Stromversorgung vom AXE FX Std zum MFC mit 7 -Poligem MIDI kabel

rmy

New member
Mitglied seit
Mrz 7, 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen...ich habe ein komisches Problem mit der Stromversorgung vom AXE-FX zum MFC
ich habe ein AXE FX Standard und ein MFC101 Mark III und habe es über ein 7-Poliges MIDI Kabel angeschlossen.
Wenn ich den Hohlstecker vom 9V Netzteil in das MFC stecke ist alles o.k. - funktioniert prima. Wenn ich aber den Hohlstecker vom Netzteil in mein AXE FX Phantombuchseneingang stecke, leuchten alle LED´s vom MFC rot auf, wenn ich den Stecker vom Strom oder MIDI Kabel ein paarmal rein und raus stecke geht es irgendwann komischer weise.
Das Kabel ist 10 m lang, liegt es etwa an der Länge vom Kabel das evtl. die Spannung zusammenbricht?
Kennt jemand das Problem
Was kann das sein, über eine Nachricht wäre ich dankbar!

Gruß Ralf
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
An der Länge des Kabels sollte es nicht liegen, ich habe früher auch diese Kabel benutzt und hatte keine Probleme damit. Was jetzt genau das Problem verursacht kann ich so aber leider auch nicht sagen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Kris Jano

New member
Mitglied seit
Jan 29, 2019
Beiträge
2
Hallo Ralf,

ich habe genau das gleiche Problem und hatte deswegen mein Axe und das MFC zu Jaques geschickt.
Es kam wieder zurück und es ging trotzdem nicht...

Er konnte mir auch nicht sagen woran das liegt. Ich geh mal davon aus das es am MFC liegt.
Das MKIII kommt ja schon mit dem neuesten Update. Seit dem lege ich mir die Stromversorgung ans Board um ausfälle auf der Bühne zu vermeiden.

Ich konnte dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber du bist nicht alleine mit dem Problem ;)

Cheers.
Kris
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Das ist ja mal extrem merkwürdig! Eigentlich wird das MIDI-Kabel nur sozusagen als Verlängerungskabel benutzt und im MFC sollten die Anschlüsse über das MIDI-Kabel und über die Strombuchse zusammenlaufen. Von der Firmware usw dürfte das nicht abhängen.

Habt ihr beide mal ein anderes Kabel benutzt? Das Ding ist ja, wenn am MFC alle LEDs rot leuchten, dann ist das, würde ich mal vermuten, eine aktive Anzeige, dass was nicht stimmt. Möglicherweise überprüft das MFC beim Hochfahren, ob die Signale zwischen Axe und MFC korrekt versendet werden. Der einzige Unterschied ist hierbei ja jetzt, dass über zwei bisher unbenutzte Adern im MIDI-Kabel Strom fließt. Meine Vermutung ist, dass dieser Stromfluss den Signalfluss stört. Das kann natürlich am Kabel selbst liegen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist eigentlich ein relativ einfaches und sehr bekanntes Reset-Problem.

Ein Mikrocontroller erfordert, dass ein gewisser Mindestpegel der Stromversorgung anliegt bevor er wirklich gestartet wird. Auch dass der Clock bereits über einen gewissen Zeitraum angeschwungen und eingeschwungen ist. Um dies alles zu gewährleisten "hält" man den Resetpin eines Mikrocontroller so lange auf low-Pegel und damit im Reset-State bis die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ext. Reset-Baustein, internen Reset-Baustein oder ein einfaches RC Glied am Reset Pin.

Wenn man nun den Reset-Pin zu früh "auf high" zieht und den Controller somit startet passiert exakt das was du schreibst, weil dann Unsinn im Controller oder auch Speicher passiert.

Durch den zusätzlichen Widerstand der Leitung (Serienwiderstand) in der Stromversorgung baut sich nun die Versorgungsspannung im MFC nicht schnell genug auf und es passiert genau das gerade beschriebene Problem, lässt man den Microcontroller zu schnell starten. Beim Netzteil direkt am MFC passiert der Aufbau der Versorungsspannung schneller und alles ist gut. Man müsste nun eigentlich den Microcontroller etwas später starten lassen um dein Problem zu beheben. Da kannst du aber nichts tun.

Was du tun kannst um das Problem zu umgehen, entweder ein Netzteil verwenden, welches eine deutlich höhere Stromstärke bietet und selbst schneller startet, also die max. Spannung aufbaut und/oder ein Kabel mit einem deutlich niedrigern Widerstand einsetzten oder die Leitungslänge reduzieren. All dies ist natürlich keine Garantie. Das Beste wär hier, dass man den Mikrocontroller länger im Reset hält. Also eher etwas konservativer vorgeht. Da kommt es drauf an, wie das mit dem Reset-Pin gelöst ist. Einfachste Möglichkeit einen größeren C verbauen, wenn RC verbaut wurde. Wenn Reset Controller zum Einsatz kommen wäre das ein Frage der Software, das kann dann nur FAS machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein Ein- und Ausstecken und dass es dann funtkioniert, ist der Beweis dafür, dass es so ist.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Interessante Erklärung, macht total Sinn! :hail:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded