Stromversorgung MFC MK I - Netzteil

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Jawohl es funktioniert mit nem stinknormalen Cat5Kabel...........so was........vielen Dank!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man lernt nie aus :biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Na dann aber mal die Adapter zulegen und dann funktioniert es auch einwandfrei mit den XLR-Kabeln


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

rmy

New member
Mitglied seit
Mrz 7, 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen...ich habe ein komische Problem mit der Stromversorgung vom AXE-FX zum MFC
ich habe ein AXE FX Standard und ein MFC101 Mark III und habe es über ein 7-Poliges MIDI Kabel angeschlossen.
Wenn ich den Hohlstecker vom 9V Netzteil in das MFC stecke ist alles o.k. - funktioniert prima. Wenn ich aber den Hohlstecker vom Netzteil in mein AXE FX Phantombuchseneingang stecke, leuchten alle LED´s vom MFC rot auf, wenn ich den Stecker vom Strom oder MIDI Kabel ein paarmal rein und raus stecke geht es irgendwann komischer weise.
Kennt jemand das Problem
Was kann das sein, über eine Nachricht wäre ich dankbar!

Gruß Ralf
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Könnte ein Reset-Problem des MFC sein. Die Zeit, die der Controller im Reset gehalten wird ist zu kurz um die Spannung im MFC komplett auf das passende Niveau zu bringen. Das Midikabel wirkt als zusätzliches RC Glied und wirkt "verlangsamend". Probier mal ein Netzteil, welches deutlich mehr Strom liefern kann. Das kann helfen, muss aber nicht. Wenn das Midikabel eins für 2,5 € für 20 Meter ist, dann würd ich dort mal etwas mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmy

New member
Mitglied seit
Mrz 7, 2018
Beiträge
4
Moin,
erstmal Danke für deine Info.
Also es handelt sich nicht um so ein billigkabel, aber ich denke auch, die Kabelläne ist kritisch für das Netzteil.
Das Netzteil hat ja als Output 9V 1000mA AC, Hast Du eine Idee für ein alternatives Netzteil, in DC hätte ich wohl was aber in Wechelstrom- ich glaube nicht?

Vielen Dank Gruß Ralf - Dein Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, das hört sich nach dem FAS Netzteil an. Damit sollte das eigentlich schon gehen, würd ich dann eher ausschließen. Wie lang ist denn dein Kabel?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich hab mein MFC Mk3 am AxeFx II eine gewisse Zeit lang über ein Midikabel betrieben und auch per Fernspeisung versorgt. Generell ist es kein Problem das MFC mit DC Spannung zu versorgen, hab ich auch so gemacht. Einzig, wenn FAS im Standard einen 1:1 Übertrager für die AC Versorgung eingebaut hätte um eine galvanische Trennung zu machen, würde das ein Problem. Das ist aber eher sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich kann keine Garantie übernehmen, aber ich würde es mit nem 9 V DC Netzteil probieren. Polung ist dann egal, da im MFC ja ein Gleichrichter sitzt. Sofern du aktuell mit AC speist wäre das so. ich hab damals nur mit DC gespeist da müsstes aber mal am AxeFx nachsehen, was da steht. Wenn dort AC steht, geht auch DC nur anders herum geht nicht. Wie gesagt mit dem IIer hab ich das ne ganze zeitlang so gemacht.

Was gelegentlich zu Problemen führen kann sind diese Spannungsversorgungsbuchsen. Da gibt es gefühlt 1 Mio Varianten. Wenn da der Pin in der Mitte vom Durchmesser nicht zu 100 Prozent zum Stecker an deinem Netzteil passt dann macht das auch Probleme. Ein Wackler kann da auch dazu führen, dass sich das zu versorgende Gerät aufhängt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded