SPDIF In Defekt?

M

Marco

Guest
Hallo zusammen!
Ich möchte gerne mit meinem Ultra ins reamping einsteigen.
Ich habe alles auf Master und Slave konfiguriert, 48 Kilo Herz eingestellt und konnte auch problemlos ein DI Signal aufnehmen.
Beim Abspielen, wenn ich I/O auf digital umschalte, kommt abwechselnd Rauschen und dann Stille bei egal welcher Master und Slave Einstellung.
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich in der DAW alle entsprechenden Ausgänge korrekt eingestellt hab, sodass das DI Signal anliegen müsste.
Übersehe ich etwas oder könnte es tatsächlich sein dass bei meinem 11 Jahre alten Gerät der digitale Eingang defekt ist?
Noch zur Info, ich habe ein Focusrite Scarlett 6i6 als Interface.

Schönen Dank schonmal für Antworten im voraus.
Grüße, Marco
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jetzt mal von Bedienungsfehlern abgesehen, kann es nicht auch das Focusrite sein, dass das spinnt?

Naja nach 11 Jahren .... es ist ja schon ein Wunder in der heutigen Zeit, wenn ein Gerät mal länger als 3 Jahre ohne Fehler funktioniert.

Die Frage ist, ging es mit dem jetzigen Setup schon mal und es geht jetzt nicht mehr oder ist es der erste Versuch?
 
M

Marco

Guest
Also zugegebenermaßen will ich mich von Bedienungsfehler nicht freisprechen, das Focusrite ist aber erst knapp ein halbes Jahr alt.
Probieren tue ich das Ganze zum ersten Mal.
Digital Out vom Axe an digital in des Interface funktioniert einwandfrei.
des Weiteren muss ich gestehen dass ich vorhin noch versucht habe das ganze analog zu machen und mich auch da zu doof angestellt habe. Sobald ich den Input Level auch nur etwas aufdrehe habe ich sofort eine Art übersteuern, also einen ekelhaften Pfeifton.
im Moment stehe ich also komplett ohne Lösung dar.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Mal doof gefragt.... was ist das für ein Rauschen? Klingt es wie von einem Amp oder sehr klar.. so digital halt?
 
M

Marco

Guest
es klingt wie klassisches white noise, hell aggressiv. und wechselt sich mit Stille ab. Mit einer Frequenz von 2HZ schätze ich...

P.S.: ich schraube noch:)
 
M

mrgodin

Guest
Jetzt mal von Bedienungsfehlern abgesehen, kann es nicht auch das Focusrite sein, dass das spinnt?

Naja nach 11 Jahren .... es ist ja schon ein Wunder in der heutigen Zeit, wenn ein Gerät mal länger als 3 Jahre ohne Fehler funktioniert.

Die Frage ist, ging es mit dem jetzigen Setup schon mal und es geht jetzt nicht mehr oder ist es der erste Versuch?
Er meint wohl eher das ULTRA mit den 11 Jahren.
Das passt nämlich ganz gut.
Habe damals mit ULTRA & FW 6.06 angefangen. Das war 2009.
 
M

mrgodin

Guest
Also zugegebenermaßen will ich mich von Bedienungsfehler nicht freisprechen, das Focusrite ist aber erst knapp ein halbes Jahr alt.
Probieren tue ich das Ganze zum ersten Mal.
Digital Out vom Axe an digital in des Interface funktioniert einwandfrei.
des Weiteren muss ich gestehen dass ich vorhin noch versucht habe das ganze analog zu machen und mich auch da zu doof angestellt habe. Sobald ich den Input Level auch nur etwas aufdrehe habe ich sofort eine Art übersteuern, also einen ekelhaften Pfeifton.
im Moment stehe ich also komplett ohne Lösung dar.
Dieser Punkt ist ein untrügliches Indiz dafür, dass Du eine Feedback-Schleife in der Verkabelung gebaut hast!
Ggf. im Routing der DAW!?
Oder die Verkabelung zwischen Interface und AxeFx führt zu einem "Kurzschluss".
 
M

Marco

Guest
Bzgl. des analogen Anschlusses, mein Interface stellt symmetrische Line Ausgänge zur Verfügung. Reicht es wenn ich mit einem TS Klinkenstecker auf einen der hinteren Eingänge gehe, oder muss ich doch schauen das ich ein unsymmetrisches Signal anlege?
 
M

Marco

Guest
Hallo,

auch wenn es für die meisten hier nicht von Belang ist möchte ich dennoch die banale Lösung erläutern.
Nachdem ich es Ausgangsseitig mit einer Reampbox versucht habe, mußte ich feststellen das ich ebenfalls eine Schleife gebaut hatte.

Für Abhilfe hat die Umstellung des Kanalzugs in der DAW auf “Pre-Fader“ gesorgt.
Jetzt funktioniert es hervorragend.

Auch wenn es mir nicht einleuchtet, vielleicht hilft es ja zukünftig jemandem weiter der ebenfalls auf dem Schlauch steht!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Rückmeldung. Doch immer wieder interessant was so alles schieflaufen kann und woran es dann gelegen hat.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded