Soundreproduktion

Macky7tyseven

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Hast du mal ein Sound-Beispiel? Nimmt mich wunder ...

Interessant, dass Du für U2 einen Plexi 50W verwendest. Ich habe den kürzlich auch grad mit einer LP ausprobiert, und er klang super.
 

Hanne

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1.) Ursache Tonabbruch definitiv der Fuzz
2.) Original-Sound wird angeblich mit einem Supersonic fuzz gun im oscillator-mode i.V.m. mit einem Quad-Delay erzeugt - keine Chance mit dem Axe ... nur Annäherungen sind möglich

3.)@Martin: Standup comedy ist so ziemlich das einzige U2-Preset mit dem Marshall - und das auch nur, weil mein derzeitiger Hauptsound damit kreiert wurde, alle anderen U2-Songs mit AC30TB bzw. Wenige mit dem Vibrolux

4.) Ich probiere jetzt noch einige settings aus und dann versuche ich mal 'ne Aufnahme zu starten. Habe mich lange nicht mehr mit Studio One beschäftigt.
 

Andy

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Hab vorhin auch mal kurz probiert. Wusste jetzt aber nicht mehr welchem Fuzz du hast und einfach einen 808 genommen. Wenn man da den Bitreduzierer heftig reindreht kommt am Ende der Ausklingphsse wirklich so ein Abriss, einem noise gate nicht ganz unähnlich
 

Hanne

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Hast du mal ein Sound-Beispiel?
So - nachdem mir von Wissenden bei der Aktivierung von Studio One geholfen wurde (Danke Louis und Ralf), konnte ich endlich die Aufnahme starten. Das Preset sieht allerdings schon wieder etwas anders aus, als das oben Abgebildete. Ich werde noch weiter schrauben.

Hier das Zwischenergebnis!
 

axefx

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So - nachdem mir von Wissenden bei der Aktivierung von Studio One geholfen wurde (Danke Louis und Ralf), konnte ich endlich die Aufnahme starten. Das Preset sieht allerdings schon wieder etwas anders aus, als das oben Abgebildete. Ich werde noch weiter schrauben.

Hier das Zwischenergebnis!
Gerade nochmal im Vergleich gehört. Sagen wir es mal so: Du bist dichter am Original, als Willi das mit seinem fetten Effektboard82933
jemals schaffen würde :bounce:
 

Hanne

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Naja, mal abgesehen davon, dass die Spielweise im Original vollkommen anders ist (das ist so mit dem AxeFX nicht umsetzbar) fehlt mir noch so ein "Rauheitsanteil", da bin ich noch am Suchen. Habe das Preset auch noch mal komplett auf den Kopf gestellt (Flanger und Phaser sind raus, dafür ein Multidelay drin). Weitere Tipps zu Ansätzen sind herzlich willkommen!

Hier mal im Ansatz, wie im Original der Sound erzeugt wird ... wer's nicht komplett schauen möchte, springt vor auf 12:43 ;)
 

Hanne

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Sagen wir es mal so: ....
Für diese öffentliche Diskreditierung nehme ich Dir beim nächsten Wiedersehen das Bier weg! Ätsch!! :very_drunk:

Ich stehe für Teamviewer-Sitzung i.V.m. Whats App Video-Telefonie zur Verfügung! Bin mal gespannt, Herr Kollege! :devil::applause:
 

axefx

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Ich stehe für Teamviewer-Sitzung i.V.m. Whats App Video-Telefonie zur Verfügung! Bin mal gespannt, Herr Kollege! :devil::applause:
Digga, da müsste man ja erstmal wissen, wie man es besser machen könnte ... 👼 . Aber wieso sollte die Spielweise mit dem Axe nicht umsetzbar sein? Und wieso sollte man dieses oscillator fuzz nicht nachbauen können? ich glaube nicht, wei les nicht geht, sondern weil wir keine peilung haben, wie das original genau funktioniert und wie man es im Axe reproduzieren könnte ... ich meine ... LFO und so ... iss ja alles an Board... so isses ja nich...

Nur: Wegen 5 Sekunden special Effekt in nem Song mache ich kein halbes Jahr Studium, um da auf den Punkt zu kommen. Döt iss nich effizient ... :p
 

Hanne

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Aber wieso sollte die Spielweise mit dem Axe nicht umsetzbar sein? Und wieso sollte man dieses oscillator fuzz nicht nachbauen können?
Der Typ aus dem Lehrvideo ist ein absoluter U2-Nerd, Soundfetischist und langjähriger AxeFX User. Warum so Einer ein zusätzliches externes Effektgerät nutzt, kann jetzt Jeder mal selbst überlegen ... :devil:


... weil wir keine peilung haben, wie das original genau funktioniert und wie man es im Axe reproduzieren könnte ...
Da liegt viel Wahrheit drin!

Nur: Wegen 5 Sekunden special Effekt in nem Song mache ich kein halbes Jahr Studium, um da auf den Punkt zu kommen. Döt iss nich effizient ... :p
Wenn es ausschließlich um den Song ginge, gäbe (Konjunktiv II) ich Dir recht. Wenn es jedoch um das weitere und vertiefte Erlernen der Funktionsweise unseres geliebten Gerätes geht, könnte man den Effizienzgedanken auch in die Tonne hauen. :oberlehrer:👼

Ich habe den 5 s auch keine Beachtung geschenkt. Für mich ist es weniger brisant und ich würde sogar (wie bisher) den Part überhaupt nicht spielen - das würde ohnehin Keiner checken. Unser Sänger findet das aber extrem wichtig und hat uns Gitarristen herausgefordert. Jetzt läuft es möglicherweise auf ein Battle Helix/AxeFX hinaus.
 
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aalrh

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Der kämpft also auch mit unfairen Mitteln!!
 

Andy

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Die Sirene würd ich mit nem Jammerhaken und Hall machen. Den Effekt am Ende.... keine Ahnung. Müsste man mal kucken, wie dieses Fuzz Pedal so funktioniert und, wie Markus schreibt, mal nen LFO oder irgendwas in der Art dann an einen entsprechenden Parametereinsteller im Fuzz dran hängen Sofern das geht.
 

Andy

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Habt ihr einen Keyboarder in der Band? Für ihn sollte das kein größeres Problem sein, so was zu machen oder wäre das "nicht erlaubt" :)
 

Hanne

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Habt ihr einen Keyboarder in der Band? Für ihn sollte das kein größeres Problem sein, so was zu machen oder wäre das "nicht erlaubt" :)
Ham wa nich


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Andy

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Das ist sehr gut!!!! (y):LOL:
Wir auch nicht, die nehmen nur Frequenzen in Anspruch, die bei der Gitarre besser aufgehoben sind.
 

Andy

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Man kann doch einen Jammerhaken auch mit einem Whammy nachempfinden? Mein ich hab da mal was gesehen, was jetzt nicht nur Oktaven rauf und runtergesprungen ist.
 

aalrh

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Aber als Fahrer und Bierholer (viele Spielpausen) immer zu gebrauchen!
 

papasoeren

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Also ich denke, solch eine "Sirene" wie im Video lässt sich genauso auch im Axe Fx mit 'nem Synthblock nachbauen. Saite anspielen, abstoppen und der Synth zieht danach langsam hoch.

Dieser sich in den Obertönen überschlagende Effekt am Ende entsteht meiner Meinung nach dadurch, dass dort der Flanging- oder Phasing-Effekt einsetzt und zwar an seinem oberen Scheitelpunkt, der dann mit dem gespielten Ton auf der Gitarre irgendwie interferiert. Ich glaube, man kann z.B. den Phaser so einstellen, dass er aus dem Bypass-Modus scharf geschaltet, bei 90° oder 180° und so weiter startet. Damit kann man auch mal rumspielen und schauen, ob man ein Ergebnis erzielt.

Abgesehen davon, fiel mir noch was auf. U2 arbeiten ja auch gern mit Bandpass-Filtern. Wenn z.B. der Gesang von Bono klingt, wie durch ein Megafon gesungen oder so. So ein Bandpass (nicht extrem) scheint mir hier auch verwendet worden zu sein.
Da gibts in den Werkspresets in Bank C auf Nr. 99 das Preset "W@rped Vinyl (ABCD)". Das Preset taugt eigentlich nur dazu, den Anfang von "Wish you where here" zu spielen, der wie von einem Grammophon gespielt klingt, man erinnere sich. Das hab ich heute mal importiert und den Filter am Ende der Matrix etwas abgewandelt (den Modifier beim Q-Faktor rausgenommen) und dann in ein anderes Preset eingefügt. Das als Ausgangsbasis, um sich an den Sound ranzutasten solltest du auch mal probieren, @Hanne .

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