

Ich weiß, ist etwas schräg und vielleicht auch zu viel ums Eck gedacht.

Häng vielleicht mal eine Tretmine vor den H9 bei nem passiven Pickup bei 4CM. Müsste dann aber aktiviert sein oder dürfte keinen True-Bypass haben. Auch die ganzen Drives haben einen niederohmigen Output.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe den H9 selbst noch nicht so lange, aus dem Kopf kann ich dir sagen, das du angeben kannst, was denn da rein geht, also Gitarre, Bass, Synth... Aber ich will mich auch noch in Ruhe durch das Handbuch arbeiten. Ich habe vorhin bei denen online mal nach der 4CM gesehen, nach deren Anleitung habe ich alles richtig gemacht... Und ich habe übrigens auch erst NACHDEM das Problem auftrat überhaupt eine Gitarre mit aktiven Pickups an die Kiste gehängt, ich habe den vorher durchgehend nur mit einer einzigen Gitarre benutzt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, wirklich seltsam
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Ich würde gerne helfen, weil habe das H9 auch, aber hatte dieses Problem nie...
Dafür habe ich das Problem, dass es sich abschaltet, wenn ich mein Volumepedal auf 0 runterdrücke:))

Hats evtl. was mit dem Input- ( bzw. Send oder Return) Volume zu tun? Das würde zumidnest erklöären, warum das auf verschiedene Inputlevel anders reagiert...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich würde gerne helfen, weil habe das H9 auch, aber hatte dieses Problem nie...
Dafür habe ich das Problem, dass es sich abschaltet, wenn ich mein Volumepedal auf 0 runterdrücke:))

Hats evtl. was mit dem Input- ( bzw. Send oder Return) Volume zu tun? Das würde zumidnest erklöären, warum das auf verschiedene Inputlevel anders reagiert...
Lol, eine Volume Pedal hatte ich noch nicht dran hängen, muss ich mal testen Ich bin jetzt auf dem Weg zur Probe, ab morgen forsche ich weiter, es muss ja irgendwie gehen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das Handbuch liegt vor mir und die Online Anleitung habe ich auch gesehen, nach der Anleitung habe ich alles richtig gemacht... Aber wie gesagt, ab morgen teste ich weiter

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded