Soll das Axe-Fest 2022 stattfinden?

Ich werde zum Axe-Fest kommen

  • Ja, auf jeden Fall

    Abstimmungen: 10 62,5%
  • Ich bin mir unsicher

    Abstimmungen: 3 18,8%
  • Nein, auf keinen Fall

    Abstimmungen: 3 18,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Also ein Treffen in echt ersetzt kein online Meeting. Ich werde die Tage mal eine Mail an alle senden, dass sie mir sagen sollen, ob sie kommen wollen oder nicht. Dann können wir entscheiden, ob es stattfinden soll.

Ich will das Risiko einer Ansteckung für mich Minimieren. Daher habe ich mich gegen das kommen entschieden. Erlaubt sein wird es. Jeder muss das für sich abschätzen. Vermutlich werden wir es eh alle früher oder später bekommen. Die Frage ist halt nur wann…

Zum online Thema. Eine Art Stammtisch können sie da sich auch einrichten. Monatlich oder so. Festes Datum, feste Uhrzeit. Und am liebsten auch mit kleinem Programm oder Themenschwerpunkt über das diskutiert werden könnte. Einen Moderator/Organisator sollte es für den Abend geben und einen, der ein Intro über das Thema gibt. Dann kann man das machen und es werden auch ein paar Leute kommen. Sonst wird das Format vermutlich irgendwann einschlafen. Vielleicht einfach mal Probieren und in einem separaten Thread diskutieren.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich bin zwar nicht für das Axefest angemeldet, aber ich würd gern auch meine Meinung hierzu beitragen:

Ich bin geimpft und geboostert - nur im Homeoffice und verlasse eigentlich das Haus nur zum einkaufen und grillen. Dennoch hab ich mir es letzte Woche eingefangen und ich bin froh das es hier zu hause passiert ist und nicht hunderte Kilometer von zu hause weg. So wie es bei mir war kann ich auf jeden Fall sgen das ich den Weg mit dem Auto gewiss nicht nach hause geschafft hätte. Ich hab jetzt zwar keine schweren probleme, aber die Nase läuft ununterbrochen und man ist halt recht platt.

Das man sich mit dem kram ansteckt ist auch keine frage "ob" sondern "wann" - und ich denke man sollte sich, wenn überhaupt, in der heimatlichen Region anstecken. ;-)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Gute Besserung! Heute war mein Schnelltest zum ersten Mal seit zwei Wochen endlich negativ. Was für ein Mist …
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Irgendwie muss ich doch noch mal schreiben. Dass wir uns alle anstecken, irgendwann?
Ja vielleicht.

Wer jetzt daraus schließt, es wäre ja dann egal wann, dem sei mal folgendes gesagt: Es könnte sein, dass es besser ist, sich seltener anzustecken. Und es könnte sein, dass wirklich jede Ansteckung zählt!
Ausserdem könnte es ja sein, dass es sich weiter "verharmlost". D.h. es ist nicht erstrebenswert sich jetzt anzustecken. Würde es eine Immunität nach sich ziehen, könnte man ggfs. sagen, lieber jetzt mit Omikron, weil man nicht weiss, was noch kommt. Aber dann, ... würde auch eine Impfung eine Immunität nach sich ziehen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.660
Schade. Die ganzen Absagen. Ich muss gestehen, dass es ja jetzt nur noch 6 Wochen sind und ich auch ins Grübeln komme. Muss zwar zugeben, dass ich mich gelegentlich auch treffe und was das Kontaktvermeiden angeht, nicht ganz so konsequent bin. Durch die Öffnungen jetzt kann man gar nicht abschätzen, wie sich die Zahlen (die grade einen guten Trend hatten) weiter entwickeln.
Mir hat das mit der Weisheit gar nicht so schlecht gefallen ...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Kann das voll verstehen. Ich war nun 7 Tage voll Granate im Bett - Omikron trotz Grundimpfungen und Booster. Vermutlich vorletzte Woche bei einem Schwatz nach einem Konzert aufgelesen, wo ich mich mit einem Typen zirka 20min normal unterhielt. Es fing mit etwas Halsweh an, wurde zu einer Bronchitis, 39 Grad Fieber, Herpes im Mund (verschwand nach 36h dank Teebaumöl-Zugabe und ist ein klares Signal, dass das Immunsystem komplett ausgenockt wurde), vollständiger Schmeck- und Riechverlust für zwei Tage, Kopfschmerzen, Erbrechen und Unwohlsein und eine unglaubliche Müdigkeit.......nein, nicht nach einander - miteinander. Hab den Samstag und Sonntag verschlafen......

Inzwischen stehe ich wieder....werde in den nächsten Minuten etwas an den Waldrand fahren um dort bisschen Sonne zu tanken und durchzulüften. Wirklich erholt bin ich noch nicht.

Ich hatte Omikron B.A.2 - die neuste Variante. Lustig ist die nicht - selbst für Geimpfte!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Stört mich nicht, wir feiern dann lieber alle mal wieder wenn wir das "safe" können. Es werden weitere Varianten folgen, doch je mehr es werden, desto weniger schlimm wird der Verlauf nach einer Infektion. Denn was ganz klar ist - wir leben nun mit diesem Virus. Und der geht nie wieder weg.....er wird evolutionstechnisch einfach immer weniger gefährlich. Ein Aber höre ich viele Leute sagen - ja, man weiss nicht besonders viel darüber und es ist nicht gesichert wie und wo und was da noch alles passieren kann. Doch es bringt nichts darüber zu diskutieren - vor Omikron kann man sich nicht wirklich verstecken. Vor B.A.2 sowieso nicht - früher oder später erwischt es alle.....
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Kann das voll verstehen. Ich war nun 7 Tage voll Granate im Bett - Omikron trotz Grundimpfungen und Booster. Vermutlich vorletzte Woche bei einem Schwatz nach einem Konzert aufgelesen, wo ich mich mit einem Typen zirka 20min normal unterhielt. Es fing mit etwas Halsweh an, wurde zu einer Bronchitis, 39 Grad Fieber, Herpes im Mund (verschwand nach 36h dank Teebaumöl-Zugabe und ist ein klares Signal, dass das Immunsystem komplett ausgenockt wurde), vollständiger Schmeck- und Riechverlust für zwei Tage, Kopfschmerzen, Erbrechen und Unwohlsein und eine unglaubliche Müdigkeit.......nein, nicht nach einander - miteinander. Hab den Samstag und Sonntag verschlafen......

Inzwischen stehe ich wieder....werde in den nächsten Minuten etwas an den Waldrand fahren um dort bisschen Sonne zu tanken und durchzulüften. Wirklich erholt bin ich noch nicht.

Ich hatte Omikron B.A.2 - die neuste Variante. Lustig ist die nicht - selbst für Geimpfte!
Hoppla - weiterhin gute Besserung!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gute Besserung Paco. Allen anderen natürlich auch!

Auch wenn es einen früher oder später erwischt, dann wähle ich mittlerweile lieber später. Nach aktuellem Kenntnisstand kannst den Mist in 2 oder 3 Wochen wieder bekommen und wahrscheinlich mit identischem Verlauf. Oder, wenn dein Immunsystem noch geschwächt ist, vielleicht sogar schlimmer. Das ist ein totales Drecksvirus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Gute Besserung Paco. Allen anderen natürlich auch!

Auch wenn es einen früher oder später erwischt, dann wähle ich mittlerweile lieber später. Nach aktuellem Kenntnisstand kannst den Mist in 2 oder 3 Wochen wieder bekommen und wahrscheinlich mit identischem Verlauf. Oder, wenn dein Immunsystem noch geschwächt ist, vielleicht sogar schlimmer. Das ist ein totales Drecksvirus.
Für den gleichen Sub-Typ nicht, aber im Falle weiterer Mutanten ist das durchaus möglich...... Ich hatte die neuste Variante BA2 und bin dreifach geimpft - und werde auch noch ein viertes Mal hinhalten wenn es sein muss
https://www.swr.de/wissen/corona-genesene-reinfektion-100.html
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.425
Ich habe lange mit mir gerungen, hier meine Sicht der Dinge darzulegen. Nun habe ich mich entschlossen Selbiges zu tun:

Grundsätzlich stimme ich denjenigen Schreibern zu, die Bedenken zur Durchführung des Axe-Festes haben. Die Argumentation ist meines Erachtens richtig und schlüssig. Aber, wie so oft im Leben gibt es verschiedene Betrachtungsweisen.

Es wird uns immer wieder klar gemacht, dass wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben. Das bedeutet für mich übersetzt:

  1. der Virus wird nicht verschwinden
  2. die Normalität des Lebens wird wieder Einzug halten (die Frage ist hier, wann das jeder Einzelne für sich zulässt)
  3. die Gefahr der Ansteckung schwebt ständig über uns
Alle Vorsichtsmaßnahmen, die vom Staat angeordnet wurden, dienten vordergründig dem Zweck, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und die Aufrechterhaltung des öffentlichen Lebens/ der Wirtschaft zu ermöglichen. Das wurde immer wieder so kommuniziert. Die Gefahr, dass Systeme auf Grund der Übertragung des Virus' zusammenbrechen, wird offensichtlich nunmehr als eher gering eingeschätzt. Auch aus diesem Grund werden verbindliche Vorsichtsmaßnahmen schrittweise zurückgenommen. Das kann jetzt jeder unterschiedlich bewerten, der Fakt bleibt bestehen.

In den letzten beiden Jahren war die Ansteckungsrate von Mitte Mai bis Mitte August am Geringsten. Das festgelegte Datum unseres Events liegt demnach mutmaßlich sehr günstig.

Es bleibt festzuhalten: Immer in Angst zu leben, sich doch eines Tages mit dem Virus zu infizieren, ist absurd. Das würde bedeuten, dass die Angst unser Leben lähmt und zu keiner Zeit Normalität zulässt. Wer das nicht will muss selbstverständlich in Kauf nehmen, irgendwann auch an Corona zu erkranken. Wie weit wird also also die Vorsicht jedes Einzelnen in Zukunft gehen? Das muss jeder für sich entscheiden!

Ich habe mich entschieden, so die rechtlichen Rahmenbedingungen es hergeben, wieder mehr zu leben. Bitte versteht mich nicht falsch - ich bin weder Leugner noch Querdenker, bin geimpft und geboostert, war so gut es ging vorsichtig und möchte nicht unbedingt mit dem Coronamist infiziert werden. Ich glaube aber, dass (sollte nicht eine neue ansteckendere Variante des Virus' im Frühjahr um die Ecke kommen) die Infiziertenzahlen in Richtung Mai deutlich nach unten gehen werden, was dann auf eine eher unbeschwertere Teilnahme am Axe-Fest hindeutet.

Ich habe dem Basti geschrieben, dass ich - so das Event stattfinden wird - teilnehmen werde.

Bleibt (oder werdet) gesund, bleibt tapfer, bleibt Mensch!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Es bleibt festzuhalten: Immer in Angst zu leben, sich doch eines Tages mit dem Virus zu infizieren, ist absurd. Das würde bedeuten, dass die Angst unser Leben lähmt und zu keiner Zeit Normalität zulässt. Wer das nicht will muss selbstverständlich in Kauf nehmen, irgendwann auch an Corona zu erkranken. Wie weit wird also also die Vorsicht jedes Einzelnen in Zukunft gehen? Das muss jeder für sich entscheiden!
und genau deswegen habe ich die Mail an alle Teilnehmer geschrieben, um abzustecken, wer denn kommen möchte. Ich bleibe dabei ,dass ich nicht kommen werde. Ich werde daher, wenn denn genügend Teilnehmer zusammenkommen, das Axe-Fest soweit wie möglich aus der Ferne weiter organisieren. Ich fände es in der Tat eigentlich nicht gut, wenn es dieses Jahr wieder ausfallen würde, auch wenn ich nicht dabei bin.

Es gibt auch viele positive Rückmeldungen, die es genau so sehen wie Hanne. Die Anmeldeliste halte ich gerade immer auf den aktuellen Stand. Die durchgestrichenen haben abgesagt, nicht immer aus Coronagründen, sondern manchmal sogar aus anderen Gründen. Die fettgedruckten haben zugesagt. Alle anderen haben sich noch nicht geäußert.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.425
Ich werde daher, wenn denn genügend Teilnehmer zusammenkommen, das Axe-Fest soweit wie möglich aus der Ferne weiter organisieren.
Wow - das ist total knorke! Dafür spreche ich Dir meinen größten Respekt aus!
 
D

Deleted member 1155

Guest
Wenn ich auch diesmal mit Jojo fahren dürfte b zw. er auch kommt, komme ich auch (jetzt wo ich sehe das HooVi zugesagt hatte) . Ich lasse mich testen wo immer nötig. Bin dreifach geimpft und hatte Omikron
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.425
Wenn ich auch diesmal mit Jojo fahren dürfte b zw. er auch kommt, komme ich auch (jetzt wo ich sehe das HooVi zugesagt hatte) . Ich lasse mich testen wo immer nötig. Bin dreifach geimpft und hatte Omikron
Wenn Du hier nachschaust wirst Du erkennen, dass der Jojo kommen wird. Bleibt nur noch die Nachfrage der Mitfahrgelegenheit :thumpsup:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Genau, Jojo kommt auch. Und es sind genügend Teilnehmer, um es stattfinden zu lassen! @aalrh ist vor Ort, hat eh schon die Kommunikation mit der Location übernommen und wird vorab durch mich noch ein wenig gebrieft.

Jetzt geht es an die Organisation der Workshops, Bands und Technik…. Genauso würde ich gern wieder die Workshops mitgeschnitten haben. Ich würde dir dann Videotechnisch im Anschluss bearbeiten und veröffentlichen.

Dazu aber nach und nach später mehr. Ich klopfe gerade alles mögliche ab. :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Achso, ganz wichtig.

wenn sich jemand umentscheidet und nun doch kommen möchte, geht das natürlich relativ spontan. Bis zu 2 Wochen vor dem Axe-Fest. Bis dahin müssen wir dann die Teilnehmer dem Haus mitteilen!!!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Warum macht man das Axe-Fest nicht einmal im Monat oder Woche Virtuell?
Wir können gern regelmäßig was machen, aber das nennen wir dann nicht Axe-Fest. Denn wie einige andere schon geschrieben haben, lebt das Axe-Fest auch vom Bier persönlichen Kontakt, von der Möglichkeit, spontan das Erquickment anderer Leute ausprobieren zu können, der Lautstärke, und man ist dann auch "wirklich da". Man macht nicht im Hintergrund noch was anderes, wird von der Familie zum Abendessen gerufen etc.

Aber einen wie auch immer gearteten Axe-Stammtisch oder whatever könnte ich mich schon vorstellen. Wer sich berufen fühlt, da weitere Ideen einzubringen, darf dafür gern einen separaten Thread aufmachen. Meinen Video-Server stelle ich gern zur Verfügung, das Plattform-Thema ist also kein Problem.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Achso, ganz wichtig.

wenn sich jemand umentscheidet und nun doch kommen möchte, geht das natürlich relativ spontan. Bis zu 2 Wochen vor dem Axe-Fest. Bis dahin müssen wir dann die Teilnehmer dem Haus mitteilen!!!
Das ist ein guter Hinweis.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded