@Skogtroll Das mit der Hochspannungsleitung ist krass, aber einleuchtend. Induktion! Wenn man da noch dichter ran kommt, kann es zu Kribbeln beginnen , aber ich glaube viel weiter ran geht kaum.
Ich habe früher mal ein paar Gutachten geschrieben über Überspannungsschäden, die sich ereignet haben wenn Lokomotiven vorbeigefahren sind. Der Ableitstrom geht von der Lokomotive über die Räder in die Erde, das Erdpotenzial verändert sich und Bumms ist im Niederspannungsbereich was kaputt. Sei froh, dass Dein FM9 ganz geblieben ist

Was mich interessieren würde : Verursacht es noch andere Störgeräusche, wenn eine Lokomotive vorbei fährt?
Ich habe gerade ein wenig Zeit und habe mal ein Maps-Bild ein biß`chen mit Photoshop bemalt. Es war/ist der "Alte Güterbahnhof" in Bad Oldesloe, direkt neben dem Hauptbahnhof.
Das
X war ungefähr mein Standpunkt. Die
blauen Linien sind mit Hochspannung ausgerüstete Gleise. Man sieht, das das Gleis
1 unmittelbar neben dem alten Güterbahnhof verläuft -> den Arm aus dem offenen Fenster sollte man nicht rausstrecken, der wäre ab -> hat seinen Grund darin, das früher die Güterwagons direkt beladen werden konnten.
Das Gleis
1 wird allerdings sehr wenig befahren. Einmal habe ich einen Ziug wahrgenommen der am Gebäude entlag rollte - aber ob da mehr Störungen da waren...

...bemerkt habe ich nichts.
Die Gleise
2 und
3 sind - nach meinen Beobachtungen - die am meißt frequentierten (Bahnlinie Hamburg-Lübeck). Aber ein mehr an Störungen habe ich nicht wahrgenommen, wenn Züge hier fuhren. Das Gleis
4 habe ich nie befahren wahrgenommen.
Die Störgeräusche waren schon Oberheftig. Je mehr Gain, um so schauriger

...und dann auch während des Spielens. Ich sags mal so, so ein Fuzz mit diesem Sound, der muss erst noch erfunden werden
Ich Penner habe es vergessen, mal eine Aufnahme mit meinem Field-Recorder zu machen... ...jetzt probe ich nicht mehr da...
@follonero , nach Deinern Erfahrungen bin ich jedenfalls heilfroh, das mit meinem Equipment nichts passiert ist - bin aber jetzt für die Zukunft gewarnt.