Slide Guitar

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hab mir endlich mal ein amtliches Dunlop Glas Slide zugelegt
Zuerst wollte ich ja, aus aktuellem Anlass, eine mexikanische Volksweise aufnehmen.
Hab mich dann aber doch für ein anderes Stück entschieden.
Das Stück stammt aus der Feder von K. C. Douglas und Robert Gedinns und aus dem Jahre1948.
Eigentlich ein einfacher 12 Takter E-Dur Blues. Deswegen haben ihn auch oft Country Musiker aufgenommen.
Allerdings haben wir hier in Takt 9/10 anstelle der V - IV Folge eine VI - V Folge.

Ich habe dieses Patch von Pete Thorn benutzt, das ich ziemlich gut finde.
http://axechange.fractalaudio.com/detail.php?preset=6190
Kann sein, daß ich die Cabs getauscht habe. Müsste ich mal nachgucken.

Und durch Zufall hab ich entdeckt, daß für Slide Guitar so ein feststehender Wah Sound richtig gut klingt. Die Slide Spezialisten unter euch wissen das wahrscheinlich schon lang. Für mich war das neu. Und ja, mein Slide Spiel hat noch ziemlich viel Luft nach oben.
Bei uns bekannt wurde das Stück durch David Lindley and El Rayo X im Rockpalast, der das Stück auf einer Pedal Steel spielt.
Ich hab mich hier an der Meat Loaf Version orientiert.
Viel Spaß mit dem Mercury Blues :
https://www.dropbox.com/s/jczaydiur4lia5r/MB.mp3?dl=0
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ja, an David Lindley im Rockpalast kann ich mich noch gut erinnern. Fand ich megageil.
Ich vermute mal, du hast kein offenes Tuning verwendet?
Kann man das Axe8 Preset einfach in ein IIer laden oder muss das konvertiert werden?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ja, an David Lindley im Rockpalast kann ich mich noch gut erinnern. Fand ich megageil.
Ich vermute mal, du hast kein offenes Tuning verwendet?
Kann man das Axe8 Preset einfach in ein IIer laden oder muss das konvertiert werden?
Doch, Open D und dann Kapo im 2. Bund. Allerdings natürlich nur bei der Slide Guitar, was immer noch meine chinesische Billigst-Feuchtholz-Tele mit mittlerweile ziemlich fertigen Saiten ist. Und die müsste mal dringends auf Slide Guitar umgestellt werden, d.h. Saitenlage um einiges nach oben.
Das Preset hab' ich mit dem Fractool umgewandelt.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Ah ja, danke für die Infos. :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded