Soundvergleiche Real Amp, AxeFx, Kemper

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist, da es nicht ausschließlich um AxeFx Sounds und Presets geht aber sinmix haben ein paar sehr schöne Soundvergleiche, wie ich meine auf ihrer Homepage.

Echter Amp, dann das AxeFx und anschließend den Kemper. Single Track, Quad Track und anschließend im Mix. Schön gespielt ist das nicht immer. Da die Jungs aber scheinbar mitllerweile auch AxeFx Presets verkaufen (ich kenn sie nur von den Kemper Profilen) werden sie bei den Profilen sicherlich einen großen Aufwand getrieben haben und wollen, dass sowohl Kemper als auch AxeFx "gut dastehen". Sie verticken ja für beide.

Wer Lust hat kann ja dort mal reinhören, einfach auf den Amp klicken und dann nach unten scrollen. Die Unterschiede zwischen Axe und Kemper find ich stellenweise nicht sehr groß aber der reale Amp liefert meiner Ansicht nach fast immer schönere Höhen und mehr Transparenz und ein Phänomen, dass ich selbst auch schon festgestellt hab ist, dass die Unterschiede beim Doppeln noch deutlicher in den Vordergrund treten. Beim realen Amp klingt es oft breiter und räumlicher. Im Gesamtmix sind bei einigen Beispielen die Unterschiede dann minimal und vielleicht mag dem ein oder anderen das Axe oder der Kemper da sogar besser gefallen als der echte Amp. Wenn ich genau hinhöre, find ich aber im Mix die Höhen beim Axe und Kemper irgendwie etwas leblos. Hängt aber vom Amp ab

und nein, es soll keine Werbung sein, sondern nur eine Info. Stellenweise fast schon ein wenig Werbung für Axe und Kemper, wenn man den oft sogar minimalen Unterschied zum Original bereit ist in Kauf zu nehmen. Ich hätte beide im direkten Vergleich zum realen Amp eigentlich deutlich schlechter enigeschätzt. Beim Savage hör ich keinen nennenswerten Unterchied bspw.

Hier der Link: http://www.sinmix.pl/
 
Zuletzt bearbeitet:

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Beim Savage hör ich keinen nennenswerten Unterchied bspw.
Ich aber schon. Der Kemper hat eine Art Kompressor drin - reagiert auch etwas smoother. Axe hat bisschen mehr LowEnd......finde das Beispiel nicht berrauschend, klingt für mich etwas zu "einfaltslos" - bloss ein Riff, dürfte ruhig dynamischer sein. Ein Savage ist mehr als nur der eine Sound des Lead 1 Kanals......

Und da es beim AxeFx keinen Sound gibt, der nur annähernd an mein Casanoverdrive-Prinzip herankommt, kenne ich auf die Frage nach den Unterschieden auch eine sehr deutliche Antwort. ;)
 
M

mrgodin

Guest
Ja, kann Paco nur zustimmen.
Das Riff ist in der Tat für einen Vergleich ziemlicher Unfug.
Es bietet lediglich einen kleinen Ausschnitt der Soundmöglichkeiten.

Ist so, als würde ich im Winter die vereiste Fensterscheibe anhauchen und ein kleines Loch freireiben, um danach zu beurteilen,
ob mir die gesamte Landschaft vor dem Haus gefällt ;-)

Speziell beim Beispiel "4 Guitars" finde ich die Übereinstimmung zwischen realem Amp und AxeFx-Preset erstaunlich groß.
Der Unterschied ist marginal.
Das Kemper Profil dagegen klingt spürbar anders.
Das AxeFx hat insgesamt mangels nennenswerter Kompression mehr Druck und Bandbreite im Frequenzgang.
Das Kemper-Profil ist in der Tat stärker komprimiert und klingt speziell untenrum magerer;
Das könnte im Bandmix ggf. von Vorteil sein.
Aber in der Gesamtbetrachtung gefällt mir das AxeFx bei "4 Guitars" deutlich besser; zumindest ist es erheblich dichter am Sound des realen Amps.

Hört man aber die Abteilung "Guitars + Backing Track", stimmt meine Einschätzung mit dem Bandmix schon nicht mehr.
Auch hier setzt sich das AxeFx etwas besser durch.

Aber am Ende bestehen die Sounds ja immer aus mehreren Komponenten.
Was im AxeFx der Anteil des Cabs ist, und was auf die Amp-Simulation zurückzuführen ist, müsste in weiteren Vergleichen mit anderen Cabs
getestet werden.
Und beim Kemper iat auch die Frage, ob das Profil nix taugt, oder ob der eine oder andere Parameter ggf. noch etwas optimiert werden könnte.

Bei der Abteilung "1 Guitar Track" merkt man besonders, um wieviel offener der reale Amp im Vergleich zu AxeFx & Kemper klingt.
Da hat der Kemper sogar einen Tick die Nase vorn für meinen Geschmack.
D.h., er klingt ne Spur offener, als das AxeFx.

Da merkt man dann wiederum, dass der Mix zwischen 1 Guitar und 4 Guitars offensichtlich auch noch eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Conclusio (wie immer);
Alles eine Frage der Preset(Parameter)-Einstellung, des Cabs, des richtigen Mixings, des Geschmacks, der Kompetenz und des Gehörs, Sounds einzustellen, ...

Also stellt sich wieder die Sinnfrage solcher Vergleiche ...

Ganz interessant, aber für die Realisation eigener Soundvorstellungen relativ unerheblich und wenig aussagekräftig.

Meine Meinung.
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
484
Für Soundbewertungen, die ja sowieso immer problematisch sind, da in der Kette soviele Komponenten bisweilen auch interagieren, versuche ich bei Reviews immer verscheidene Gitarren, verschiedene Pickups und auch verschiedene Zerrgrade gegenüber zu stellen.
Und in der Tat ist dynamisches Verhalten sehr wichtig - ich versuche bei meinen Tests immer ein Clip zu machen, in dem ich die Reaktion auf meine Spielweise (Anschlagsstärke, Handposition) zum einen, aber auch auch die Reaktion auf den Volumeregler bewerte, das sagt viel mehr aus.

Das Problem bei der Kemper/Axe Fx oder jeder Modeller Gegenüberstellung wenn das eine besser klingt als das andere ist ja immer: Woran liegts denn?
Qualtität des Programmierers? Quali des Profiles? Quali der IR? Ist beim nächsten FW Update wieder alles anders? Oder ist tatsächlich ein Gerät "besser" als das andere?
Ich würde mir das niemals zutrauen zu sagen...

Ist ja auch Wurscht ob der eine die hübschere Frau hat, solange man mit seiner glücklich ist....philosophischer wirds nicht mehr, keine Angst:)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Bei einem meiner Konzerte im letzten Jahr ist ein Tontechniker nach dem Soundcheck zu mir gekommen und hat mich gefragt, wie mein Setup ausschaut, da mein Gitarrensound so "komplett" ist. Er hat gemeint, er hat jetzt schon etliche Kempers abgemischt, die aber "untenrum immer gleich schwammig" waren (Zitat Tontech). Da ich jetzt schon einige Gigs mit Kempers gesehen/gehört hab, wo doch auch viele davon gut geklungen haben, denke ich; daß das zum Großteil dem Profil geschuldet ist. Die meisten Metaller spielen mit Kaufprofilen, die IMHO für Studioaufnahmen funktionieren, aber live untergehen wie Robocop im Schwimmbecken. Hätte ich nen Kemper, würde ich mir ehrlich gesagt das Profil selber erstellen , und zwar eines für Live- und eines für Studio...
Da ich ja durch eine glückliche Fügung des Schicksals jetzt ein XL in meinem Live-Rack habe, stellt sich die Frage bei mir aber sowieso nicht. Ich genieße es total, jetzt endlich 2 unterschiedliche Amps für mein Preset zu nützen, und es klingt fett wie Sau, und trotzdem total monokompatibel, weil ich keinen Enhancer verwenden muß, wie ich es beim AX8 getan hab.

Wenn ich IRs auswähle, mach ich das übrigens nicht über Re-Amping und Playback, sondern spiele die Dinger einzeln durch, weil das für mich viel wichtiger ist, als ein einziges Riff zu hören. Da muß auch das "Feeling" stimmen, und auch wenn eine IRs nix Anderes als eine EQ-Kurve ist, sind da einige IRs wie Tag und Nacht.

Ein Vergleich zwischen einem Kemper und einem Axefx wäre nur dann sinnvoll, wenn beide Amps die selbe Box (IR) im Setup haben.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich hatte am Wochenende bei dem Gig bei Bremen auch bei beiden anderen Bands nen Kemper gehört. Beide haben SO dünn geklungen, das waren definitiv Studio-Profiles. Hatte mit einem der beiden davor und danach noch gesprochen. Davor war er verblüfft darüber, was mit dem Axe alles möglich ist. In einem Song nutze ich ein Wahwah, wobei das Pedal gleichzeitig das Delay (de)aktiviert, ich muss also nur das Pedal nutzen und schon passt alles :) Nach dem Gig kam er auf mich zu und meinte, dass mein Sound absolut geil war. Er war echt verblüfft. Dann ging es in dem Gespräch um IRs usw, kennt ihr ja. Glaube er wird sich ein neues Profile aussuchen ;)

Wie funkstation777 auch schon sagte, wenn ein Kemper live nicht gut klingt, liegt das nicht am Kemper, sondern am Profile oder am Gitarristen und seiner Gitarre.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich kann mich da nur wiederholen. Kemper und Fractal geben sich nichts. Beim Kemper ist das Profil entscheidend!! Die muss man einfach kaufen. Kostenlos gibt es nichts vernünftiges. Unser andere Gitarrist hat auch einen Kemper und da kommen schon amtliche Sounds raus. Jeder hat natürlich auch SEINE Vorstellungen von einem "amtlichen" Sound!!

Für den Zuhörer im Publikum mag es zwischen den 3 Varianten keinen Hörunterschied geben. Für den Spieler kommt das Spielgefühl zum Sound noch hinzu und da ist meiner bescheidenen, persönlichen Meinung nach der Röhrenamp immer noch vorne. - wenn eben die Schlepperei und Verkabelei mit Anfälligeiten nicht wären :)
Ich finde diese Vergleiche immer noch äußerst Fragwürdig. Sind für mich pers. wie die Staubsauger werbungen bei den Verkaufssendern im TV.:pruust:
(hier besonders zu empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=ZJ__JJsllXk oder
https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=Os6IpPHAWIM) :pruust::pruust:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss sagen, ich mag solche Vergleiche sehr. Nicht, weil sie für mich die absolute und unumstößliche Wahrheit darstellen aber weil sie ein Indikator dafür sind, ob mir etwas ggf. gefällt oder nicht und weil sie mir an der ein oder anderen Stelle zeigen, ob meine eigenen Erfahrung damit bestätigt werden oder eben nicht. D.h. wenn jetzt jemand mit einem Setup komplett andere Ergebnisse erzielt (bessere), als ich selbst, dann würd ich da nachkucken, ob ich nicht einen Fehler im System hab.

Dass diese Soundbeispiele nur ca. 80 % die Realität darstellen, weil halt das Zeugs nach dem Hochladen ja immer irgendwie zusammenkomprimiert ist und quasi ein Gleichmacher drüber läuft, das muss man dann natürlich auch mit einfließen lassen in die Beurteilung. Zusammen mit dem was ich dann bei Konzerten höre ergibt das schon ein gewisses Gesamtbild. D.h. diese Vergleiche sind halt nur einer von vielen Bausteinen. Der wichtigste ist natürlich, wie komm ich selbst damit zurecht und gefällt mir ein Setup.

Und, dass die Beispiele mit Live-Sound nicht so viel zu tun haben ist sicherlich auch richtig. Wobei ich hier im Forum schon gelesen hab, dass der ein oder andere durchaus mit seinem Studiosound auf die Bühne geht und nicht versteht, warum das nicht gehen sollte und der ein oder andere da ein anderes Setup fährt.

Aber ich hab zu Live vielleicht eine andere Einstellung als manch anderer. "Wie auf der CD" ist für mich für Livedarbietung eher ein Armutszeugnis. Ich will als Zuhörer live wesentlich mehr haben. Ich nehm da zwar durchaus in Kauf, dass es ggf. etwas schwammiger und unsauberer ist, dass ggf. auch der Gesamtsound nicht so 100%ig perfekt gemischt ist, dafür will ich einen Druck von vorn und in jedem Instrument, der mich umhaut und den ich daheim nicht höre und auch nicht aus ner CD herausbekomme. Ich geh seit 37 Jahren auf Konzerte und kann sagen, dass dies durchaus möglich ist.

Und richtig, beim Kemper kommt es auf die Profile an. So wie es beim AxeFx auf die richtigen IRs ankommt. Ich hab mit dem Kemper die besten und die katastrophal schlechtesten Sounds live gehört. Bezogen auf Modeller und Profiler, also digitalen Nachbildungen. Echte Amps sind dann wieder ne andere Geschichte. Von mittleren und auch größeren Bands. Das Axe Fx hört und sieht man ja eher selten mal und was ich da vor ca. 4 Jahren mal gehört hab ist heute sicher nicht mehr gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
OK, habe den freien Preset von SinMix 5150 runtergeladen und so wie er ist einfach mal schnell über eins meiner Playbacks improvisiert. Wow der klingt richtig gut, obwohl Metal Preset ist er für Blues oder Classic Rock absolut super. Gar nicht so gainy. Schön klar und sehr gut im Mix:

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Machen die in ihren Presets irgendwas mit dem Tone-Match Block oder "nur" Einstellungen und ne eigene IR?

 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Ohne Tone-Match Block Andy. Gut ausbalanciert!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, danke Toni.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded