Stimmen mit dem MCF-101 MK3

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
...deshalb kann man im Tuner des Axe-FX III die Offsets einstellen. Hab' ich nie gebraucht, aber andere stehen offenbar drauf.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Leicht off-topic, aber: Von Peterson gibt es auch eine Tuner App! Ist die ähnlich genau wie die Hardware-Geräte? Ich habe in der Vergangenheit immer im Backstage damit gestimmt und auf der Bühne nur noch mit der MFC.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Leicht off-topic, aber: Von Peterson gibt es auch eine Tuner App! Ist die ähnlich genau wie die Hardware-Geräte? Ich habe in der Vergangenheit immer im Backstage damit gestimmt und auf der Bühne nur noch mit der MFC.
Ist das der iStroboSoft? Kostet 10 CHF, aber ich glaube, den lad ich mir runter. Er hat eine "Cents" Angabe drauf, die für das Taylor-Tuning hilfreich ist.
 
B

belphegor

Guest
Ist das der iStroboSoft? Kostet 10 CHF, aber ich glaube, den lad ich mir runter. Er hat eine "Cents" Angabe drauf, die für das Taylor-Tuning hilfreich ist.
Richtig.
Habe ich auch seit langem auf dem iPhone.
Da bekommt man auch zusätzliche Sweetener etc..
Mit einem Adapter Miniklinke für‘s Phone auf Normalklinke-Buchse kann man sogar
via Gitarrenkabel stimmen.
Funktioniert auch super; zBsp. im Gitarrenladen beim Antesten ist das praktisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
spezielle temperierte Stimmungen verwenden.
"Sweetener" genannt und so auch gekennzeichnet.
Wenn ich auf der Akustikgitarre den Acu-Sweetener benutze, klingt das richtig, richtig, richtig beschissen. Und solche Begriffe schreibe ich nicht leichtfertig. Aber: Mann, war das zum Kotzen mit dem Sweetener. Und ich dachte, die neue Furch sei falsch intoniert. Mit der ungesüßten Einstellung klingt es fantastisch.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Der Hintergrund dazu ist, dass Quart/Quint-Intervalle und Terzen in Schwingungsverhältnissen zueinander stehen,
die rechnerisch jeweils viele Stellen hinter dem Komma ergeben und nicht in identischen Abständen zueinander stehen.
Diese Intervalle auf natürlichen Saiteninstrumenten, die auf der Grundlage der gleichschwebenden Stimmung konstruiert
wurden, so exakt zu stimmen bzw. einzustellen, dass sie über alle Intervalle harmonisch klingen, ist quasi unmöglich.
Infos dazu gibt es im Netz unter dem Thema "Temperierte Stimmungen und Tonintervalle".
Genau! Und diese temperierten Stimmungen sind ja auch nur Kompromisse, um die Instrumente einigermaßen beherrschbar zu machen. Und wie alle Kompromisse haben die natürlich auch ihre Nachteile - aber ermöglichen, in sich und mit anderen Instrumenten gleichzeitig einigermaßen harmonisch zu klingen. Das darf man ja dabei auch nicht vergessen. Das Instrument muss auch mit anderen Instrumenten zusammen klingen und nicht nur für sich allein.
 
B

belphegor

Guest
Genau! Und diese temperierten Stimmungen sind ja auch nur Kompromisse, um die Instrumente einigermaßen beherrschbar zu machen. Und wie alle Kompromisse haben die natürlich auch ihre Nachteile - aber ermöglichen, in sich und mit anderen Instrumenten gleichzeitig einigermaßen harmonisch zu klingen. Das darf man ja dabei auch nicht vergessen. Das Instrument muss auch mit anderen Instrumenten zusammen klingen und nicht nur für sich allein.
(y)
 
B

belphegor

Guest
Wenn ich auf der Akustikgitarre den Acu-Sweetener benutze, klingt das richtig, richtig, richtig beschissen. Und solche Begriffe schreibe ich nicht leichtfertig. Aber: Mann, war das zum Kotzen mit dem Sweetener. Und ich dachte, die neue Furch sei falsch intoniert. Mit der ungesüßten Einstellung klingt es fantastisch.
Jung, watt soll ich dazu sagen?

Ich stimme meine Akustikgitarren alle damit (ACU) und sie klingen wunderbar ;-)
Mit dem Preset 12S stimme ich meine 12-strings sowohl offen, als auch in Standard C# (Leo Kottke Tuning).
Passt perfekt.

Ich will Dir gerne glauben, dass Du mit Deiner FURCH da Probleme hast.
Dass Peterson bei der Generierung der Sweetener sinnlosen Unfug produziert, mal ganz platt formuliert,
kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin ja nicht der Einzige, der diese Tuner verwendet.
Der Rack-Tuner arbeitet bei Akustiks ebenfalls völlig problemlos.

Hast Du vielleicht einen kompensierten Sattel?
Eine speziell kompensierte Bridge?
Zu guter letzt hilft auch ggf. eine Anfrage bei Furch, ob dieses Modell oder deren Gitarren generell bereits
kompensiert ist/sind.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ansonsten, wenn Du mit der EQU-Einstellung klar kommst...
So what?
Dann passt es doch ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir von Rockinger mal so eine Unterlage gekauft, die eine Art Kompensation am Sattel vornehmen soll. Ist ein bisschen wie ein Nullbund, den man vor den Sattel unter die Saiten schiebt. .... so wirklich klar gekommen bin ich damit aber nicht.

Habt ihr das im Unterricht nicht gelernt? Man muss die Saiten beim Greifen hinziehen, speziell die Terzen

:thumpsup:😄
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Ich kenne Untersicht, das ist, wenn man was eher von leicht unten anschaut. Ist aber was anderes, oder?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Das ist schon fast das Gleiche, denn der kleine Schüler schaut ja auch immer auf zum Meister.
 
B

belphegor

Guest
Ich hab mir von Rockinger mal so eine Unterlage gekauft, die eine Art Kompensation am Sattel vornehmen soll. Ist ein bisschen wie ein Nullbund, den man vor den Sattel unter die Saiten schiebt. .... so wirklich klar gekommen bin ich damit aber nicht.

Habt ihr das im Unterricht nicht gelernt? Man muss die Saiten beim Greifen hinziehen, speziell die Terzen

:thumpsup:😄
Interessant.
Aber VOR DEN SATTEL würde bedeuten, man verkürzt die Mensur,
es sei denn, man verschiebt die Saitenreiter um diese Differenz nach hinten.
Damit stimmen die Positionen aller Bünde aber nicht mehr.
Die müssten sich ebenfalls um diesen Wert verschieben.

Normale kompensierte Sättel kompensieren ja innerhalb des Sattelbereichs.
Das verändert das Teilungsverhältnis bezogen auf die Bundpositionen nicht.

Verschiebt man die Saitenreiter nicht, was je nach erforderlicher Strecke oft
auch garnicht mehr möglich ist, müsste man für die verkürzte Mensur mal
die Positionen der Bünde neu berechnen.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Konstante 17,81728.
Muss ich nachsehen.
Mensur/17,81728
Das Ergebnis stellt die Position des ersten Bundes dar.
Das Ergebnis von der Mensur subtrahieren und erneut dividieren…
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kenn diese kompensierenden Sättel auch die MM Petrucci hat so einen.
Das Ding ist in der Tat ein feines "Plättchen" und wird kurz vor dem Sattel "montiert". Ja es verkürzt die Menur um ... je nachdem 1 bis 2 mm vielleicht.
Ich such mal ob ich nen Link find

hier: https://www.rockinger.com/parts/saettel/1078/s.o.s.-sattelkompensation?c=38

wie gesagt, ich will das Ding jetzt nicht "zerlegen", dafür hab ich zu wenig damit getestet. Ich wunder mich ein bisschen, dass ich da tatsächlich fast 15 Euro hingelegt hab, dafür.

Vielleicht probier ich damit noch mal, die Unterlegplättchen hab ich allerdings verschlampt
 
B

belphegor

Guest
Ich kenn diese kompensierenden Sättel auch die MM Petrucci hat so einen.
Das Ding ist in der Tat ein feines "Plättchen" und wird kurz vor dem Sattel "montiert". Ja es verkürzt die Menur um ... je nachdem 1 bis 2 mm vielleicht.
Ich such mal ob ich nen Link find

hier: https://www.rockinger.com/parts/saettel/1078/s.o.s.-sattelkompensation?c=38

wie gesagt, ich will das Ding jetzt nicht "zerlegen", dafür hab ich zu wenig damit getestet. Ich wunder mich ein bisschen, dass ich da tatsächlich fast 15 Euro hingelegt hab, dafür.

Vielleicht probier ich damit noch mal, die Unterlegplättchen hab ich allerdings verschlampt
Hui hui; dass ist aber schon recht breit.
Hab mir gerade mal das Bild beim Rockinger in einer Vergrößerung angesehen.

Das Problem dabei ist ja nicht nur, dass die Bundabstände zum Sattel (besser zur Auflagekante der Saite
auf einem korrekt gefeilten Sattel, also leicht nach hinten Richtung Mechaniken geneigt gefeilt, damit die
Auflagekante ganz vorne Richtung Bridge liegt) nicht mehr passen,
sondern dass auch die relativen Abstände der Bünde untereinander nicht mehr korrekt sind.
Kürzere Mensur = geringere Abstände der Bünde untereinander.
Das beeinflusst die Intonation auf jeden Fall mehr oder minder stark.

Eine ähnliche Problemstellung stellt sich ja auch, wenn man auf einer Gitarre mit normalem Sattel nachträglich
an dessen Stelle einen Rollensattel montieren möchte.
Hierbei ergibt sich, je nach Konstruktion des gesamten Rollensattels und der Positionierung der Rollen,
ein entsprechender Versatz des Saitenauflagepunkts nach hinten Richtung Mechaniken.
Mindestens also ein Versatz des halben Rollendurchmessers.
Um diesen Auflagepunkt an die Stelle zu verschieben, wo er ursprünglich bei einem normalen Sattel lag,
muss man die Differenzstrecke neuer Auflagepunkt<>alter Auflagepunkt vom Holz des Griffbretts entfernen.

Und auch bei Buzz Feiten wird ja der gesamte, unkompensierte Sattel etwas nach vorne versetzt.
Aber da ich den Rockinger-Sattel nie ausprobiert habe, möchte ich jetzt auch nicht behaupten,
dass es nicht korrekt funktioniert.

Hab auch nochmal zur Sicherheit nachgesehen.
Es sind 17,81728 als Divisor-Konstante der Mensur.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
b) Ich pendele mich in der Regel genau dazwischen ein. Allerdings nutze ich neuerdings so einen kleinen Peterson Tuner und bei dem gibt es dieses Phänomen nicht. Ein geiles Teil. War teuer und jeden Cent wert.
also ich habe selbst noch nicht mit Peterson Tunern gearbeitet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Effekt des Anschlags der Saite den Peterson Tuner unbeeinflusst lässt. Das die Tonhöhe kurz nach obenauf dann wieder runter geht nach dem anschlagen kann man ja hören. Und wenn man das hört sollte ein Tuner das auch anzeigen können. Hängt natürlich von der Anschlagsstärke ab. Daher versuche ich beim stimmen so anzuschlagen wie auch beim spielen/Song der als Nächstes kommt.

seit gut einem Jahr spiele ich jetzt eine Gitarre mit evertune. Und es ist einfach der Hammer schlecht hin. Man kann es recht natürlich klingend einstellen sodass auch ein stärkerer Anschlag die Note nach oben pitched. Aber man kann es auch so einstellen, dass kleine Abweichungen der Tonhöhe nach oben vom System kaschiert werden, Bendings aber normal funktionieren. So passt es auch mit der Intonation auf dem ganzen Griffbrett. Ich hatte noch keine Gitarre so einstellen können, dass ein Barré Akkord im 17 Bund immer noch sauber klingt.

Gitarrenanfänger sollten vielleicht nicht mit evertune einsteigen, damit man vernünftig spielen lernt und nicht unnötig stark auf die bunde drückt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Peterson selbst empfehlen übrigens irgendwo, beim Stimmen immer nur sanft mit dem Finger/Daumen anzuschlagen, weil der Ton dann eben unverfälscht ist und die Anschlagsstärke nachher so oder so differiert. Bei mir funzt es.

Evertune ist super. Ich hatte eines in meiner Solar und war echt happy, nur mit der Gitarre an sich nicht so.

Tatsächlich ist meine Suhr die einzige Klampfe die ich ich je besessen habe, die wirklich immer sauber klingt ohne ein Evertune zu haben. Jeder Akkord an jeder Position. Ich hab keine Ahnung was die besser machen als (fast) alle anderen Hersteller, aber ich wundere mich jeden Tag immer wieder neu.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hatte die vielleicht so einen kompensierenden Sattel drin?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded