Störendes elektrisches Summen

BetaBlocker

Active member
Hab ich doch nie geschrieben.
Nur wenn das Gate ständig offen ist und das Summen auch ohne angeschlagener Saite zu hören ist kann festgestellt werden ob das Summen von der Gitarre kommt oder erst danach induziert wird.
Wenn das Summen auch bei abgedrehten Volumen Poti an der Gitarre weiter da ist kann es nicht von dieser kommen.
Das kann man aber nur feststellen wenn das Gate ständig offen ist.
Alles gut.
War mir nicht ganz sicher, ob Du das so gemeint hattest.

fossy87

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Hallo Gemeinde.

Gibt es weitere Erkenntnisse zu diesem Thema. Ich bin davon nämlich ebenfalls betroffen. Ich kann mich nicht entsinnen das dies von Anfang an so war.
Egal ob Clean oder Zerrsound, es ist so ein elektrisches Knistern. Das Gate hatte ich noch nicht abgeschaltet, aber es wird dann sicherlich permanent zu hören sein. Ich werde es dann mal als Aufnehmen und posten. Sitze derzeit nicht im Studio.

Es stört doch sehr wenn man Töne ausklingen lassen möchte. Nur zur Ergänzung. Bei mir sind keinerlei Leitungen oder Bahntrassen in der Umgebung. Am der Stromverkabelung etc. hat sich ebenfalls nichts geändert. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Vielen Dank und mit besten Grüßen
Fossy

Skogtroll

Active member
Ich werde es dann mal als Aufnehmen und posten.
Das ist immer gut! ...weil es doch verschiedene Ursachen solcher Phänome gibt und erfahrene Cracks können schon an der Art des Geräusches erkennen, was es ist ;)

Schreibe noch dazu, welche PUs -> SCs oder HB. Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, dann messe einfach mal ohmsch von den Saiten zu der Masse der Out-Klinke, ob die Verbindung besteht. Wenn die Geräusche früher nämlich nicht da waren, aber jetzt auftreten, könnte hier evtl. schon der Fehler liegen.

fossy87

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Guten Morgen.

So, ich habe mal eine kleine Aufnahme gestartet und das Gate ausgeschaltet. Dann ist es natürlich extrem zu hören. UNd bleibt auch während des Spielens laut im Hintergrund. Bei den Clean Sounds klar weniger aber immer noch laut im Vergleich zum Sound, wenn dieser ausklingt.
Ein Multimeter habe ich spontan nicht zur Hand. Sobald ich eines habe, würde ich dies natürlich nachreichen.
Ist jetzt auf der Aufnahme nicht zu hören, aber es ändert sich leicht, je nach dem welchen Amp ich ausgewählt habe. Aber das "Grundbrummen / - summen" bleibt gleich.

Danke und beste Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Guten Morgen Fossy,
wenn Du nicht irgendwie neu ein Gerät mit ner grossen Schleife eingeschliffen hast, würde ich mal auf nen losen oder offenen Kontakt tippen.
Checke mal die Kabel und zwar auch die Stromkabel. Je nachdem wie das verschaltet ist, kann es nämlich sein dass im Fünfleiter-Netz der N-Leiter wegbrennt, wenn Du nur nichtlineare Verbraucher hast. Man kann das übrigens feststellen, wenn man sich die Plastikabdeckungen von den Steckdosen anschaut. Da ist nämlich eins von den Kontaktlöchern grösser, weil das Material wegen der Hitze weggeschmolzen ist.
Wünsche einen erfogreichen Tag.

follonero

Active member
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Mit dem Stromkabel glaub ich eher nicht, weil man das mit dem Gate nicht reduzieren kann. Checke trotzdem alle Kabel. Ausserdem kann es ja nicht schaden, wenn man das mit der Überlastung im Hinterkopf behält.

fossy87

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Problem wurde gefunden. Das Klinkenkabel, welches vom Instrument zum FM3 geht. Ich hatte wahllos eines gegriffen, ein nagelneues Klotz SC Lautsprecher Kabel. Konnte mir jetzt nicht ganz vorstellen, dass dies solche starken Abweichungen bzw. Ausmaße annehmen würde, aber anscheinend ist es so.
Durch ein handelsübliches Gitarrenkabel ersetzt und zack weg.
Hätte man ohne Hilfe auch vorher mal testen können, aber das schien mir einfach zu unwahrscheinlich, vor allem weil gerade neu war und keine Beschädigung oder ähnliches aufweist. Aber vielleicht dann doch die Art des Kabels, da bin ich jetzt nicht ganz firm drin.

Dennoch danke an alle, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem. ;)

Schönes Wochenende

Skogtroll

Active member
Ich kann die Audio-Datei bei SoundCloud nicht öffnen.

Klotz SC Lautsprecher Kabel😱 ...also wenn es ein richtiges Lautsprecherkabel ist, dann ist es klar, dass Du Dir da einiges an Geräuschen einfangen kannst bzw. eingefangen hast 😉

Lautsprecher- und Gitarrenkabel haben in der Regel eins gemeinsam: 2 Adern ...ABER (!!!) beim Lautsprecherkabel verlaufen diese parallel - somit ohne Schirmung! - und beim Gitarrenkabel ist die Masse ein Geflecht um die Phase, welches die Schirmung ist 🧐

Die Schirmung verhindert in der Regel, das Störungen die auf dem Weg des Kabels in dieses "einstreuen" können, jetzt nicht mehr da sind -> eben "abgeschirmt" 🙂

fossy87

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Gut, dann ist die Sache klar. Wie gesagt, war schnell gegriffen, ist mir erst hinterher aufgefallen.
Jetzt bin ich schlauer, die Soundcloud hatte ich jetzt wieder offline gestellt, da dass Problem ja behoben wurde. Keine Ahnung ob es sinnvoll ist, dies online zu lassen.

Skogtroll

Active member
...die Soundcloud hatte ich jetzt wieder offline gestellt, da dass Problem ja behoben wurde. Keine Ahnung ob es sinnvoll ist, dies online zu lassen.
Ein Forum ist ja auch eine "Wissensdatenbank" 😉 ...ich habe schon sehr viel nur durch einfache Suchen in Foren gefunden, darunter auch Thread's die schon 10 Jahre und älter sind/waren. Audios und Videos lassen sich - so meine ich - hier nicht hoch laden -> ABER wenn Du die entsprechende Datei zip'st, dann kannst Du sie hochladen 🙂 Dann brauchst Du Deinen SoundCloud Account nicht "belasten" 😄 Achte dann nur auf die Dateigröße, evtl. musst Du sie vor dem Zippen gut komprimieren ;)

fossy87

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Na das bekommen wir locker hin. Dann pflege ich es nach. Ich bin ebenfalls ein großer Verfechter von ordentlichen Foren wo man Lösungen zu Problemen findet.

IR_Analyzer

Active member
Ein Forum ist ja auch eine "Wissensdatenbank" 😉 ...ich habe schon sehr viel nur durch einfache Suchen in Foren gefunden, darunter auch Thread's die schon 10 Jahre und älter sind/waren. Audios und Videos lassen sich - so meine ich - hier nicht hoch laden -> ABER wenn Du die entsprechende Datei zip'st, dann kannst Du sie hochladen 🙂 Dann brauchst Du Deinen SoundCloud Account nicht "belasten" 😄 Achte dann nur auf die Dateigröße, evtl. musst Du sie vor dem Zippen gut komprimieren ;)
Hmmm…
Trolli ;-)

Der Pack-Algorithmus zip komprimiert ja bereits.
Hin und wieder gehen Leute her und packen Dateien mehrfach; also bspw. 7zip, dann zip.
Der Gewinn ist aber idR. sehr marginal.

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Axe-Fest 2024 Teilnehmer
Axe-Fest 2025 Teilnehmer
Es gab - zu Zeiten des seligen Fidonet - mal ein Komprimierungs-Tool, das konnte beliebige Dateien auf ein Drittel der Ursprungsgröße runterkomprimieren. Bei wiederholter Anwendung auf von ihm selbst komprimierte Dateien blieb dann nachher nur noch ein einziges Byte übrig, dessen Wert immer 42 war. (Der letzte Halbsatz ist Spekulation.)
Später stellte sich dann wenig überraschend heraus, dass das alles ein Fake war und die Originaldateien in Wirklichkeit irgendwo versteckt im System abgelegt wurden.

IR_Analyzer

Active member
Es gab - zu Zeiten des seligen Fidonet - mal ein Komprimierungs-Tool, das konnte beliebige Dateien auf ein Drittel der Ursprungsgröße runterkomprimieren. Bei wiederholter Anwendung auf von ihm selbst komprimierte Dateien blieb dann nachher nur noch ein einziges Byte übrig, dessen Wert immer 42 war. (Der letzte Halbsatz ist Spekulation.)
Später stellte sich dann wenig überraschend heraus, dass das alles ein Fake war und die Originaldateien in Wirklichkeit irgendwo versteckt im System abgelegt wurden.
Also ist doch alles 42…
Aber um nochmal dem Ernst der Lage gerecht zu werden; 7zip ist immer einer der effektivsten, wenn nicht der effektivste Packer gewesen.
Wird leider bis heute nicht immer von allen Anwendungen unterstützt.

Skogtroll

Active member
Hmmm…
Trolli ;-)
Hmmm...
IR'analyti'li ;)

Ich hatte geschrieben "...evtl. musst Du sie vor dem Zippen gut komprimieren" und damit sind solche Maßnahmen wie eine 256 KB *.mp3 auf 128 KB "runter zu schrauben" oder bei *.mp4 kann man ja die Bildgröße verändern oder die Bilder/sek. runter setzen (von z.B. 50 auf 25 Bilder ...oder von 42 runter auf...) :D

IR_Analyzer

Active member
Hmmm...
IR'analyti'li ;)

Ich hatte geschrieben "...evtl. musst Du sie vor dem Zippen gut komprimieren" und damit sind solche Maßnahmen wie eine 256 KB *.mp3 auf 128 KB "runter zu schrauben" oder bei *.mp4 kann man ja die Bildgröße verändern oder die Bilder/sek. runter setzen (von z.B. 50 auf 25 Bilder ...oder von 42 runter auf...) :D
Achso; ja das muss man einem alten Mann ja auch dazu sagen ;-)
Wenn man einfach nur schreibt "vor dem Zippen komprimieren" kann das ebenso gut bedeuten, dass sich der Verfasser nicht bewusst ist, dass Packer ja genau das machen;
komprimieren.
Hömma, da habbich dann wohl aufm Schlauch gestanden ;-)
Ich hoffe, Du kannst mir nochmal verzeihen? 🥰

Skogtroll

Active member
Ich hoffe, Du kannst mir nochmal verzeihen? 🥰
....darüber habe ich jetzt den ganzen Nachmittag nachgedacht... ...Du kriegst morgen 'ne Antwort... ...kleiner Scherz :bounce: ...alles gut Du Impuls Responder 😅 Dein Nickname ist irgendwie Programm bei Dir: Es wirkt ein Impuls und Du antwortest oder reagierst oder alles ist gelevelt auf 42... 😂🤪

Neee, war mir schon irgendwie klar, das Du das überlesen hattest oder an die 42 gedacht hast 😁 Alles gut! Dir noch ein schönes Wochenende (y)

IR_Analyzer

Active member
....darüber habe ich jetzt den ganzen Nachmittag nachgedacht... ...Du kriegst morgen 'ne Antwort... ...kleiner Scherz :bounce: ...alles gut Du Impuls Responder😅 Dein Nickname ist irgendwie Programm bei Dir: Es wirkt ein Impuls und Du antwortest oder reagierst oder alles ist gelevelt auf 42... 😂🤪

Neee, war mir schon irgendwie klar, das Du das überlesen hattest oder an die 42 gedacht hast 😁 Alles gut! Dir noch ein schönes Wochenende (y)
Dito!

IR_Analyzer

Active member
....darüber habe ich jetzt den ganzen Nachmittag nachgedacht... ...Du kriegst morgen 'ne Antwort... ...kleiner Scherz :bounce: ...alles gut Du Impuls Responder😅 Dein Nickname ist irgendwie Programm bei Dir: Es wirkt ein Impuls und Du antwortest oder reagierst oder alles ist gelevelt auf 42... 😂🤪

Ja, ich bin nunmehr in den Analytiker-Modus gewechselt 🎃

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded