Studio-Monitore parallel aber auch unabhängig vom AXE-FX-III nutzen

Neist.

New member
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
2
Liebe Community

Als stolzer Besitzer eines AXE-FX-III freue ich mich, hier auch meinen ersten Post machen zu können. Tatsächlich habe ich eine ziemlich banale Frage:
Welches ist die technisch einfachste und sinnvollste Methode, wie ich meine Studio-Monitore (Adam A7x) primär an meinem Macbook nutzen kann (ohne AFX als Interface), bei Bedarf aber einfach umschalten kann auf die Nutzung der Monitore als Output des Axe-Fx-III?
Im englischsprachigen Forum wird auf die Möglichkeit verwiesen, dies über einen Mixer zu realsieren, wie z.B. mit einem Mackie Mix5 oder Samson SM10.

Mein Ziel wäre also:
Macbook --(USB(C))-- Mixer (passiv?) -- Adam A7x (2x)
Axe-Fx-III --(USB(C))-- Mixer (passiv?) -- Adam A7x (2x)

Grundsätzlich wäre so das Ziel, dass man i.A. die Monitore für den Output des Notebooks nutzt und wenn man eben den Axe-Fx nutzen will, diesen mit geringem Aufwand über die selben Monitore spielen kann UND dann entsprechend mit dem Notbook verbunden ist (z.B. für Axe-Edit) - da bin ich mir aber unsicher, ob das so realisierbar ist. Für jede Hilfe bin ich natürlich dankbar.

Liebe Grüsse
N.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du kannst auch das AxeFx als Audio Interface für das Laptop nutzen. Dann musst du halt immer das AxeFx einschalten, wenn du mit dem Laptop auf die Boxen willst. USB vom Rechner ans AxeFX. Im Rechner AxeFx als Audio Interface einstellen und dann am AxeFx halt noch irgendwie einstellen, dass alles was über USB kommt an dem Out rausgegeben wird. Da kenn ich das IIIer aber nicht, kann dir also nicht sagen, was du da genau machen musst.
 

Neist.

New member
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
2
Lieber Andy,
vielen Dank für Deine Antwort! Genau so, wie du beschreibst, nutze ich aktuell mein System. Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt. Nun suche ich allerdings nach einer Möglichkeit, wie ich die Monitore auch unabhängig vom AxeFx standardmässig nutzen kann und bei Bedarf den AxeFx quasi "dazuschalten". Ich habe mir bereits sagen lassen, dass die Nutzung eines zusätzlichen Interface jedoch Latenzen verursachen kann und daher eine Lösung mit Mixer vorzuziehen wäre. Über weitere Tipps und Vorschläge freue ich mich natürlich =)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich nutze ein Interface, an welchem alle Signalgeber dranhängen. Das Interface ist für mich quasi der Mixer. Über USB ist das Axe an den PC angeschlossen, so dass ich den Editor nutzen kann.
Ich kann mit dem Axe nudeln und/oder den PC-Sound nutzen. Zusätzlich könnten noch andere mitspielen. Des Weiteren habe ich mit dem Interface die Möglichkeit mehrer Programme gleichzeitig abspielen zu lassen. Ton von Skype und gleichzeitig YouTube + Axe, etc.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Schau dir mal das Soundcraft Notepad 12FX an, das nutze ich.
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Moin,

die einfachste Art wäre ein Monitorumschalter wie dieser:



Vorteil: Man kann zusätzlich noch FRFR Speaker anschließen und zwischen ADAM und diesen dann hin und her schalten ;-)


Gruß

Knut
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ohne ein zusätzliches Gerät wird es auf jeden Fall nicht funktionieren.
Nun kommt es drauf an, was Du in der Zukunft machen willst, bzw. was Du auch ausgeben möchtest.
Günstige und einfache Lösung - siehe Post von Knut
Bis hin zu Audiointerfaces, mit denen man gleichzeitig unzählige Spuren aufnehmen kann (Kosten: 4-stellig)
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Ohne ein zusätzliches Gerät wird es auf jeden Fall nicht funktionieren.
Nun kommt es drauf an, was Du in der Zukunft machen willst, bzw. was Du auch ausgeben möchtest.
Günstige und einfache Lösung - siehe Post von Knut
Bis hin zu Audiointerfaces, mit denen man gleichzeitig unzählige Spuren aufnehmen kann (Kosten: 4-stellig)
Genau. Weshalb hier in meinem Rack ein RME Fireface UFX+ werkelt. Und der AXE ist via AES verbunden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Genau so, wie du beschreibst, nutze ich aktuell mein System. Vermutlich habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich hatte den Hinweis "ohne AFX als Interface" überlesen oder falsch zugeordnet.

Grundsätzlich kannst du das mit einem Line-Mixer schon machen. Der mischt dir allerdings analoge Signale zusammen. D.h. du musst aus dem AxeFx über einen Line-Out raus und beim Macbook auch. Ich weiss jetzt nicht, was ein Macbook hier anbietet. Der Kopfhörer-Ausgang ist da ggf. nicht die allerbeste Wahl.

Alternativ, wie hier bereits beschrieben, ein Audio Interface. Laptop dann über USB an das Audio IF und AxeFx über einen dig. Out (AES ode SPDIF) in das Audio-Interface. Manche bieten dazu einen Mixer als Software an, zumindest die, die mehr als nur zwei Kanäle haben. Aber da musst du kucken. Ich hab ein Focusrite 18/20i oder so ähnlich. Der hat einen Software Mixer und bietet eben noch eine Vielzahl an weitere analogen Kanälen an. Die kleinen mit 2 Kanälen haben den SW Mixer nicht, braucht man auch nicht zwingend bei nur 2 Kanälen. D.h. aber nicht, dass ich eine Empfehlung für Focusrite ausspreche. Die RME sind super, aber in einer andere Preisliga.

Ich bin bei Macbook und USB aber nicht auf dem allerneuesten Stand.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ich verwende auch einen Kleinmixer vor meinen Adam A7X, allein schon weil ich mehr als einen Computer habe, über den ich schon mal was hören will. Abgesehen davon ist der Masterfader von so einem Teil komfortabler als Lautstärkeregler zu gebrauchen als irgendwelche fummeligen Klickereien am Computer.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Schau dir mal den SPL Crimson an. Ist ein kombinierter Monitor Controller, dual Kopfhörer Amp und Audio Interface mit spdif in/out und 2 großartigen MicPreamps. Stabil und schwer wie ein Panzer.
Verwende und liebe ich seit etlichen Jahren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded