Strandberg Gitarren

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ausser dass es die OS nicht mehr gibt und angeblich aus Süd Korea kam, während die Original nun aus Indonesien kommen, kann ich dir leider auch keine weiteren Auskünfte geben.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hmm ok...Echt komisch..da die OS die ich im Auge habe oben am Hals stehen hat das sie in indonesien gebaut wurde...:)
Denke mal das ich mich da nicht so drauf versteifen sollte... Einfach kaufen und freuen...:)

LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht war es eine der letzten os und sie wurde bereits in Indonesien gefertigt. Oder die Aussage mit Korea stimmt einfach nicht
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was Ich selbst bei der Original mitbekommen habe, dass sie an den Stimmern immer mal was ändern. Letztes Upgrade waren dünne Kunststoffbeilagscheiben, die man aber auch nachbestellen kann. Wenn du andere Saitenstärken ausziehen willst, kann es aber sein, dass du den Sattel nachfeilen lassen musst. Bei dickeren Saiten. Bei meiner war der ganz exakt auf den Satz abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So meine ist dann auch angekommen nachdem ich sie abgeholt habe
Ist doch eine aus Korea.
Muss damit aber definitiv zum Gitarrenbauer und die Bünde abrichten lassen... evl mal pleken lassen und andere Pickups....
Halsprofil ist echt gewöhnungsbedürftig.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
War die dann so viel günstiger, dass es sich lohnt?

Nachtrag. Die Original ohne Tremolo kostet meines Erinnerung nach um die 2.200 €. Der T hat momentan eine B-Stock für 1999 drin. https://www.thomann.de/de/strandberg_boden_original_7_black_b_stock.htm
Die hat bereits die Fishman PUs eingebaut. Man kann ja mal nachfragen, warum sie zurück ging. Nicht gefallen oder eine techn. Problem. ....
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
... Muss damit aber definitiv zum Gitarrenbauer und die Bünde abrichten lassen... evl mal pleken lassen und andere Pickups....
... und noch einen anderen Hals mit Kopfplatte und nur 6-Saiten und die Korpusform lass´ ich auch noch ändern .... :kaffeesabber::kaffeesabber:

Tschuldigung, gab heut bei der Arbeit sonst nichts zu lachen ;)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
War die dann so viel günstiger, dass es sich lohnt?

Nachtrag. Die Original ohne Tremolo kostet meines Erinnerung nach um die 2.200 €. Der T hat momentan eine B-Stock für 1999 drin. https://www.thomann.de/de/strandberg_boden_original_7_black_b_stock.htm
Die hat bereits die Fishman PUs eingebaut. Man kann ja mal nachfragen, warum sie zurück ging. Nicht gefallen oder eine techn. Problem. ....

Naja was heit so viel Günstiger...
knapp über 1k finde ich schon dafür ok...:)

Deswegen auch noch die kleinigkeiten um sie besser zu machen...
Dachte zwar nicht das man sowas in der Preißkategorie noch machen muß aber nunja...:)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So nachdem nun ein paar tage ins Land gegangen sind und ich mittlerweile Gelegenheit hatte die
Pickups gegen ein Fishman Set zu tauschen und einige kleinere Sachen selbst gemacht habe muß ich schon sagen das Ding is
nun echt n Biest was Sound angeht...

Hatte leider Prbleme mit der Erdung die vom Werk aus angebracht war.Leider war duch die Beschichtung der Grundplatte des Mechanikhalters der Hohen E-Seite die Erdung nicht durchgedrungen und ich hab´s dann wie in vielen Artikel zu lesen in das eine Schraubenloch mit rein und seit dem ist nun auch ruhe...:)

Bin mittlerweile sehr zufrieden damit :)

EDIT:

Ich hab grade nach 2 Std Spielen und Probieren mit der Boden7 einfach mal meine GOTO Ibanez in die hand genommen und damit ein paar Riffs gespielt...
Was soll ich nun machen? Da wo man sich eigentlich immer zuhause gefühlt hat und seinen Spaß hatte fühlt es sich nun nicht mehr so gut an.
Klanglich auch echt hart was den unterschied angeht.
Mir kommt sogar in den Sinn mich von den ganzen Ibanez zu trennen :-( :)

LG Andree
 
Zuletzt bearbeitet:

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598


Nächste Woche kommt Nummer zwei
Einfach um einen Vergleich zu haben
Ihr kennt das ja bestimmt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Das x hab ich als beliebig großen Platzhalter im Kopf der je nach Laune zu betrachten ist und immer wie gebraucht wird Änderungswünsche zulässt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Also ehrlich, solch ein UFO gibt mir gar nix. Nehmts jetzt nicht persönlich, Jungs.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also ehrlich, solch ein UFO gibt mir gar nix. Nehmts jetzt nicht persönlich, Jungs.
Wenn ich mir ne Strandberg ansehe, denk ich immer an die Herzkönigin in "Alice in Wunderland": "Kopf ab! Kopf ab!" ;-)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Kein Problem...ich kann es gut nachvollziehen...
Leiden Mag ich die auch nicht sonderlich...aber es ist eben einfach so das die Dinger nach kurzer eingewöhnungsphase
soviel besser zu spielen sind...
Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab ehrlich gesagt nicht gleich alle anderen verklopft, so wie du :)
Aber ich find die Strandberg auch total klasse. Von der Bespielbarkeit, vom Sound und ich find auch die Optik geil.
Dennnoch spiel ich auch gern konventionelle Gitarren.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab ehrlich gesagt nicht gleich alle anderen verklopft, so wie du :)
Aber ich find die Strandberg auch total klasse. Von der Bespielbarkeit, vom Sound und ich find auch die Optik geil.
Dennnoch spiel ich auch gern konventionelle Gitarren.

Naja verklopft sind sie ja noch nicht...

Leider noch keiner gegengelaufen der das nötige kleingeld hatte...:)

Das sußsehen ist echt geschmaclssache...Ich hätte da schon ein paar wünsche aber die sind eigentlich zweitrangig solange sie ihren Job gut

macht...und das macht sie echt klasse..:)

Hab vorhin mal die zeit gehabt und den Hals-Anstellwinkel mit einem 0,6mm dünnen Funiersterifen etwas Korrigiert...

Erst dachte ich das war zuviel des guten, aber jetzt nach Stimmen und Halskrümmung einstellen und mal 1-2 std ruhe geben,

damit sich alles auf die neunen gegebenheiten eingrooven kann ist die seitenlage fast perfekt....

Einzig der Nullbund ist noch einen Kleinen hauch zu Hoch...Das wird mitwich korrigiert...:)

LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab sie bei Per Nilsson von Meshuggah gesehen und mir danach gedacht, irgendwann will ich mal so ein Teil anspielen und dann auch haben, wenn es taugt. Die sah einfach nur geil aus und hat unglaublich geklungen. Wie Thors Hammer auf 30 Meter langen Stahlstäben. Bei einer Honkytonk Band wär sie ggf. etwas fehl am Platz. Da stimm ich zu.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ja...ich bin mir sicher, daß sich das Teil quasi wie von selber spielt...und bei wirklich guten Gitarristen macht das sicher was aus. Aber der Poser in mir will dann doch etwas mit schönen Rundungen...bin halt auch ein bißchen RGD-Freak. Das fehlt mir alles völlig bei den Strandbergs....

Dabei ist die schönste gitarre, die ich bis jetzt gesehen habe, eine 7-saitige Ibanez Iceman mit Reversed Neck. Wenn ich mal gaaanz berühmt bin, lass ich mir die in Schneeweiss bauen. Das Modell kriegt man kaum mehr
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded