Soll das Axe-Fest 2022 stattfinden?

Ich werde zum Axe-Fest kommen

  • Ja, auf jeden Fall

    Abstimmungen: 10 62,5%
  • Ich bin mir unsicher

    Abstimmungen: 3 18,8%
  • Nein, auf keinen Fall

    Abstimmungen: 3 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
Anreise ist dort erst ab 16 Uhr.
Ich schreibe das aber nochmal per Mail herum.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Wie läuft das mit dem Bezahlen? Vorher/Nachher/Während...?

Edit: Hab grad die diesbezügliche Mail in meinem Spam Ordner gefunden - sorry.

Freu mich schon! :very_drunk:
Ich glaube, ich bringe Appenzeller-Vollmond-Bier mit.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Liebe Axiacs,

ich wärme das hier nochmal auf:

Unabhängig davon, was im Mai rechtliche Lage ist, möchte das Haus folgende Auflagen:
  1. Nur Geimpft und Geboosterte sollen teilnehmen dürfen. Nachweis ist erforderlich!
  2. Wir sollen jeden Tag von allen (aktuell 39) Teilnehmern einen Corona-Schnelltest machen. Ggf. darf der eine oder andere dann bei Ankunft bereits nach Hause fahren, weil der Test auf einmal positiv ist.
Ist das noch der aktuelle Stand? Ich persönlich fände das gut bzw. würde das sogar selbst fordern.

Und: da Orga-Basti selbst nicht dabei sein wird, wer hält vor Ort den Kontakt mit dem Gastgeber? Ralf?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ich habe ein Zertifikat vom Herbst für geimpft und eines vom Januar für genesen, bin aber nicht geboostert. Wie ist das also zu verstehen: Nur geimpfte und geboosterte dürfen teilnehmen?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich wäre geimpft, geboostert und genesen....ein Zertifikat für Geimpft und Geboostert habe ich - für die Genesung aber nicht. Muss ich mich nun noch vor der Reise testen lassen?

Ächz, dieser Scheiss ist mir zu kompliziert und wenn sich keine Mitfahrgelegenheit findet, dann schicke ich das Zeugs mit der Post zu HooVi und bleibe zu Hause. :/
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Habe jetzt grad selber schnell bei der Ramona Heiss angerufen (Ansprechsperson für Jugendhaus Knappenberg). Sie fragte, ob es um die Veranstaltung von Herrn Hornung geht - da gehe ich also davon aus, dass Ralph die Kontaktperson zum Veranstaltungsort ist. Sorry Ralph, wenn ich jetzt da dazwischen gefunkt habe, aber ich musste das schnell klären mit der Booster-Pflicht zwecks meiner Weekendplanung, weil ich sonst nicht hätte teilnehmen können, da nicht geboostert.

Auskunft Frau Heiss: Seitens Veranstaltungsort gibt es keine Corona-Massnahmen/-Einschränkungen mehr. Es wäre Sache des Veranstalters, gegebenenfalls Massnahmen zu definieren.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Hier mal was zum Schmökern:

COVID-Zertifikate (Genesenen- und Impfzertifikat)
Wie lange sind Genesenenzertifikate innerhalb von Deutschland gültig?
Die Gültigkeit innerhalb von Deutschland beträgt 3 Monate. Dieser Zeitraum steht im Einklang mit der EU-Verordnung 2021/953 über digitale COVID Zertifikate, nach der Genesenenzertifikate frühestens 11 Tage bis höchstens 180 Tage nach dem Tag des ersten positiven Testergebnisses gültig sind.

Ändert die aktuelle Empfehlung der EU vom 25. Januar 2022 hieran etwas?
Nein. Die geänderte, rechtlich nicht bindende EU-Ratsempfehlung 2020/1475 zitiert die Regelung der eben genannten EU-Verordnung 2021/953 über Digitale COVID Zertifikate und verweist deklaratorisch ebenfalls auf die bis zu 180 Tage. Da eine Höchstgültigkeitsdauer von 90 Tagen dem Stand der medizinischen Wissenschaft entspricht, hat sich die Bundesregierung bei der EU für eine entsprechend kürzere Gültigkeitsdauer eingesetzt und wird dies auch weiterhin tun.

Was gilt bei Einreisen von Genesenen nach Deutschland?
Auch im Kontext der Einreise gilt eine Gültigkeit des Genesenenzertifikates von 90 Tagen. Denn die EU hat einen Anerkennungsrahmen mit einer Höchstgültigkeitsdauer von 180 Tagen vorgesehen. Deshalb kann der Genesenenstatus national auch kürzer festgelegt werden. Einreisende, deren bisheriger positiver PCR-Test mehr als 90 Tage zurückliegt, werden daher wie Ungeimpfte betrachtet. Die Bundesregierung hat hierüber die EU-Kommission und die anderen Mitgliedstaaten unterrichtet.

Welche Gültigkeitsdauer haben Impfnachweise innerhalb von Deutschland?
Die nach zweimaligem und erst recht nach dreimaligem Impfen ausgestellten Impfnachweise und digitalen Impfzertifikate der EU sowie Impfnachweise und digitalen Impfzertifikate der EU, die Genesenen nach einer Impfung ausgestellt werden, sind im Hinblick auf die innerdeutsche Verwendung bisher unbefristet. Gleichwohl wirbt die Bundesregierung seit geraumer Zeit intensiv für eine Auffrischungsimpfung und befürwortet, dass die Bevölkerung sich boostern lässt, um in Zeiten der Omikron-Variante die Schutzwirkung einer Impfung zu erhalten und zu erhöhen.

Hat die EU die Gültigkeitsdauer von Impfzertifikaten begrenzt?
Ja, durch die EU Verordnung 2021/2288 vom 21. Dezember 2021. Dort hat die EU-Kommission durch einen sogenannten delegierten Rechtsakt für das digitale Impfzertifikat der EU nach dem Abschluss der Grundimmunisierung eine Anerkennungsdauer von 270 Tagen festgelegt. Diese Dauer gilt aber nur für grenzüberschreitende Reisen. Das digitale Impfzertifikat der EU erlangt wieder Gültigkeit, sobald eine Auffrischimpfung kodiert wird, unabhängig davon, in welchem Abstand zur Grundimmunisierung diese erfolgt. Für andere Impfnachweise wie das gelbe Impfheft der WHO und für die innerstaatliche Verwendung gelten diese EU-Vorgaben nicht.

Ab wann gilt beim Reisen die Befristung der EU auf 270 Tage?
Der delegierte Rechtsakt der Kommission gilt zum 1. Februar 2022. Ein digitales Impfzertifikat der EU, aus dem hervorgeht, dass das Datum der letzten Impfung zum Abschluss der Grundimmunisierung länger als 270 Tage zurückliegt, ist nicht mehr gültig. Beispiel: Die digitalen Impfzertifikate der EU, die als Angabe der letzten Impfung zum Abschluss der Grundimmunisierung den 6. Mai 2021 oder später enthalten, laufen ohne zwischenzeitliche Auffrischimpfung ab dem 1. Februar 2022 sukzessive in den nächsten Wochen und Monaten aus. Die EU-Kommission hatte ihre diesbezügliche Entscheidung vom 21. Dezember 2021 verknüpft mit der Aufforderung an die Mitgliedstaaten, die Verfügbarkeit und den Zugang zu weiteren Impfungen sicherzustellen. Dem ist die Bundesregierung nachgekommen; sie unternimmt seit geraumer Zeit alle Anstrengungen, die Boosterquote weiter zu erhöhen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Der vorangegangene Post ist die offizielle Version der Bundesregierung zum Thema "Gültigkeit der Impfzertifikate".
Wie Martin das schon gut recherchiert hat, werde ich der Ansprechpartner vor Ort sein. Und habe bereits heute auch schon mit Frau Heiß telefoniert und mich über Schnelltestmöglichkeiten vor Ort informiert. Es wird vom Vermieter empfohlen mind. einen Selbsttest bei Ankunft zu machen.

Damit wir aber alle sicher sind, können wir gerne vor dem Eintritt in die Lokation einen Selbsttest machen. Für diejenigen, die lieber schon zu Hause die Sicherheit haben möchten nicht infiziert zu sein, können einen offiziellen Schnelltest mitbringen. Da würde man sich ggf. die lange Anfahrt mit dem evtl. "bösen" Erwachen sparen.
Ich packe mal so viele kostenpflichtige Selbsttest ein, dass jeder täglich einen machen kann.

Sofern also keine Kritik und Gegenwehr kommt, würde ich wie folgt festhalten:
  • Anreise mit Impf-, Booster- und/oder Genesenen-Nachweis.
  • Schnelltest zum schnellen Einchecken oder Selbsttest bei Ankunft
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Am besten gleich nen Haftungsverzicht unterschreiben lassen :biggrin: Teilnahme auf eigenes Risiko
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Am besten gleich nen Haftungsverzicht unterschreiben lassen :biggrin: Teilnahme auf eigenes Risiko
Ich werde Deine optimistische Art auf dem Treffen vermissen - dabei ist es bei Dir direkt vor der Haustüre :kaffeesabber: :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, das ist quasi ums Eck. Übrigens, am Freitag Abend spielen Mothers Finest im Hirsch in Nürnberg. Laut Google wäre das etwas über ne Stunde Fahrzeit. Falls ihr da nen Ausflug machen wollt, oder ein paar von euch. Ich werd mir leider beides verkneifen. Ach ja, Inkubationszeit 3 bis 5 Tage, nach letztem Wissensstand. D.h. wer sich am Freitag dort ansteckt, hat frühestens am Montag ein positives Ergebnis. Also Test, das positive Erlebnis gibt's ja früher, Konzert und AxeFest :)

 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Übrigens, am Freitag Abend spielen Mothers Finest im Hirsch in Nürnberg. Laut Google wäre das etwas über ne Stunde Fahrzeit. Falls ihr da nen Ausflug machen wollt, oder ein paar von euch.
Die spielen am Mittwoch vor Herrentag, also 5 Tage später, in Neuruppin - ich werde dort dem Gig beiwohnen. Insofern stelle ich meine Aufmerksamkeit ausschließlich der vorhandenen AxeFest- Gesellschaft zu Verfügung ... also teilweise ... fast ... manchmal muss man nämlich auch Bier fremder Regionen verkosten.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Nach der freudigen Nachricht über den FM9 Versand im August habe ich mich noch bei Jaques für sein Sponsoring des Axe Festes 2022 bedankt. Hier seine Antwort an Euch alle:

...danke fürs Danke Martin. Mach' ich gerne und danke meinerseits den Initiatoren und Besuchern des aufregendsten und großartigsten Events der Welt 😊

Herzliche Grüße
jacques
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded