Slow Blues with Slide Guitar

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Habe mal wieder den Slide Finger ausgepackt und eine schöne Blues Ballade aufgenommen. Eigentlich wollte ich nie mehr singen, aber es noch einmal gewagt. Da ich auch diesmal wieder nicht meinen Gesang mochte, hatte ich meinen Kumpel gebeten dies zu tun. Er ist halb Ungar halb Deutsch und kann kein englisch, aber hat eine gute Stimme, allerdings immer nur für Songs wie z.B. Udo Jürgens.

Naja Text auf Deutsch umgeschrieben und Zoltan hat seinen allerersten Blues eingesungen. Hat er ganz gut gemacht, aber im Vergleich mochte ich dann doch meinen Gesang in Englisch besser für den Song und finde es ist ganz OK, was ich da gesungen habe.

Lade beide Versionen hoch und wäre schön wenn ihr ehrlich sagt, welche Version euch besser gefällt.

Diesmal habe ich einen von mir zusammen gezimmerten SLO100 Lead Preset genommen. Der SLO war schließlich 20 Jahre mein Röhrenamp.


 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hi toni

freut mich immer wenn hier jemand musik hören lässt.
Um es kurz zu machen, ich kann mich für beide Versionen nicht so recht begeistern.
Bei deiner english gesungen Version klappts für mich mit der Sprachrythmik nicht so ganz. D. h. Ich hab das Gefühl daß, das als nicht so richtig aufgeht. Und der Gesang und die Rhytmik sind bei ner Gesangsnummer nun mal das Wichtigste.

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für die deutsche Version entscheiden, wenn da nicht dieser Text wäre.
Ausserdem müsste man die Vocals vom Mix her besser in den Song einbinden. Klingt ein bisschen wie draufgesetzt.

Aber was weiss ich schon.
Auf jeden Fall schön, daß du wieder mal was gepostet hast.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Danke, was meinen Gesang angeht bin ich auch Deiner Meinung, aber ich hätte mir einen Sänger nehmen sollen, der den Song in englisch singt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hallo Toni, schön, Dich wieder zu hören!

Mir gefällt die deutsche Version besser - man hört halt leider, daß Du kein Englisch/Amerikanisch als Muttersprache hast. Wobei die Nummer rhythmisch gar nicht so einfach ist zum singen mit den Drumbreaks. ich finde der Gesang steht zu weit vorne im Mix, da ja die Sologitarre sehr breit im Hall ist, also mehr ambient wie man so schön sagt.
Die Gitarre ist traumhaft gespielt, ganz großes Kino - so ein fetter Ton! Benutzt Du ein Glasslide?
Ich hab gerade ein fettes Rockslide aus Messing gekauft, das das Sustain viel mehr unterstützt.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Danke Hubi, ich habe ein dickes fettes Slide aus Stahl. Sehr schwer und darum nicht einfach zu bedienen. Besonders mit 009er Saiten und flache Saitenlage.:oberlehrer:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Irgendwie ist die englische Version auch ein bisschen "knopfleresk". Der kann auch nicht wirklich Toll singen, und singt doch auf seine Art klasse. Ich find die iNummer stimmungsvoll. Ich mag deine Stimme, ich kann es nicht anders sagen. Beim Blues kann man viel verzeihen, wenn er authentisch ist. Also mir gefällt die Nummer auf Englisch. Der Anfang ist toll. Sehr atmosphärisch, irgendwie ungewöhnliche Harmonien durch den Melodiebogen mit dem Slide.
Die deutsche Version hat auch was, finde ich. Klar klingt das leicht nach Schlager, aber als Blues auch ungewöhnlich. Mir gefällt das Stück. Hat irgendwie Tiefgang.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ja, der Gesang ist auch nicht ganz mein Ding. Für mich eher kritisch ist das Schlagzeug, es ist offensichtlich programmiert und die Breaks passen nicht so zum Deinem ansonsten grossartigen Gitarrenspiel.....
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Irgendwie ist die englische Version auch ein bisschen "knopfleresk". Der kann auch nicht wirklich Toll singen, und singt doch auf seine Art klasse. Ich find die iNummer stimmungsvoll. Ich mag deine Stimme, ich kann es nicht anders sagen. Beim Blues kann man viel verzeihen, wenn er authentisch ist. Also mir gefällt die Nummer auf Englisch. Der Anfang ist toll. Sehr atmosphärisch, irgendwie ungewöhnliche Harmonien durch den Melodiebogen mit dem Slide.
Die deutsche Version hat auch was, finde ich. Klar klingt das leicht nach Schlager, aber als Blues auch ungewöhnlich. Mir gefällt das Stück. Hat irgendwie Tiefgang.
Vielen Dank Hamsworld - freut mich!:oberlehrer:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Ja, der Gesang ist auch nicht ganz mein Ding. Für mich eher kritisch ist das Schlagzeug, es ist offensichtlich programmiert und die Breaks passen nicht so zum Deinem ansonsten grossartigen Gitarrenspiel.....
Auch dir Paco vielen Dank - von einem tollen Gitarristen wie dir so ein Lob.

Ja ich hatte nur Gitarre und Gesang eingespielt, den Rest hat alles mein Kumpel zusammen gebastelt. Für einen 72 und 73 jährigen ganz passabel, denke ich.

:very_drunk:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded