Stereo FRFR-Monitor/Wedge, Harley Benton G212A-FR ??

sigitar

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2013
Beiträge
12
Hallo!
Nach jahrelanger Abstinez bin ich nun wieder bei Fractal gelandet und bin restlos begeistert von meinem neuen FM3.
Nun bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden FRFR-Monitor und zwar in stereo.
Das einzige was mir da auf die Schnelle untergekommen ist wäre der Harley Benton G212A-FR Active Cabinet.
Mein Vertrauen hält sich - was Harley Benton betrifft - allerdings etwas in Grenzen (Vorurteil?) und wenn es kleinere Speaker wären (2x10" oder gar 2x8") würde ich das auch begrüßen.
Gibt es da Alternativen, eventuell mit kleineren Speaker? Gibt es Erfahrungen mit dem HB G212A?
Danke und lieben Gruß,
Sigi
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Das Ding von Harley Benton kenne ich nicht, anhand der Daten kann man aber etwas dazu sagen. -3 dB bei 90 Hz finde ich persönlich zu hoch. Und 2x100 Watt (wobei der Wirkungsgrad der Speaker noch viel wichtiger ist) sind recht dünn mit Class D. Bass und Druck kriegt man auch mit kleinen, guten Chassis hin, aber alles ist ein Kompromiss zwischen Leistung, Größe (und damit Gewicht), Tiefgang, Wirkungsgrad und bewegter Luft. Wie laut brauchst du es denn und was machst du für Musik?
 

sigitar

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2013
Beiträge
12
Ich brauche es nicht allzu laut.
Ich mache eine Jazz, Pop, Ambient, Singer/Songwriter - Mischung, gelegentlich auch ohne Schlagzeuger.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass von einzelnen Stereo-Monitoren (mit 2 speaker) abgeraten wird.
Es wird wohl auf zwei kleine Monitörchen hinauslaufen.
2x Headrush 108 schwebt mir da vor.... gibt's da Einwände?
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Zu Headrush sage ich besser nichts, sonst wird mit eine gewisse Befangenheit unterstellt. 😉

Natürlich ist das Stereo-Image mit 2 einzelnen Boxen besser, aber wenn es um den Transport und das Volumen geht, ist eine Stereobox eine gute Sache. Ich spiele auf der Bühne auch ausschließlich ne Stereobox (Mimic 212).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich kenne die Dinger persönlich nicht, habe bis jetzt aber nur gutes über die IMG Stageline Flat M100 bzw M200 gehört

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich kenne die Dinger persönlich nicht, habe bis jetzt aber nur gutes über die IMG Stageline Flat M100 bzw M200 gehört
Im Wohnzimmer mag das gehen, live nicht. Mit maximal 4x4 Zoll bewegst du einfach zu wenig Luft. Fs bei 100 Hz und Monacor gibt die untere Grenzfrequenz bei 70 Hz an. Passt nicht. Einer dieser Faital-Speaker hat 30 Watt AES. Bei der M200 stehen 200 Watt Nennleistung im Datenblatt. Passt schon wieder nicht. Ähnlich wie bei den "2000 Watt" von den Headrush-Dingern. ;)
 

sigitar

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2013
Beiträge
12
Zu Headrush sage ich besser nichts, sonst wird mit eine gewisse Befangenheit unterstellt. 😉
wieso denn Befangenheit? Sag schon, ich unterstell niemanden irgendwas... ;)
Die Mimic 2x12 ist mir halt zu mächtig und ausserdem mag ich ja wedge. Gibt's auch was Adäquates in 2x8 oder 2x10?
Ich spiel mit dem Modeler keine großen Bühnen, oftmals nur im Duo...und für FOH geh ich sowieso in die PA.
... da brauch ich eigentlich nicht viel bewegte Luft on stage
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich mach sowas halt hauptberuflich und man könnte mir unterstellen, dass ich Wettbewerbsverzerrung betreibe, um einfach mehr zu verkaufen. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig.

zu Headrush: Ich hatte einige Gerätschaften von denen hier, die Kunden mitgebracht haben. Die Modeler und eben auch die Monitore. Mein persönliches Empfinden, was auch die Kunden teilten: Die Modeler gingen nicht gut, auch nicht für das Geld. Die Monitore waren für die Kohle okay, aber leider auch nicht mehr. Vergleiche einfach selbst mal. Ich möchte dich da nicht zu sehr beeinflussen.

2x8 gibt´s, aber in Verbindung mit ner Band und nem Drummer würde ich ne 2x8 nur mit zusätzlichem Subwoofer betreiben wollen.

2x10 geht auf jeden Fall, wenn man es richtig angeht. Die 2x10 von mir wurde jedenfalls mit sehr positivem Ergebnis bei bonedo getestet.
 

sigitar

New member
Mitglied seit
Aug 30, 2013
Beiträge
12
Alles klar, Danke für deine Erklärung.
Die Headrush-Modeler haben mich auch wenig überzeugt da bin ich mit meinem FM3 schon wesentlich besser bedient denke ich.
Jetzt gibt's vorerst eh mal keine Gigs, d.h. ich kann mir alles in Ruhe nochmals durch den Kopf gehen lassen und begnüge mich vorerst mal mit meinen Genelecs.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ja, das FM3 finde ich auch ziemlich gut und mit deinen Genelecs bist du zuhause auch gut bedient.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded