Software Bearbeitung von IR´s - Klangregelung Amp vs IR Low/Highcut

Hubi72

Well-known member
Hi,

da ich momentan ohne Fractalgear musiziere, ist das Thema IR ein wenig schwierig, lange Suche nach IR´s, die zu DI-Captures passend im Tonex. Hier gibt es zwar auch Warm-Captures", trotzdem sind da störende Frequenzen im Höhenbereich oder tiefe Frequenzen, die ein Lowcut einfach regeln könnte.

Generelle Frage - wo ist der Unterschied, wenn ich am virtuellen Amp Presence/Höhen runterdrehe oder Bässe oder im Cabblock einen Cut setzte bei 100 hz/10kHz? Ist es nur ein Frequenzproblem,das sich digital nicht bemerkbar macht, wenn etwas rausdreht?

Gibt es eine Standalone Software, mit der man IR´s so bearbeiten kann und speichern?
Ich habe/hatte mal Cablab Standalone, aber da ging ja nur das Mischen von IR´s und das noch im Fractal-Sonderformat, wenn ich mich erinnere.

Joachim

Active member
Zuletzt bearbeitet:

IR_Analyzer

Active member
Hi,

da ich momentan ohne Fractalgear musiziere, ist das Thema IR ein wenig schwierig, lange Suche nach IR´s, die zu DI-Captures passend im Tonex. Hier gibt es zwar auch Warm-Captures", trotzdem sind da störende Frequenzen im Höhenbereich oder tiefe Frequenzen, die ein Lowcut einfach regeln könnte.

Generelle Frage - wo ist der Unterschied, wenn ich am virtuellen Amp Presence/Höhen runterdrehe oder Bässe oder im Cabblock einen Cut setzte bei 100 hz/10kHz? Ist es nur ein Frequenzproblem,das sich digital nicht bemerkbar macht, wenn etwas rausdreht?

Gibt es eine Standalone Software, mit der man IR´s so bearbeiten kann und speichern?
Ich habe/hatte mal Cablab Standalone, aber da ging ja nur das Mischen von IR´s und das noch im Fractal-Sonderformat, wenn ich mich erinnere.
Ich habe zwar noch 3, 4 Sachen, die ich zuvor in die App bauen muss, allerdings ist das nächste größere Projekt ein IR-Editor.
Mit dessen Hilfe soll man dann u.a. die Rohdaten der Impulsantwort (Wave-Cab) bearbeiten können.
Damit kann man dann bspw. den Frequenzgang der IR an beliebigen Stellen/Frequenzen anpassen.
Das wäre dann etwas, was Dir vorschwebt.
Dauert aber noch. Ab und an muss ich auch mal andere Sachen ausser Programmieren machen.

Ausserdem denke ich gerade darüber nach, ob ich überhaupt noch die zusätzliche Arbeit für eine Windows-Version und das Ganze
Kompilieren, Packen, Manual schreiben usw. leisten soll.
Dazu noch Anpassungen des Codes, weil unter Windows manche Sachen anders behandelt werden.
Meine Umfrage zur Nutzung hat gerade mal 3 Antworten erhalten.
Also 99.9% hier im Forum interessieren sich nicht für den IR Analyzer.
Dafür zusätzliche Zeit zu investieren sehe ich auch nicht ein.

Mal sehen.
Falls ich das Projekt hier einstelle, werde ich Dich wissen lassen, wenn ich den Editor implementiert habe.
Dann kann ich ggf. für Dich und noch einen weiteren Kollegen eine Win-Version anfertigen.

Ansonsten;
Sicher macht es einen Unterschied, WO Du Korrekturen an der Klangregelung vornimmst.
Davon sind ja vor allem die Rechenprozesse der jeweils betroffenen Blöcke tangiert.
High- oder LowCuts wirken an verschiedenen Stellen verschieden.
Beim Amp-Block kann sich der Klang deutlicher verändern und die Verarbeitung in Vorstufe und Endstufe berühren.
Das lässt sich entgegen anderslautenden Behauptungen auch nicht einfach wieder hinzufügen, weil das Signal im Amp-Block,
um bei dem Beispiel zu bleiben, ja anders geformt wird, als wenn bestimmte Frequenzen in dem Block nicht angefasst würden.

Inwieweit die Klangregelung im Cab-Block aber ggf. wirklich die Daten der Impulsantwort, also des geladenen sog. Cabs,
manipulieren, weiß ich mangels Kenntnis des Quellcodes natürlich nicht.
Vielleicht sind es auch einfach nur digitale Filter.

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded