Soft-Case für AXE FX MKII

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Hallo Kollegen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche, einer "praktischeren" Lösung zu meinem aktuellem konventionellen 2HE-Case für´s AXE.

Mein Problem:
1. Mein 2 HE-Case ist "etwas zu kurz" => Netzstecker und MFC-Verbindung "stehen" leicht über. Somit ist ein "Hochkant-Stellen" nicht möglich.
2. Am liebsten hätte ich AXE und MFC in einem CASE transportiert.
3. Ich denke, dass das AXE in einem "softeren" Case etwas besser "beim umfallen" geschützt ist.
4. Irgendwie find ich die Softcases "praktisch", wenn kein "Deckel" verstaut werden muss :)

Folgende Cases habe ich nun entdeckt:
1. Roadrunner: Roadrunner RKPRC2: http://www.guitarcenter.com/Road-Runner-RKPRC2-Rack-Case-106096068-i1557389.gc
2. Gator: http://www.thomann.de/de/gator_grb2u.htm
3. Rockbag: http://www.thomann.de/de/rockbag_rockbag_rackbag_24210_b.htm
4. Rockbag: http://www.thomann.de/de/rockbag_rackbag_rb24200.htm


Fragen:
1. Darf ich das AXE überhaupt "Hochkant" in einem geschlossenen Rack stellen, oder laufe ich Gefahr, dass das AXE zu heiss wird?
2. Kennt jemand die o.g. Cases, welches würdet Ihr empefehlen?
3. Mein "Favorit" wäre das Gator (Zumal ich keinen deutschen Vertrieb für das Roadrunner-Case finde) => Frage: Der "Deckel" geht hier nicht komplett auf => Hitzeproblem?
4. Kennt jemand nen deutschen Vertrieb für Roadrunner-Cases?
5. Oder gibts von Euch ne komplett andere / bessere Case-Lösung, wo z.B.: Schutz besser gewährleistet ist?


Vielen Dank für evtl. Tipps / Ratschläge:)

VG

Peter
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hi Peter,

also, das Axe-FX solltest Du auf KEINEN Fall in einem 2HE Rack geschlossen betreiben. Ich denke, da kommt es sehr schnell zu einem Hitzeproblem!!!

Zu den Softcases... Da ich mein Axe-FX auch immer herumtrage, habe ich mich für das Rockbag (ich glaube das 24200) entschieden. Gut sind die durch Holz verstärkten Aussenwände. Ansonsten ist es echt etwas merkwürdig verarbeitet. Und dadurch nicht wirklich leichter als herkömmliche Hard-Cases.

Aber großer Vorteil ist, dass das Ding einen Umhängegurt hat. Das erleichtert mir den Transport sehr!


Alle anderen Soft-Cases kenne ich nicht!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ich betreibe meines seit Jahren in einem 2HE Hard-Case ohne Probleme. Auch ob das Axe während des Betriebs waagrecht oder senkrecht steht, ist ihm ziemlich egal.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hab das billige Gator-Case vom Thomann - auch hier egal, ob liegend oder aufrecht,geht. Ist nur nicht LKW-tauglich! Hab immer im Auto dabei - ist dafür sehr leicht.

Wenn du senkrecht stellst und das Case hinter länger ist (mein Gator ist hinten kürzer als das Axe) - einfach die zwei Case-Deckel drunter legen, dann ist genügend Bodenabstand!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ob das Axe-FX senkrecht oder wagerecht steht ist glaube ich nicht die Frage. Ihm ging es eher darum, ob das Case auch hinten geschlossen sein darf.... Oder???
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Also ich hab das XL mit der Matrix 1000er in einem 4HE Gator-Hardcase und betreibe das Ganze sowohl liegend als auch stehend. Hinten geschlossen, vorne offen. Hatte bisher noch kein Problem. In einer hitzigen Kneipe oder im Hochsommer wird das vielleicht mal kritisch. Aber bisher (toi-toi-toi ...) funktioniert das wunderbar. Wird warm, klar. Aber im Rahmen.

:denk: Trotzdem ... is klar, dass das jeder eh auf eigene Gefahr macht, wie er denkt ... :biggrin:

Ich hatte den kurzen Rockbag für's ULTRA. War da schon knapp. Und der IIer ist ja etwas länger. Ob das reicht? Sonst war's von der Verarbeitung her ok (Thomann Eigenmarke ging leider gar nicht). Einmal runtergefallen, nix passiert, aber seither instabil. Und schwer.

Viel Erfolg bei der Wahl.
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
... Ja, ich meinte mit senkrecht Stellen,
dass es damit hinten geschlossen ist.
 

Peterkarl

Active member
Mitglied seit
Mrz 8, 2014
Beiträge
138
Servus Kollegen,

jetzt muss/kann ich auch mal einen Erfahrungsbericht posten:

Hab mir 3 versch. Cases besorgt:

1. 2HE Multiplex (Holz) Case. Massanfertigung, ohne Spaltmasse.
2. Roadrunner 2HE-Softcase. Import aus USA.
http://m.guitarcenter.com/Item/Default.aspx?itemno=1557389&urx=1
3. Gator 2HE-Softcase. http://www.thomann.de/de/gator_grb2u.htm

Fazit:
zu 1.: Ist sehr stabil, aber wenns mal umfällt, keine Dämpfung. Keine Taschen und Rel. schwer.
zu 2.: TOP- Verarbeitung und Qualität. Ist ein " überzogenes" Kunststoffcase. Sehr leicht. Etwas instabil. Praktische Kabeldurchführung. Hochkannt aufstellbar.
zu 3.: Etwas schwer. Solide Verarbeitung. Passt perfekt. Wacklige Gurthalterung. Keine stabiler Deckel an Case Rückseite. Schlechte Belüftung.

Favorit:
Kombination aus 1 und 2. D.h.: die Polsterung vom Roadrunner in Kombination mit Holzinnenleben:)

VG

Peter
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded