Stimmen mit dem MCF-101 MK3

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hab die seit fünf Jahren und am ersten Tag fiel mir schon auf, dass einfach jeder Akkord überall ohne dieses unangenehme Wabern immer perfekt klingt. Was noch erstaunlicher ist: Selbst wenn ich mal umgetuned, die Saitenhöhe verändert oder den Hals nachgezogen habe. Leicht die Intonation nachjustiert und bämm. Stimmt, für immer. Ich spiele die Gitarre jeden Tag und muss sie so gut wie nie stimmen. Hab gerade ein neues Album abgeschlossen und da eben aus Gewohnheit ständig das Tuning gecheckt. Bei jeder Gitarre notwendig, bei der Suhr nicht. Vielleicht hat John Suhr seine Seele dem Teufel verkauft, ich weiß es nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist echt bemerkenswert. Das ging mir bislang echt nur bei der Solar mit dem Evertune so. Der Sänger aus meiner alten Band liebt schräge Harmonien. D.h. unter einem Siebenklang geht da gar nix 🤣. Okay bei ner Gitarre fehlen da die Finger an der linken Hand, zumindest dann, wenn Vater und Mutter keine Geschwister waren. Aber mit dem Evertune System konnt ich da zumindest einen Teil seiner Wünsche umsetzen oder wäre möglich gewesen. Damit war es möglich irgendwelche Akkorde, die man eher im Jazz hört, mit voller Verzerrung zu spielen und man hat jeden Ton gehört und sie waren richtig in Stimmung.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, so ist das bei der auch. Und ja, bei der Solar mit ET war das auch so. Ich hab die Solar nur verkauft, weil die Verarbeitung nicht so prall war, hatte aber glaube ich ein Montagsmodell erwischt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das liest man, aber wirklich ganz selten mal, dass einige wenige Solar mal den ein oder anderen Ausreißer haben. Meine ist wirklich sehr gut.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ja, ich war auch überrascht. Bei mir war der Sattel an zwei Saiten zu tief gekerbt und nach knapp zwei Wochen sind die einfach reingeflutscht und ich musste die Kerben auffüllen. Zusätzlich hatte der Hals kleine Unebenheiten (Dellen) die wirklich auffielen und einfach überlackiert wurden, beim Spielen hatte das aber natürlich keinen negativen Einfluss. War halt B-Ware die als A-Ware verkauft wurde und wahrscheinlich auch schon länger auf Lager war. Das Artist-Model vom Ola, also nicht gerade die günstigste aus der Palette. Was mich ebenfalls gestört hat war, dass die unverstärkt total flach klang. Da war einfach kein Leben drin, als ob Saiten auf irgendein Brett gespannt worden wären. Das macht natürlich im High Gain-Modus keinen Unterschied, aber es fühlt sich halt doch auch gut an, wenn die Gitarre lebt. Meine anderen Klampfen klangen/klingen dagegen wie Hollowbodys, waren dann aber zugegebenermaßen meist auch auch etwas teurer. Möchte die Solar-Modelle aber dennoch nicht schlecht machen, ich bin sicher ich hab schlicht nur ein Montagsmodell erwischt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded