Soundreproduktion

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Moin Jungs,

ich bin auf der Suche nach dem "Wie" der Umsetzung eines Sounds per AxeFX II. Und zwar geht es um "Stand up comedy" von U2.
Hier bei 2:46 bis 2:58 zu hören. Mein Bandkollege hat die Frage in "seinem" (Helix)-Forum gestellt. Dort war man der Meinung, es ist ein Fuzz/ Flanger-Gemisch mit Expr.-Pedal angesteuert.
Mag sich jemand mal reindenken?
Vielen Dank!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Beim ersten hören würde ich das jetzt auch als ersten Experimentpunkt nehmen: Flanger und Fuzz. Ganz am Ende pitched es dann noch hoch, also eventuell auch noch Whammy im Spiel ...
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich wurde eher sagen, das ist ein Fuzz und ein Phaser. So ein Phaser, der z.B. bei Pictures Of Matchstick Men verwendet wurde. Quasi eine verzögerte Signalkette mit Phasenverschiebungen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ja, die Phasenverschiebung hört man eigentlich auch nur ganz am Ende, wo (meiner Meinung nach) gepitched wird. Eventuell paralleler Signalweg, in dem in einem Weg die Phase gedreht ist und beim pitchen gleichzeitig der gedrehte Phasenweg mitzugemischt wird, also volumen reingedreht wird. Beides am selben Epression? (Anstatt Phasenspiele via Phaser/Flanger?!)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Das scheint mir sehr komplex zu sein ... dabei fällt mir spontan ein krasse Idee ein: Wie wäre es, wenn man beim AxeFest einen interaktiven Workshop mit dem Ziel, diesen Sound zu basteln, abhält. Das gibt für Viele unter der Rubrik "Effekte" mit Sicherheit einen enormen Lerneffekt, da es praxisbezogen ist.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Das scheint mir sehr komplex zu sein ... dabei fällt mir spontan ein krasse Idee ein: Wie wäre es, wenn man beim AxeFest einen interaktiven Workshop mit dem Ziel, diesen Sound zu basteln, abhält. Das gibt für Viele unter der Rubrik "Effekte" mit Sicherheit einen enormen Lerneffekt, da es praxisbezogen ist.
Geile Idee Hanne - und dann können wir gleich einen Wettbewerb draus machen. Du bestimmst den Gewinner, und der kriegt einen der Kasten Bier - sofort zu vernichten. 👼 Bin dabei. Oh - aber das heisst, dass Du ans AF20 kommen musst ... :bounce:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Klingt für mich nach Whammy Pedal mit einem Fuzz als Grundsound - hab ich aber noch nie nachgebaut. Würde mich interessieren, wie man das macht. Ich hab's mal versucht für das Solo von "Like a Stone" von Audioslave, musste dann aber aufgeben ... Ich verstehe wohl den Pitch Shifter im Axe zu wenig.

Gibts das U2tutorials.com nicht mehr?? Die müssten doch wissen, wie's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich würd' ja ein Slide nehmen, ordentlich Fuzz und mit der 90% Annäherung zufrieden sein. Aber ich bin ja auch eine Banause.
Tolle Idee, Hanne, das mit dem Workshop, und ich bin überglücklich, dass Du freiwillig zum Axe-Fest kommst und ich Dich nicht extra abholen muss.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Geile Idee Hanne - und dann können wir gleich einen Wettbewerb draus machen. Du bestimmst den Gewinner, und der kriegt einen der Kasten Bier - sofort zu vernichten. 👼 Bin dabei. Oh - aber das heisst, dass Du ans AF20 kommen musst ... :bounce:
;)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich würd' ja ein Slide nehmen, ordentlich Fuzz und mit der 90% Annäherung zufrieden sein. Aber ich bin ja auch eine Banause.
Tolle Idee, Hanne, das mit dem Workshop, und ich bin überglücklich, dass Du freiwillig zum Axe-Fest kommst und ich Dich nicht extra abholen muss.
;)
Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal auf die Teilnehmerliste geschaut? :oberlehrer::very_drunk:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich würde auf jeden Fall statt dem Fuzz (oder zusätzlich als zweiten Drive-Block) den Bit Crusher probieren.
Also ich probiere gern damit rum, gibt schöne Lo-Fi-Effekte. In den Advanced Parametern Bit Reduce auf Werte zwischen 15 und 20 stellen und dann schauen, ob du soundmäßig dann eventuell noch irgendwo schrauben musst. Ein Wert von 16 z. B. macht aus deinem 24-Bit-Signal quasi ein 8-Bit-Signal. Ich finde sowas als Effekt sehr geil. Und ruhig auch mal probieren, ob der Fuzz oder Bit Crusher auch hinterm Amp passt.
Flanging oder Phasing? Für mich ist das ein deftiger Phasing-Effekt zum Schluss. Und ich höre auch eher Obertöne statt Pitch-Shifting raus?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Hab' jetzt mal 'n bisschen probiert und bin - so meine ich - auf doch einigermaßen brauchbare Ergebnisse gestoßen. Ich habe als Driveblock den Master Fuzz gewählt und hier in den Advanced-Parametern extreme Einstellungen vorgenommen (Bit Reduce auf 18) dahinter habe ich dann einen Flanger gepackt (Thrue-Zero) und alles vor dem Amp getan. Im Wet-Weg habe ich dann noch einen Phaser eingebaut und hier Rate auf Envelope gesetzt. Sooo schlecht ist das jetzt nicht.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass mein Signal, ähnlich wie bei Einsatz eines Noise-Gates, plötzlich verstummt. Das kann ich heilen, wenn ich die Saite wieder rechtzeitig anschlage, wollte allerdings ursprünglich ausschließlich sliden. Hat Jemand einen Tipp, woran das liegen kann?82922
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Nicht probiert, keine Ahnung, aber mal so ins blaue:
  • Noise Gate im Input an?
  • vielleicht passierts wegen dem 18bit reducing? Da bleiben ja dann nur noch 6 über... Ich weiss nur, das bei 16 bit der Dnamikumfang bei 96db liegt, bei 24bit bei 144db. Bei 6 bit dann nur noch bei ??? Vielleicht liegts daran?
Wie gesagt: Schwer ins blaue fabuliert...
 
B

belphegor

Guest
Hab' jetzt mal 'n bisschen probiert und bin - so meine ich - auf doch einigermaßen brauchbare Ergebnisse gestoßen. Ich habe als Driveblock den Master Fuzz gewählt und hier in den Advanced-Parametern extreme Einstellungen vorgenommen (Bit Reduce auf 18) dahinter habe ich dann einen Flanger gepackt (Thrue-Zero) und alles vor dem Amp getan. Im Wet-Weg habe ich dann noch einen Phaser eingebaut und hier Rate auf Envelope gesetzt. Sooo schlecht ist das jetzt nicht.
Was ich allerdings komisch finde ist, dass mein Signal, ähnlich wie bei Einsatz eines Noise-Gates, plötzlich verstummt. Das kann ich heilen, wenn ich die Saite wieder rechtzeitig anschlage, wollte allerdings ursprünglich ausschließlich sliden. Hat Jemand einen Tipp, woran das liegen kann?Anhang anzeigen 82922
Ich würde auch als erstes das Input Gate/Expander Modul und den Compressor checken.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
vielleicht passierts wegen dem 18bit reducing? Da bleiben ja dann nur noch 6 über... Ich weiss nur, das bei 16 bit der Dnamikumfang bei 96db liegt, bei 24bit bei 144db. Bei 6 bit dann nur noch bei ??? Vielleicht liegts daran?

Ich vermute, das ist der Grund. Kann man ja ausprobieren, wenn man das separat in einem sonst leeren Preset mal laufen lässt.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Das Noise Gate am Input ist es nicht, am Compressor liegt's auch nicht. Ich werde mal am Bit Reduce andere Einstellungen testen um es mal zu checken. Sollte es daran liegen heißt das weitergedacht, ich muss wohl damit leben. :rolleyes:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei 6bit stehen dir nur noch 64 Stufen zur Verfügung um dein Signal aufzulösen. Wohlgemerkt für neg zu positivem Maximum. Bei 16 bit sind 64k bei 24bit rund 16 Millionen Stufen. D.h. wenn du unter die Schwelle der kleinsten Stufe kommst ist der Wert Null. Bei 64 Stufen ist somit der absolute Wert bei dem Null rauskommt wesentlich früher also bei einer größeren Amplitude erreicht. Ob das der Grund ist kann ich aber nur vermuten. Wird es bei weniger bit Reduktion besser wäre das aber naheliegend
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded