Stratvergleiche...

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich bin mal wieder am rumkucken....

Sollte eine Erle/Mapleneck mit fetterem Hals sein.

Mir würde die The Edge Signature gefallen, mit dem etwas mittigerem Dimarzio Singlecoil am Hals, abgerundeter Halsübergang.
Bin mir nur nicht sicher, wie lange die noch gebaut wird, hat nicht jeder Laden zum probieren da bei uns.
Cool wäre die umzubauen mit nem schwarzen Pickguard und schwarzen PU-Kappen, obwohl ich mal ne Gitarre wollte, wo man nix bastelt......


Und die neue Fender American Pro - hat die jemand von Euch? Wie sind diese V-Pickups?Klingen in den Videos sehr ausgewogen, vor allem das Deep C - Halsprofil könnte mir gefallen, habs aber noch nicht probiert. Meine zwanzig Jahre alte G&L hat nen recht schmalen, schlanken Hals, liegt mir nicht mehr so.

Preislich liegen die gleich um die 1490, eigentlich ja gerade wieder billiger für ne Standard Strat USA.

Die graue Farbe ist allerdings gräßlich bei dieser American Pro......



 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe 2 American Professional Strats von 2017, die gefallen mir sehr gut, der Hals hat ein wirklich angenehmes Profil. Die Pickups sind nicht schlecht, allerdings habe ich in einer der Strats das David Gilmour EMG Set verbaut, das mir VIEL besser gefällt und in der anderen habe ich zumindest am Steg momentan einen Bareknuckle Warpig drin. Der fliegt aber wahrscheinlich auch wieder raus, ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir da das Fishman Strat Set einzubauen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Pickups sind natürlich immer Geschmackssache. Muß man selber hören, fühlen. Diese V-Pickups klingen sehr ausgewogen, ohne extreme Spitzen. Bei Fat50´s ist wesentlich mehr Klingeling oben rum zu vernehmen. Mein Traum wäre, eine Strat zu finden, die man nicht verbasteln muß.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Ich würde eine Real Guitars-Strat ausprobieren. Das sind tolle Gitarren. ich habe ja auch eine American Deluxe. Aber die Real-Guitars-Strats sind ein anderes Kaliber. Verstimmungsfreies Vibrato, top eingestellt, ein perfektes Volumenpoti ohne (!) Klangverlust. Wenn Du eine Custom gebraucht schießen kannst - unbedingt ausprobieren. Meine hat schon ein paar Spieler beeindruckt. Ich glaube, für den Fender-Preis bekommt man woanders besseres (Haar, Smitty RealGuitars etc.) Ausprobieren wird muss man aber natürlich in der Preisklasse alles.
Ich liebe ja gerade immer noch meine G&L Comanche - die hat einen breiten Hals und auch einen angenehm fetten Hals.
Mein Traum ist eine Tom Anderson-Strat ... seufz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hm, das verstimmungsfreie Vibrato verspricht Fender auch hier, der Volumenpoti ist (wohl Kondensator) auch korrigiert. Das ist ja nix neues, nur endlich mal an einer Standard mit dabei, was man sonst selber einlöten mußte.
Real guitars kenn ich gar nicht.....
Edit - ah das ist ein Gitarrenhändler....Leverkusen ist aber am anderen Ende der Republik...

Haar - da hab ich ja ne Tele (´52) Relic, wobei mich das Relicte inzwischen gar nicht mehr interessiert. wenn dann eine wirklich neue Gitarre.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Verstimmunsfreies Tremolo ist ja auch immer so eine Sache, je nachdem was man damit anstellt ist die Gitarre danach garantiert nicht mehr sauber gestimmt. Diese beiden Strats sind allerdings eh meine einzigen Gitarren mit Tremolo, beide sind nicht freischwebend eingestellt, sondern liegen auf und werden so oder so nicht benutzt. So sind sie dann auch wirklich verstimmunsfreie

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Ich benutze Vibratos recht viel: und bei mir müssen Sie freischwebend sein. Das funktioniert bei meinen Strats und bei der RealGuitars echt gut. Aber extreme Dive-Bombs gibts bei mir nicht mal im Schwimmbad, stimmt schon. Aber bei Fender ist ein gut funktionierendes Vibrato jedenfalls nicht selbstverständlich. Das ist schon eine Kunst, die gut einzustellen.Gibts bei Euch in Bayern keine Gitarrenbauer, die gute Strats bauen, Hubi? Manchmal sind Strats aus Fertigparts ja schon echt klasse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Mach‘s doch wie ich. Pack den Axe ein, fahr zu Station Music. Die stellen dir 2 Ständer voll Strats hin und du kannst es in aller Ruhe ausspielen. Hätte ich keinen Vintage Sound gesucht, wär’s eine American Pro mit Rosewood geworden, ausgewogener Sound, gute PUs, schöner Hals, Tremolo brauch ich nicht. Probier auch die American Elite aus, die ist inzwischen im Preis gefallen und klingt auch richtig gut. Real Guitars musst du unbedingt vorher spielen, sind toll gemacht, der Uli steht aber auf chunky Hälse und die sind nicht jedermanns Sache. Die Am Pro gibt‘s nicht nur in kotzgrün, die schwarzen sind optisch sehr edel. (Lang die Michael Landau Strats am besten gar nicht an, du ruinierst dich sonst evtl...)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das ist auch mein Lieblingsmusikladen in der Gegend. Allerdings haben sie die The Edge Strat nur auf Bestellung mit Kaufzwang.

Gitarrenbauer wäre in München - Staufer oder Tausch - Illertissen, wobei speziell seine Monstertele mit langer Mensur macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich kenne die Edge leider nicht, preislich für ne Signature aber sicher interessant, aber ohne Anspielen pures Roulettespiel. Ne Strat bauen lassen werde ich mir nach den Erfahrungen mit der Realguitar nicht mehr antun. Ich habe 2 Jahre versucht sie zu mögen und dann an jemanden verkauft, der sie sofort supergut fand. Mein Pech. Ne John Cruz hatte ich auch schon, die war ungefähr so gut wie die American Special von der Stange. Die Special würde ich an deiner Stelle auch mal antesten. Das hier kennst du: Strat Blindtest ? Da steckt viel Wahres drin. Viel Spaß bei der Suche!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded