Sound Exchange...

serenitytom

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
7
Ich finde es fehlt noch ein eigener Bereich in dem man Sounds bzw. Patches bereitstellen bzw. nach Sounds fragen kann...

Derzeit ist es vielleicht noch nicht unbedingt nötig, da ja noch nicht sooo viele user hier sind - aber ich denke das wird noch!

Was meint ihr??
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hatte ich schon drüber nachgedacht, aber jetzt, wo es Axe-Change gibt? http://axechange.fractalaudio.com/ Da macht das wenig Sinn, oder? vor allem, weil diese Plattform über kurz oder lang direkt über Axe-Edit angesprochen werden können soll, soweit ich weiss ....

Und wenn es patches sind, die mit Video oder Soundcloud-Clip dokumentiert sind (was mir immer am wertvollsten erscheint), dann kann man ja gerne in das Forum Axe-Fx Programmierung einen thread für eröffnen, und sein Preset dann wort- und ggf. bild- und tonstark zum besten geben ....

Aber grundsätzlich: Danke für die Idee! Wenn jetzt alle schreien: "Wollen wir aber trotzdem", dann lege ich so einen Bereich gerne an ...
 
Zuletzt bearbeitet:

serenitytom

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
7
Natürlich gibt es Axechange -- aber da sich dort nicht wirklich viel tut (meine Meinung - naja ist eh schon besser) und auch keine wirklich tolle Beschreibung zum Sound angezeigt und auch keine Fragen etc. gestellt werden können wird dachte ich es wäre sinnvoll. Im Englischen Forum gibt es den Bereich -- aber eben in Englisch. Und da dieses Forum wegen der deutschen Sprache existiert diese Idee. Mal schauen was die anderen so denken...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
So ein eigener Thread mit Axe-Recordings wär aber schon irgendwie cool, da würd ja, wenn das Patch den Leuten zusagt, ohnehin danach gefragt, oder???

Ich hab z.B. schon mal im FractalForum einen Demosong mit der Bitte um Kritik reingestellt und bekam sehr fundierte und hilfreiche Antworten - aber ausschließlich von deutschen Usern.

Ist aber auch zweckmäßiger, da ich z.B. österreichische Texte schreibe/singe und das versteht ein "Nachbar" eben besser als ein Ami, der sich eher nicht gemüßigt sieht,
andere Sprachen als seine eigene zu kennen. Außer er betreibt an der Grenze zu Mexiko ein Meth-Labor, dann kann er eventuell ein bissi Spanisch ;-)

lg Andy aus Red Bull Country

PS: Griaß di, SerenityTom - ist eine 7-er Mayones im Avatar-Fensterl, oder???

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Also ich mach sofort ein Forum "Axe-Fx - Sounds & Presets" auf - wenn das dann keine Totgeburt wird! Derzeit kann man presets passend in "Programmierung" unterbringen und Sounds unter "Eindrücke". Und in den letzten drei Wochen gab es exakt 3 postings mit Sounds ... etwas wenig für ein eigenes Unterforum, oder? Wenn mehr kommt, bin ich sofort dabei! - Einverstanden? Oder soll ich es gleich wagen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Gegenvorschlag:

Wir ändern:
[h=1]Forum: Axe-Fx - Eindrücke
Eigene Erfahrungen mit dem Axe-Fx:
Eindrücke - Testberichte - Klangbeispiele.
[/h]in
Forum: Axe-Fx - Sounds & Presets
Soundfiles - Aufnahmen - Videos - Preset-Börse

Und erweitern

Forum: Axe-Fx - Allgemeine Diskussion
Eindrücke - Reviews - ... und überhaupt


Einverstanden?




 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Klingt gut..... werde den Thread dann spätestens am Freitag mit einem neuen Funkstation-Demosong "zwangsbeglücken" ;-)

lg Andy
 

serenitytom

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
7
Änderung klingt gut... Natürlich kann es sein, dass sich das Forum erst noch etwas herumsprechen muss, damit auch die Useranzahl vorhanden ist um das interessant zu machen.

@funkstation777 (andy) - ja, das ist meine Mayo Regius 7 mit Swamp Ash body und fixed bridge. Hab einen Dimarzio CrunchLab in der Bridge und ist voll das Metal Rythmusbrett. Für die wärmeren Sachen, Covers und generell Rocksau-Feel hab ich die Regius Pro7 aus Mahagoni mit "normalen" Air Nortons...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Geiles Ruder, ein Kumpel von mir hat sich auch eine 7er Mayones (auch die Regius) gecheckt, ist extrem happy damit.

PS:Euer Video "When Canvas starts to burn" ist irre. Coole Effekte, zur Musik würd ich sagen: Amerikanische KKK-Produktion!(Playing-Sound-Song-Killler) Spitzensänger.
 

serenitytom

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
7
Danke - werd ich Georg ausrichten... Woher kommst du??? Bin ja auch aus good old A...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Aus Unterwaltersdorf in Niederösterreich (Badener Gegend) quasi am anderen Ende von Red Bull Country ;-) Verwendest du dein Axe als FX-Unit oder auch als Amp-Ersatz?

lg Andy
 

serenitytom

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
7
Habe den Axe II noch nicht sooooo lange - seit Mai 2012 glaub ich... Hab dann lange und viel probiert, verschiedene Settings gemacht und kurzzeitig auch überlegt ihn als Live-Amp zu verwenden. Da ich aber ein Fan von einfachen und zuverlässigen Lösungen bin sieht es derzeit so aus...

Axe Fx II --- reiner Ampersatz im Studio (also genau genommen Heimstudio) bei mir zu Hause. Wird auch zum Üben verwendet, aber 90% für Songwriting, Vorproduktion & Produktion von SERENITY sowie Gaustsolos, etc.
Live bleib ich bei meiner Real-Amp Lösung mit einem Diezel Herbert, einer 2x12" Engl, dem TC G-Major als FX und einem Voodoolab Midi Board. Zuverlässig, simpel, drückt wie Sau und funktioniert einfach! Soundtechnisch steht der Axe sicherlich nichts nach, aber es ist für mich doch nicht so ideal in der Handhabung. Ich will einfach schnell ohne in irgendwelche Parameter hüpfen zu müssen mit einem Regler Anpassungen machen können. Axe für Live ist doch etwas frickelig und man muss sich alles extrem gut vorbereiten, dann hat es aber auch Mehrwert. Vielleicht mal in der fernen Zukunft... Kann aber gut sein, dass ich mir meine Coverband-Sounds in Zukunft auf den Axe lege und dann mal als Testbetrieb für SERENITY sehe...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Da hast du Recht. Speziell bei Bands, die viel spielen, ist es gesünder, den "Übergang" sehr langfristig auszulegen. Da ich mit meiner Combo auf maximal 4 - 5 Gigs/Jahr komme, ist es mir leichter gefallen, direkt umzusteigen. Ich hatte da auch einen eher fließenden Übergang von Marshall 6100er auf Pod Pro, dann auf Boss GT8 über Endstufe & Laney 4x12er, bevor ich mich damals fürs 1er Axe Standard entschieden hatte.

Die ersten Gigs waren zwar vom PA-Sounds ok bis gut ;-) jedoch vom Feeling auf der Bühne, naja... Da ich aber singe und spiele, ist mir da eher der Gesang am Monitor wichtiger gewesen. Vor etwa einem Monat hingegen hab ich mir einen Aktiv-Monitor (einen db flexsys12m) gekauft, der ab jetzt "mein" Gitarrenmonitor ist, wo sonst nix drüberläuft, vorher war mein Gitarrensignal sowohl im Proberaum als auch live immer mit Gesang/Bass/Drums vermischt. Da fehlt dann die Definition und der "Bock".

Alles in allem muß ich aber sagen, daß das 2er (mit dem ich mich dann dieses Jahr für einen guten Geschäftsverlauf vom Vorjahr "belohnt" habe) einfacher zum Handlen ist als das 1er Axe. Die Regelwege entprechen vielmehr den echten Amps und ich liebe es,
wenn die anderen Bands ihre 4x12er + Tops + Racks auf die Bühne schleppen und ich komm dann mit einem 3HE-Schminkkoffer (AXEII + G90 Gitarrenfunk) und einer kleinen 12" Monitorbox und bei der PA vorne kommt die "Wand" raus ;-)

Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß es wichtig ist, das Axe auch wirklich in Live-Lautstärke einzustellen, sonst macht man da die schlimmsten Erfahrungen....

lg Andy
 

serenitytom

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
7
Genau so ist es....
Müsste das Axe FX II im Proberaum einstellen - nur liegt der Proberaum 1h weit weg und es interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht so. Bin mit meinem Live sound mehr als zufrieden. Aber im Studio (vor allem zu Hause) ist der Axe Gold wert -- ich kann jetzt bis in die Nacht aufnehmen (die letzten Tage war es z.B. immer 1:30 morgens) und keinen stört es. Musste mir allerdings noch eine Tür in mein offenes Büro einbauen lassen, damit Frau und Kind ungestört sind.

Hatte auch kurz das Axe FX Ultra zum Testen --- habs wieder zurück gegeben. Mir fehlten einfach AxeEdit, die Knobs, usw. usw. --> aber da hat sich ja inzwischen viel getan!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Man sagt ja, never change a running system! Lustigerweise bin ich nach all den Jahren Equipment-Wahnsinns erstmals gefühlsmäßig angekommen. Ich verwend auf dem Axe kaum Effekte, da ich da eher der Meinung bin, man sollte an der Spieltechnik arbeiten, bevor man getimte Delays und Pitch-Shifter ins Spiel miteinbezieht ;-)

Hab jetzt vor einigen Wochen wieder mal einen A/B-Test mit einem echten Röhrenamp (JCM200er) mit 4x12er gemacht um zu sehen, ob die "alte Liebe" wieder entflammt, aber daraus wurde eher ein Streichhölzchen, das nicht richtig brennen wollte....;-))
Ich bin, glaub ich, schon brutal "axefiziert"

Coole Homepage, alles dein Werk???
 

serenitytom

New member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
7
Ja - alles von mir... Wobei wir für die Artworks immer "richtige" Künstler engagieren! Wir machen mit SERENITY so ziemlich alles selbst. Anders geht es heutzutage gar nicht mehr. Mir obliegen alle technischen Dinge, Online Marketing, Songwriting, etc. etc. Georg managed das Ding in erster Linie und kümmert sich um Kontakt zum Label und Promotern für live.

Ist aber nach wie vor ein Hobby mit professionellen Ambitionen. Aber vor allem seit dem letzten Album merkt man klar einen Auwärtstrend... Erste richtige headlinertour steht auch bald an... Mal schauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Coole Sache. Hab dir eine PM geschickt! Vielleicht "liest" man sich am Abend!
lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
... ich war schon kurz vorm MOD Head aufsetzen .... *kicher .... :rolleyes:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Na, grad' noch die Kurve gekriegt ;-)

Mußt dir mal geben die HP serenity-band.com !!!

lg Andy
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Hab`s mir schon angeschaut! Sehr professionell. Leider nicht meine Mugge ... aber Mayerhofen ... da war ich mal zum Skifahren ... und habe da vor Jahren mal Gerhard Polt gesehen...

grrrrr ...... und jetzt auch noch gegen meine eigenen MOD Erwartungen verstoßen ... indem ich das noch schreibe ... hier ... im

... :mad: :rolleyes:

Ich sach nix mehr ... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded