Störendes elektrisches Summen

DonKarlos

Active member
Moin!
Ich habe bei allen Presets, auch den Standard Presets, sobald ich die Saite anschlage ein summen. Hört sich elektrisch an und stört extremst!
Jemand eine Idee? Hab verschiedene Verkabelungen und auch Gitarren getestet, überall das gleiche 😢
Hatte auch die Input Einstellungen durchprobiert, keine großen Unterschiede...
HELP!!!! :hail:

TheRedDevil

Active member
Wenn das InputGate nicht hilft, könnte es das sein. Ansonsten immer die Kabel tauschen.

BetaBlocker

Active member
Moin!
Ich habe bei allen Presets, auch den Standard Presets, sobald ich die Saite anschlage ein summen. Hört sich elektrisch an und stört extremst!
Jemand eine Idee? Hab verschiedene Verkabelungen und auch Gitarren getestet, überall das gleiche 😢
Hatte auch die Input Einstellungen durchprobiert, keine großen Unterschiede...
HELP!!!! :hail:
Nutze zwar kein Axe mehr, aber: Hast Du in den Presets ein Gate aktiv?
Das dann, wenn Du Saiten anschlägst, öffnet…
Erst dann würde auch ein Brummen/Summen, welches durch Störeinflüsse auf Geräte oder Gitarren wirksam wird, hörbar.

In dem Fall, um dem Problem auf die Spur kommen zu können, als erstes mal ein Gate auf OFF stellen.

TheRedDevil

Active member
Ansonsten mal alle Lampen und Geräte in der Umgebung abschalten, z.B. PCs/Monitore/Solar-Wechselrichter/Netzteile/....

DonKarlos

Active member
Wenn das InputGate nicht hilft, könnte es das sein. Ansonsten immer die Kabel tauschen.
Du meinst ein Noise Gate?

BetaBlocker

Active member
Du meinst ein Noise Gate?
Ich nehme an, Du wolltest mich ansprechen!?
Ich war es, der das Thema aktives Gate ansprach.
Ja genau, ein Noisegate, entweder das im Eingangsbereich immer vorhanden ist und aktiviert/deaktiviert werden kann, sollte beim FM3/9 ja auch noch so sein,
oder Gates, die als Block in den Presets liegen und dort ständig aktiv sind.

DonKarlos

Active member
Ein extra Noise Gate wie im Expander Block z.b. nutze ich nicht. Dann müsste es ja das im Input Block sein. Und das kann man ausstellen?

Wolferl

Member
Hab verschiedene Verkabelungen und auch Gitarren getestet, überall das gleiche 😢
Um mal die Fehlerquelle etwas einzugrenzen***: Wenn du bei einer Strat (ich hoffe du hast eine) den 5 fach Schalter betätigst, verändert sich das Summen oder bleibt es immer gleich? Verändert sich das Summen wenn du den Poti mit der Pickup Lautstärke betätigst?
Wenn ja: Versuch mal mit der Gitarre dahin zu laufen wo das Summen lauter wird.
Wenn nein: Es liegt nicht an einer Einstreuung durch die Pickups oder Kabel da du das ja auch schon gewechselt hast.

Gehst du mit der Gitarre direkt in deinen "Amp" oder hast du noch ein Effektboard dazwischen?
Wenn ja: Versuch es mal ohne

*** Um den Störton auch bei nicht angeschlagener Saite zu hören musst du alle Gates bypassen und um andere Störquellen zu eliminieren keine anderen Verbindungen wie USB, eingeschleifte Effekte oder auch das Berühren mit anderen Geräten die geerdet sind vermeiden.

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Da "Summen" kein genormter Begriff ist: mach' doch mal eine kurze Aufnahme davon und stell' sie hier rein.

BetaBlocker

Active member
Ein extra Noise Gate wie im Expander Block z.b. nutze ich nicht. Dann müsste es ja das im Input Block sein. Und das kann man ausstellen?
Beim IIer kann man das deaktivieren, indem man den Regler für den Threshold ganz zurück dreht. Dann erscheint als Wert das Wort OFF.
Danach wird das Eingangsignal nicht mehr auf still/lautlos gesetzt, wenn der Threshold-Wert erreicht wird und Du hast ein durchgehend hörbares Signal und hörst somit auch ein ggf. vorhandenes Störsignal.
Dann lässt sich die Einstreuung besser lokalisieren.

Skogtroll

Active member
@DonKarlos , tritt dieses Störgeräusch nur in einem Gebäude auf? Fährst Du regelmäßig zu Proben und bist dann in einem anderen Gebäude?

Ich habe jetzt aktuell bis vor wenigen Wochen in einem alten Güterbahnhof geprobt. Da hatte ich heftigste Störeinflüsse mit meiner Strat... ...bis es mir wie Schuppen von den Augen viel: Ich stand in ~7 Meter Entfernung von einer Oberspannungsleitung der Deutschen Bundesbahn. Das habe ich mit einem Infrarotmessgerät ausgemessen.

In diesem Probenraum habe ich mich mit meiner Strat langsam gedreht -> wenn die Gitarre im 90° Winkel zur Oberspannungsleitung war/stand, waren die Störeinflüsse weg -> mache das mal mit Deiner Gitarre, vielleicht bekommst Du so einen Hinweis darauf, aus welcher Richtung die Störungen kommen. Gehen die Störgeräusche bei Dir weg, verlänger einfach die Gitarre als grade Linie -> entweder zeigt Dir der Hals oder der Body die Richtung an ;)

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich hab das jetzt mit Interesse gelesen und es waren gute Antworten dabei. Ich möchte mal versuchen das ein bischen einzuschränken.
Ich habe bei allen Presets, auch den Standard Presets, sobald ich die Saite anschlage ein summen.
Weil es erst beim Seite anschlagen summt, denke ich, dass die Ursache in der Box liegt (Patch,Software oder gar Gerätefehler) . Muss aber nicht zwangsläufig; ist ja immer schwer mit Ferndiagnose.
@DonKarlos Hast Du kurzfristig was geändert, also Firmware neu, oder Effektgerät neu, anderes Gerät neu oder Kabel neu. Wenn es da nichts erwähnenswertes gibt, würde das meine Vermutung stützen.

@Skogtroll Das mit der Hochspannungsleitung ist krass, aber einleuchtend. Induktion! Wenn man da noch dichter ran kommt, kann es zu Kribbeln beginnen , aber ich glaube viel weiter ran geht kaum.
Ich habe früher mal ein paar Gutachten geschrieben über Überspannungsschäden, die sich ereignet haben wenn Lokomotiven vorbeigefahren sind. Der Ableitstrom geht von der Lokomotive über die Räder in die Erde, das Erdpotenzial verändert sich und Bumms ist im Niederspannungsbereich was kaputt. Sei froh, dass Dein FM9 ganz geblieben ist ;)Was mich interessieren würde : Verursacht es noch andere Störgeräusche, wenn eine Lokomotive vorbei fährt?

Ich glaube auch nicht, dass es an der Gebäudeinstallation liegt, denn das würde unabhängig vom Saitenanschlag brummen.
Nur meine 5ct :very_drunk:

Skogtroll

Active member
@Skogtroll Das mit der Hochspannungsleitung ist krass, aber einleuchtend. Induktion! Wenn man da noch dichter ran kommt, kann es zu Kribbeln beginnen , aber ich glaube viel weiter ran geht kaum.
Ich habe früher mal ein paar Gutachten geschrieben über Überspannungsschäden, die sich ereignet haben wenn Lokomotiven vorbeigefahren sind. Der Ableitstrom geht von der Lokomotive über die Räder in die Erde, das Erdpotenzial verändert sich und Bumms ist im Niederspannungsbereich was kaputt. Sei froh, dass Dein FM9 ganz geblieben ist ;)Was mich interessieren würde : Verursacht es noch andere Störgeräusche, wenn eine Lokomotive vorbei fährt?
Ich habe gerade ein wenig Zeit und habe mal ein Maps-Bild ein biß`chen mit Photoshop bemalt. Es war/ist der "Alte Güterbahnhof" in Bad Oldesloe, direkt neben dem Hauptbahnhof.

84312

Das X war ungefähr mein Standpunkt. Die blauen Linien sind mit Hochspannung ausgerüstete Gleise. Man sieht, das das Gleis 1 unmittelbar neben dem alten Güterbahnhof verläuft -> den Arm aus dem offenen Fenster sollte man nicht rausstrecken, der wäre ab -> hat seinen Grund darin, das früher die Güterwagons direkt beladen werden konnten.

Das Gleis 1 wird allerdings sehr wenig befahren. Einmal habe ich einen Ziug wahrgenommen der am Gebäude entlag rollte - aber ob da mehr Störungen da waren... :unsure: ...bemerkt habe ich nichts.

Die Gleise 2 und 3 sind - nach meinen Beobachtungen - die am meißt frequentierten (Bahnlinie Hamburg-Lübeck). Aber ein mehr an Störungen habe ich nicht wahrgenommen, wenn Züge hier fuhren. Das Gleis 4 habe ich nie befahren wahrgenommen.

Die Störgeräusche waren schon Oberheftig. Je mehr Gain, um so schauriger 🤣 ...und dann auch während des Spielens. Ich sags mal so, so ein Fuzz mit diesem Sound, der muss erst noch erfunden werden :LOL:

Ich Penner habe es vergessen, mal eine Aufnahme mit meinem Field-Recorder zu machen... ...jetzt probe ich nicht mehr da...

@follonero , nach Deinern Erfahrungen bin ich jedenfalls heilfroh, das mit meinem Equipment nichts passiert ist - bin aber jetzt für die Zukunft gewarnt.

Wolferl

Member
Weil es erst beim Seite anschlagen summt, denke ich, dass die Ursache in der Box liegt (Patch,Software oder gar Gerätefehler).
Das es erst beim Saite anschlagen summt liegt bestimmt am Gate von daher gehe ich davon aus das es die Box nicht ist.

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Das es erst beim Saite anschlagen summt liegt bestimmt am Gate von daher gehe ich davon aus das es die Box nicht ist.
Mit der "Box" meinte ich das FM 9. Mein Fehler. Insofern ist das mit dem Gate durchaus denkbar. Sorry :very_drunk:

@Skogtroll Hab da nochmal drüber nachgedacht. Wenn die entscheidende Spannungsspitze kommt hört man das nicht und LED´s leuchten dann auch nicht mehr :ROFLMAO:

BetaBlocker

Active member
Das war ja der Grund, warum ich @DonKarlos danach gefragt hatte.
Wichtig: Es liegt nicht AM Gate.
Gates verursachen idR. nicht solche Störungen.

Mein Ansinnen war lediglich folgendes;
Ist ein Gate aktiv, hört man das Störsignal immer nur dann, wenn das Gate aufmacht. (natürlich abhängig von dem Signalpegel und dem Schwellenwert/Threshold).
Das Gate macht aber erst dann auf, wenn ich die Saiten anschlage.
Daraus folgt, Störsignal und Gitarrensignal sind ggf. nur gleichzeitig zu hören. (Ausser der Pegel des Störsignals würde den Threshold überschreiten).

Deaktiviert man das Gate, ist der Signalfluss konstant und ich habe die Möglichkeit festzustellen,
ob das Störsignal nur bei gleichzeitigem Schwingen der Saiten auftritt, oder auch dann hörbar ist, wenn die Saiten nicht schwingen.
Das ist wichtig bei der Eingrenzng der Quelle für die Störung.

Jovangosen

Member
......um mal ein wenig "Spannung" rauszunehmen....;)....:
Bei mir liegt das Summen an mir, weil ich mir gestern zwei Atomic Reactor geleistet habe und ich sehr zufrieden bin.............👼

Wolferl

Member
Wichtig: Es liegt nicht AM Gate.
Gates verursachen idR. nicht solche Störungen.
Hab ich doch nie geschrieben.
Nur wenn das Gate ständig offen ist und das Summen auch ohne angeschlagener Saite zu hören ist kann festgestellt werden ob das Summen von der Gitarre kommt oder erst danach induziert wird.
Wenn das Summen auch bei abgedrehten Volumen Poti an der Gitarre weiter da ist kann es nicht von dieser kommen.
Das kann man aber nur feststellen wenn das Gate ständig offen ist.

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded