Sounds von der anderen Uferseite der Digitalwelt

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich bin ja hier ein wenig "Outsider" ohne Fractalgear im Moment. Allerdings find ich das sehr interessant und auch inspirierend, ohne Geschraube Musik zu machen mit dem Strymon Iridium und eher auf Soundsuche mit einzelnen Tretern zu gehen. Der Gebrauchtmarkt bietet da einiges und seltsamerweise sind die meisten Treter auch fast ohne Preisverlust wieder verkaufbar.
Erst mit dem Ausprobieren echter analoger Treter wurde mir klar, wie die tatsächlich klingen und wirken und vor allem durch das Stacking, also hintereinander schalten und gegenseitig beeinflussen. Mit dem IIer Axe hat das in meinen Ohren nie so recht gefunzt.

Hier ein eher "Ambient"-Track mit Effekten aus Specular Tempus/GSI, das gerade die Lush-Sounds so gut macht - das Delay fügt ein Intervall (Quinte) hinzu und verändert so die Akkordstruktur.
Nachbearbeitet ist nix bis auf lowcuts in der DAW, da das Strymon die Sounds ungefiltert weitergibt bzw nur durch die Wahl der IR und einfache Klangregelung beeinflußt werden kann. Die Ampsimulation ist ein AC30, die IR von York Audio. Als Tretmine ist Klonnachbau - Wampler Tumnus Deluxe vorgeschaltet.

Strymon Iridium - GFI Specular Tempus Transpose Delay von Search for the 4th chord | Kostenlos hören auf SoundCloud


Übrigens - läß sich Soundcloud nicht mehr einfügen direkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Super lazy gespielt und toller Sound, gefällt mir ausgesprochen gut! :applause:
Ach ja, die "Fleißigen Handwerker" danach fand ich sogar noch besser! ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Super lazy gespielt und toller Sound, gefällt mir ausgesprochen gut! :applause:
Ach ja, die "Fleißigen Handwerker" danach fand ich sogar noch besser! ;)
Oh danke - ja die Kindersongs für die Ausbildung meiner Frau - die Handwerker sind aber noch in Arbeit, da man sich mehr Pause zwischen den Strophen wünscht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wow geile Mucke und sauber gemacht 👍👍
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich bin ja hier ein wenig "Outsider" ohne Fractalgear im Moment. Allerdings find ich das sehr interessant und auch inspirierend, ohne Geschraube Musik zu machen mit dem Strymon Iridium und eher auf Soundsuche mit einzelnen Tretern zu gehen. Der Gebrauchtmarkt bietet da einiges und seltsamerweise sind die meisten Treter auch fast ohne Preisverlust wieder verkaufbar.
Erst mit dem Ausprobieren echter analoger Treter wurde mir klar, wie die tatsächlich klingen und wirken und vor allem durch das Stacking, also hintereinander schalten und gegenseitig beeinflussen. Mit dem IIer Axe hat das in meinen Ohren nie so recht gefunzt.

Hier ein eher "Ambient"-Track mit Effekten aus Specular Tempus/GSI, das gerade die Lush-Sounds so gut macht - das Delay fügt ein Intervall (Quinte) hinzu und verändert so die Akkordstruktur.
Nachbearbeitet ist nix bis auf lowcuts in der DAW, da das Strymon die Sounds ungefiltert weitergibt bzw nur durch die Wahl der IR und einfache Klangregelung beeinflußt werden kann. Die Ampsimulation ist ein AC30, die IR von York Audio. Als Tretmine ist Klonnachbau - Wampler Tumnus Deluxe vorgeschaltet.

Strymon Iridium - GFI Specular Tempus Transpose Delay von Search for the 4th chord | Kostenlos hören auf SoundCloud


Übrigens - läß sich Soundcloud nicht mehr einfügen direkt?
Bin ja auch ein abtrünniger Fractal-Jünger.... aber ich bin täglich im Forum und lerne aus den vielen interessanten Beiträgen: es läßt sich oft was draus ableiten für andere digitale Lösungen - in meinem Fall auch das Strymon Iridium.
Ich habe da die selben Erfahrungen gemacht wie Wolfgang: „echte“ Drives (bei mir: J. Rockett Dude und Archer) reagieren beim Stacken wesentlich feiner/dynamischer als ich das vom AxeFX II her kenne. Als einzelner Drive vor dem Amp ist es allerdings ziemlich identisch.
Wäre interessant wie das AxeFX auf echte Drives reagiert: hab ich nie probiert, weil ja alles in der Kiste drin ist...
Schöne Ostern an das tolle Forum!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Bin ja auch ein abtrünniger Fractal-Jünger.... aber ich bin täglich im Forum und lerne aus den vielen interessanten Beiträgen: es läßt sich oft was draus ableiten für andere digitale Lösungen - in meinem Fall auch das Strymon Iridium.
Ich habe da die selben Erfahrungen gemacht wie Wolfgang: „echte“ Drives (bei mir: J. Rockett Dude und Archer) reagieren beim Stacken wesentlich feiner/dynamischer als ich das vom AxeFX II her kenne. Als einzelner Drive vor dem Amp ist es allerdings ziemlich identisch.
Wäre interessant wie das AxeFX auf echte Drives reagiert: hab ich nie probiert, weil ja alles in der Kiste drin ist...
Schöne Ostern an das tolle Forum!
Genau das hab ich auch bemerkt - selbst bei einem simplen Tubescreamer (bei mir Mini) mußte ich am Axe bzw FX8 schrauben, um dort hinzuzgelangen. Trotzdem blieb ein für mich hör - und vor allem spürbarer Unterschied in Sachen Druck - daher die Wahl auf echte Pedale.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich selber bin ja seit Jahren Fan vom 3-Knob Tube-Drive beim Axe. Bass stelle ich mir vor allem mit dem High-Pass-Filter ein, so hat der soviel Druck wie man will, und er klart 1a auf mit dem Volumenregler. Ich "verstehe" aber einfach viele Drives im Axe Fx auch nicht. Und ich hasse Tube Screamer.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich selber bin ja seit Jahren Fan vom 3-Knob Tube-Drive beim Axe. Bass stelle ich mir vor allem mit dem High-Pass-Filter ein, so hat der soviel Druck wie man will, und er klart 1a auf mit dem Volumenregler. Ich "verstehe" aber einfach viele Drives im Axe Fx auch nicht. Und ich hasse Tube Screamer.
Darum hilft der Umweg über Originale zum verstehen...wobi ein Tubescreamer natürlich anwendungsspezifisch ist - vor einem glasklaren Fenderamp klingt er gruselig für mich, am angezerrten Amp super (SRV), vor basslastigen Plexi-JTM45 etc die Offenbarung und große Hilfe.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
62
Ich "verstehe" aber einfach viele Drives im Axe Fx auch nicht.
Schön beschrieben, so geht es mir leider auch. Der Drives-Block kommt hier eigentlich bloß als Boost zum Einsatz - vom "Blackglass 7k" für den Bass mal abgesehen. Der 3-Knob Tube Drive war aber ein guter Tipp, vor allem die Sache mit dem Hochpass-Filter macht den sehr viel praxistauglicher. Einige Zeit dachte ich es liegt an der digitalen Interaktion zw. Drive und Amp, dass mir die Zerren nicht so zusagen. Habe neulich mal ein paar meiner Overdrive/Disortion-Pedale vor dem FM3 probiert und war überrascht, wie gut die meisten davon angenommen werden. Insgesamt fand ich die neuen Drives im Axe III schon ne Ecke besser als die alten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Das hier wird nie ein digitales Gerät so erreichen werden....diesen Sommer wird es so weit sein ;)

Hi Paco, klingt toll, aber man versteht ganz schlecht was Du erklärst. Aber eigentlich Thema für nen extra Thread?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.400
Da gibt es nicht viel zu erklären. Ich habe ein Röhrenoverdrive-Pedal entwickelt, dass eine 100% eigenständige Schaltung darstellt und keine Kopie von etwas ist, was es bereits hundertfach gibt. Zudem hab ich eine Anpassungsschaltung eingebaut, bei der man zwischen BF/SF Fender oder Vox und Marshall/Boogie/Peavey Amps umschalten kann, damit das Pedal an allen Amps stets gleich gut klingt. Die Schaltung hat nicht bloss einstellbare Presets, sondern kann darüber hinaus noch auf den persönlichen Geschmack hin angepasst werden - ich hoffe bald die PCB Layout Arbeiten weiterführen zu können um das Pedal möglichst bald produzieren zu können. Ich mach das alles alleine und gebe nichts aus der Hand. Doch Geheimnisse habe ich keine......

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Da gibt es nicht viel zu erklären. Ich habe ein Röhrenoverdrive-Pedal entwickelt, dass eine 100% eigenständige Schaltung darstellt und keine Kopie von etwas ist, was es bereits hundertfach gibt. Zudem hab ich eine Anpassungsschaltung eingebaut, bei der man zwischen BF/SF Fender oder Vox und Marshall/Boogie/Peavey Amps umschalten kann, damit das Pedal an allen Amps stets gleich gut klingt. Die Schaltung hat nicht bloss einstellbare Presets, sondern kann darüber hinaus noch auf den persönlichen Geschmack hin angepasst werden - ich hoffe bald die PCB Layout Arbeiten weiterführen zu können um das Pedal möglichst bald produzieren zu können. Ich mach das alles alleine und gebe nichts aus der Hand. Doch Geheimnisse habe ich keine......

Paco, schieb das doch in einen Röhrenoverdrive - Thread, ich seh jetzt beim besten Willen nicht in dieser Rubrik "Digitalsounds". Und - wie klingt das Ding, wenn man es nicht vor einen Röhrenamp hängt? Da gibt es sicherlich auch Interessenten, die vor ihren Modeler Pedale hängen.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.400
Das passt in dieser Diskussion absolut perfekt - dass Dich das stört, ist mir schnurz, sorry dafür! 😌😏

Sicher passt das Pedal auch vor einen Modeler, warum sollte es das nicht können? Dennoch wird die Mehrheit es vor einen Amp stecken wollen
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich bin ja hier ein wenig "Outsider" ohne Fractalgear im Moment. Allerdings find ich das sehr interessant und auch inspirierend, ohne Geschraube Musik zu machen mit dem Strymon Iridium und eher auf Soundsuche mit einzelnen Tretern zu gehen. Der Gebrauchtmarkt bietet da einiges und seltsamerweise sind die meisten Treter auch fast ohne Preisverlust wieder verkaufbar.
Erst mit dem Ausprobieren echter analoger Treter wurde mir klar, wie die tatsächlich klingen und wirken und vor allem durch das Stacking, also hintereinander schalten und gegenseitig beeinflussen. Mit dem IIer Axe hat das in meinen Ohren nie so recht gefunzt.

Hier ein eher "Ambient"-Track mit Effekten aus Specular Tempus/GSI, das gerade die Lush-Sounds so gut macht - das Delay fügt ein Intervall (Quinte) hinzu und verändert so die Akkordstruktur.
Nachbearbeitet ist nix bis auf lowcuts in der DAW, da das Strymon die Sounds ungefiltert weitergibt bzw nur durch die Wahl der IR und einfache Klangregelung beeinflußt werden kann. Die Ampsimulation ist ein AC30, die IR von York Audio. Als Tretmine ist Klonnachbau - Wampler Tumnus Deluxe vorgeschaltet.

Strymon Iridium - GFI Specular Tempus Transpose Delay von Search for the 4th chord | Kostenlos hören auf SoundCloud


Übrigens - läß sich Soundcloud nicht mehr einfügen direkt?
Um mal auf den Anfang deines Threads zurück zu kommen, um den es ja hier eigentlich geht: Dein Song ist wirklich einfach geil. hoffentlich kannst du noch mal was längeres draus machen. Ich stehe wirklich auch auf diese leicht "womentone"-mäßigen Halspickup-Sounds. Und es ist total selten, dass jemand mit solchen Pitch-Shifter-Sounds nicht plastikmässig rüberkommt, sondern etwas absolut musikalisches erzeugt. Gänsehaut. Sehr schön!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded