Spekulationen

B

belphegor

Guest
Eines muss man Cliff lassen;
Er ist ein nicht ganz unkluger Geschäftsmann.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hahaha 🤣🤣. Der ein oder andere wartet noch auf sein FM3 und schon ist ein Nachfolger in Aussicht gestellt? Echt?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Langsam, langsam.
Bisher hat Cliff nur gepostet, daß er erwartet, daß diverse Hersteller ein ähnliches powervolles Gerät wie z.Bsp. Das Neural Quad Cortex in 2021 vorstellen werden. Soweit normal. Das ist jedes Jahr so. Line6, Mooer, Boss etc. bringen jedes Jahr neue Geräte raus. Von einem neuen FM ( FM6-8-12) ist zumindest von Cliff‘s Seite nicht gesprochen worden.
Trotzdem würde es mich nicht wunden. Auch normal.
Desweiteren hat es von der Ankündigung des FM3 über ein Jahr gedauert bis es verfügbar war. Bei den Mitwettbewerbern (Neural, Bluguitar, Kemper Stage) ist das genauso bzw. noch gar nicht verfügbar.
D.h. sollte von Fractal in 2021 ein neues FM angekündigt werden, ist es sehr wahrscheinlich, daß es erst Anfang, Mitte 2022 verfügbar ist.
Und dann ist immer noch die Frage (für mich) : brauch ich das ?
Für mich ist der Formfaktor des FM3 sehr wichtig. Ich will kein FM8 in der Größe z.Bsp eines AX8.
Für mich funktioniert das mit den 3 Schaltern.
Mehr Power ist immer gut und wird mit jeder neuen Gerätegeneration so sein.
Aber mal im Ernst, was ganz wichtiges gibt es, das ich nicht jetzt schon mit dem FM3 machen kann.
2 Amps gleichzeitig - OK -, hab ich aber bisher mit dem Axe FX II auch nicht benutzt.
Was das Userinterface angeht, kann Fractal definitiv von den Mitbewerbern lernen. Touchscreen, Bluetooth, direkter Zugang zu den Parametern und kein scroll Down Menue etc.
Aber bei der Programmierung des FM3 machst du das halt am Anfang einmal. Später beim Gig veränderst du dann höchstens noch grundlegende Parameter und die sind beim FM3 auch direkt erreichbar.

Ein Grund, mich doch für ein neues Fractal Gerät zu interessieren, wäre wenn die Profiler Option in so ein Gerät implementiert wäre. Aber das warte ich ganz ruhig ab.
Das FM3 ist klasse und klingt vor allem gut. Ich bin gut versorgt und kann mir das alles ganz ruhig angucken.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay, ich hatte mich da auf die Vermutung in dem anderen Thread bezogen und nicht selbst nachgelesen, was Cliff selbst dazu geschrieben hat.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ja stimmt, Cliff hat bisher nicht explizit von einem neuen FAS Produkt gesprochen.
Nur sein Satz

"Actually the Axe-Fx III is the most powerful modeler on the planet. By quite a margin.
The QC is currently the most powerful floor modeler. IThat could change very soon."“

plus seinem bisherigen Anspruch/seiner bisherigen Marketingstrategie das leistungsstärkste Gerät im jeweiligen Segment anzubieten, lässt den Schluss naheliegen. Dazu gab es von ihm weder Bestätigung, noch ein Dementi zu den Spekulationen. Auch soll der FM3 recht schnell an seine Leistungsgrenzen kommen, wenn man diversen Aussagen im Netz glauben schenken kann. Aber wie auch immer, ich bin mit meinem IIIer immer noch mehr als zufrieden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded