Strandberg Gitarren

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
62
Sacht mal Jungs & Mädels - was nutzt ihr denn so für Amps, IRs und EQ-Einstellungen mit euren "Vielsaitern"? Mit den Settings, die ich mit meinen normalen Klampfen spiele komme ich nicht wirklich zu Rande, oft fehlt mir bei den tiefen Saiten etwas Präsenz und Durchsetzungsvermögen. Mit ca. +4-5 db bei 2,2 kHz im GEQ gehts in die richtige Richtung... und oftmals mit verhältnismäßig wenig Zerre. Was habt ihr so für Tipps im Ärmel?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Geht eigentlich mit vielen Amps...Was nutzt du denn?Stell doch mal n Preset ein...das ist einfacher...:)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aktuell mach ich damit nicht viel. Ich hatte den Thordendal im AxeFx ne zeitlang genutzt, bin aber über ne Endstufe in eine 412er Box. Würde da eine Mesa oversize nehmen
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Thordendal Modern, Wolverine oder Angie. Parametrischen EQ und Multiband Comp. Zu den Einstellungen kann ich im Moment nix sagen-komme seit Monaten nicht mehr an mein Axe und hab die schlicht vergessen......
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Sehr schöne Farbe. Me likey.
 
B

belphegor

Guest
Meine erste Strandberg ist auch gerade angekommen. Macht schon Spaß die kleine. Die wird bleiben. <3

Anhang anzeigen 83541
Da muss ich passen ;-)
Sieht hübsch aus, aber spielen würde ich soetwas nicht wollen 😂
Sone halbe Fächerbundierung iss nix für'n alten BluesRocker wie mich!
Da brauche ich ja ein Navi, um mich auf dem Griffbrett nicht zu verlaufen… 😂
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Da muss ich passen ;-)
Sieht hübsch aus, aber spielen würde ich soetwas nicht wollen 😂
Sone halbe Fächerbundierung iss nix für'n alten BluesRocker wie mich!
Da brauche ich ja ein Navi, um mich auf dem Griffbrett nicht zu verlaufen… 😂
Glaub mir das ist alles vollkommen normal...sieht nur komisch aus...von jetzt auf gleich von ner Strat auf die Strandberg und wieder zurück geht ohne probleme :)
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Die Bünde sind wirklich überhaupt kein Problem. Aber wenn ich eine Zeitlang meine Boden Fusion spiele und nehme dann eine Les Paul in die Hand empfinde ich die Halsform der LP als sehr handschmeichelnd.
 
B

belphegor

Guest
Glaub mir das ist alles vollkommen normal...sieht nur komisch aus...von jetzt auf gleich von ner Strat auf die Strandberg und wieder zurück geht ohne probleme :)
Na gut; ich glaube Dir das mal 😂
Aber mich können solche Gitarren nicht begeistern.
Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.
Die diversen Kompensationstechniken bei Bundierung und diversen Sätteln etc..
sind ja OK.
Aber da geht es mir wie bei Akustikgitarren.
Meine Seagull Coastline 12 würde ich gegen keine Gibson tauschen.
Auch nicht gegen ein Martin.
Lediglich bei einer Taylor 12 würde ich sehr lange nachdenken müssen.
Und bei Solidbodies kann ich nur mit klassischen Charakteren harmonieren;
Fender, Gibson, Godin.
Ne ordentliche Kopfplatte ist auch Pflicht.
Aber so sind die alten weißen Männer nunmal…
Wollen sich einfach nicht mehr umgewöhnen…

Ist wie auf Twitter mit den ganzen Aktivistinnen.
Gendern, fremde Frauen einfach nicht mehr ansprechen…
Diese aktuelle neue Art des Feminismus… ich mag die nicht uneingeschränkt.
Erinnert mich zu sehr an die amerikanischen Extrem-Klerikalen…
Aber ich schwoff gerade ab.
Bei Gitarren mag ich eher die Generation Tastentelefon 😂
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Bund Konstruktion hat gewisse Vorteile. Gerade wenn man kurze Finger hat. Bei den tieferen Saiten hast du ein Strat Mensur oder noch länger. Was für bei einer 7 Saiter gut kommt. Bei den hohen Saiten hast du Gibson Mensur.. das ist für manche Solo Sachen gut, gerade wenn man kurze Finger hat. Klingt aber auch irgendwie weicher.

Der Hals bei denen ist aber sehr speziell, eigentlich perfekt an die Anatomie angepasst. Darauf muß man sich aber einlassen oder aus bestimmten, vielleicht sogar guten Gründen auch nicht
 
B

belphegor

Guest
Die Bund Konstruktion hat gewisse Vorteile. Gerade wenn man kurze Finger hat. Bei den tieferen Saiten hast du ein Strat Mensur oder noch länger. Was für bei einer 7 Saiter gut kommt. Bei den hohen Saiten hast du Gibson Mensur.. das ist für manche Solo Sachen gut, gerade wenn man kurze Finger hat. Klingt aber auch irgendwie weicher.

Der Hals bei denen ist aber sehr speziell, eigentlich perfekt an die Anatomie angepasst. Darauf muß man sich aber einlassen oder aus bestimmten, vielleicht sogar guten Gründen auch nicht
Schon OK.
Ich verdamme dieses Teil ja auch nicht ;-)
Und dass es spieltechnisch sogar Vorteile aufweist, glaube ich gerne.
Habe ja selbst auch in früheren Zeiten mal eine Weile Hohner oder Steinberger Headless gespielt.
Heute kann ich mich nicht mehr dafür begeistern.
Vielleicht ist es auch einfach so, dass man sich mit zunehmendem Alter auf die alten, vertrauten Dinge zurück besinnt.

@Mary
Aber wichtig ist, dass ich mich trotzdem für Mary freue!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also mit den Steinberger Dingern bin ich nie warm geworden, weil der Body einfach scheisse ist. Die Strandberg fühlen sich da viel besser an.
 
B

belphegor

Guest
Also mit den Steinberger Dingern bin ich nie warm geworden, weil der Body einfach scheisse ist. Die Strandberg fühlen sich da viel besser an.
Ja, das hat was.
Die Steinberger sind schon ziemliche Zwerg-Gitarren 😂
Da schwingt auch nicht viel…
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded