Studio One - CPU ständig überlastet

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich nehm ja schon seit Jahren mit Studio One 2 auf (dank der Mithilfe dieses geduldigen Forums gelernt). Seit kurzem spinnt der Rechner irgendwie - EZ Drummer eine Spur, vielleicht zwei Gitarrenspuren und schon hängt sich die ganze Kiste auf - die Aussteuerungsleiste für CPU ist auf Vollanschlag, der Drummer hängt - nix geht mehr, der ganze PC verlangsamt. An was kann sowas liegen?

Der Rechner selber ist ein Laptop, Festplatte ziemlich voll (80Gbyte noch frei), Internet angeschaltet.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Eigentlich kann ich da nicht wirklich was zu sagen, da ich jetzt seit über 15 Jahren keinen Windowsrechner mehr habe. Aber beim Mac gibts unter den Systemprogrammen so ne Anzeige, die dir zeigt welche Anwendung grad wieviel Rechenpower benötigt.
Sowas sollte es beim Windowsrechner eigentlich auch geben.
Dadurch kommt man dem Problem vielleicht auf die Spur.

Die volle Festplatte kann natürlich auch ein Grund sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Seit den Updates um die Sicherheitsprobleme der Intel Prozessoren zu fixen bin ich auch der Meinung, dass langsam gar nichts mehr geht
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Keine Ahnung - wann war denn das? Ich hab in dem Laptop mit nem Core I3 drin, nix besonderes.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist schon länger her aber ich meine die schieben immer wieder welche nach. Hat gefühlt vor zwei Jahren begonnen
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Es gibt bei Windows 10 momentan einen bekannten Bug, bei dem die CPU Belastung durch die Decke geht, eventuell bist du davon betroffen. Spiel auf jeden Fall mal alle Windows Updates ein, natürlich auch alle Studio One Updates.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Du kannst im Taskmanager auch überprüfen, welche Programme CPU-Recourcen in Anspruch nehmen. Dazu einfach in der Taskleiste unten mit der rechten Maustaste reinklicken und den Taskmanager öffnen. Dann im neuen Fenster auf "mehr Details" klicken. Dann mit der Maus in die CPU-Spalte klicken, dann werden die Prozesse nach Auslastung sortiert. Dann kannst du sehen, welches Programm oder welcher Prozess da am meisten CPU-Leistung in Anspruch nimmt.
Sieht dann so aus:

82767
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Zu volle Festplatte, vor allem wenn das noch nicht ein Flash-Laufwerk ist, sondern physisch abgegriffen wird. Kann bei PC's die fünf Jahre und älter sind vorkommen. Also: Festplattentansplantation und Arbeitsspeicher aufrüsten. Für sowas gibts Spezialisten in jedem grösseren Dorf. Bin überhaupt kein Kenner von dieser Materie, aber bei mir war grad genau dasselbe - und jetzt ist wieder alles Paletti. Kostete weniger, als ein neuer PC.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Zu volle Festplatte, vor allem wenn das noch nicht ein Flash-Laufwerk ist, sondern physisch abgegriffen wird. Kann bei PC's die fünf Jahre und älter sind vorkommen. Also: Festplattentansplantation und Arbeitsspeicher aufrüsten. Für sowas gibts Spezialisten in jedem grösseren Dorf. Bin überhaupt kein Kenner von dieser Materie, aber bei mir war grad genau dasselbe - und jetzt ist wieder alles Paletti. Kostete weniger, als ein neuer PC.

Geht aber meist auch nur bei richtigen Rechnern wenn ein dementsprechendes Mainboard dafür am Start ist, sonst kann man schlecht bzw. gar nicht aufrüsten. Ein vernünftiges Mainboard ist teuer! Gerade bei Laptops funktioniert dies gar nicht(weil auf kleine Bauweise usw. abgestimmt). Kauf Dir sonst ne externe Festplatte und hau da alles rauf was Du nicht auf Deinem Laptop direkt brauchst, dann hast Du etwas mehr Festplattenspeicher zur Verfügung.
 
B

belphegor

Guest
Geht aber meist auch nur bei richtigen Rechnern wenn ein dementsprechendes Mainboard dafür am Start ist, sonst kann man schlecht bzw. gar nicht aufrüsten. Ein vernünftiges Mainboard ist teuer! Gerade bei Laptops funktioniert dies gar nicht(weil auf kleine Bauweise usw. abgestimmt). Kauf Dir sonst ne externe Festplatte und hau da alles rauf was Du nicht auf Deinem Laptop direkt brauchst, dann hast Du etwas mehr Festplattenspeicher zur Verfügung.
Das ist so nicht generell richtig.
Festplatten und Arbeitsspeicher sind bei Laptops gerade genau die Dinge,
welche sich in der Mehrzahl der Fälle relativ leicht ändern/aufrüsten lassen.

SSD-Festplatten sind idR. 2.5“ Gehäuse.
Die passen somit perfekt in die vorgesehenen Einbauschächte von Laptops.
Eine gute 500er SSD gibt es für ganz kleines Geld zBsp. von WESTERN DIGITAL.

Und Speichermodule sind zudem sehr oft so verbaut, dass sie mit wenigen Handgriffen
ausgetauscht werden können.
Entweder unter der Tastatur, die sich dann abheben lässt, oder unter separaten
Bodenklappen.

Bei bereits vom Werk eingebauten SSD Platten muss man nachsehen.
Gelegentlich sind die auf dem Board verlötet.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Viele Ratschläge -aber bevor ich jetzt gleich einkaufe - ich will ja nur ein paar Spuren aufnehmen, hab noch 80Gbyte frei und trotzdem spinnt Studio One?

Und wenn ich meine Studio One Dateien auf externe verbanne - findet das Programm die Dateien wieder?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Ich finde, du solltest dir erst mal darüber im Klaren werden, welche Prozesse deine CPU-Recourcen überhaupt in Anspruch nehmen und was für Prozesse deinen Arbeitsspeicher unnötig auslasten und diese dann abschalten. Eventuell hast du Programme im Hintergrund laufen, die du gar nicht brauchst im schlimmsten Fall unbemerkt Malware oder sowas geladen, die ständig läuft? Unbedingt die Autostart-Einträge überprüfen und unnötiges ausschalten. Ich lasse z.B. nur das ViaAudio-Programm für die interne Soundkarte im Autostart laufen. Und selbst das könnte ich abschalten, wenn ich nur mit dem AxeFX arbeiten würde.
Hast du deinen Arbeitsspeicher in einem Modul oder in mehreren? Wenn du mehrere hast, ist ein Modul davon unbemerkt kaputt gegangen und dein verbleibender Arbeitsspeicher reicht nicht mehr für Studio One aus? Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? 4GB sind echt absolute Untergrenze wenn du z.B. mit EZ-Drummer arbeitest. Die Samples, die dort geladen werden sind nicht klein. Wenn du dann vielleicht noch andere virtuelle Instrumente nutzt, ist ein Abschmieren und Einfrieren vorprogrammiert. Auf meinem "Schnell-mal-probieren-Laptop" habe ich z.B. 8GB, das ist für mich meine absolute Untergrenze. Auf meiner eigentlichen Workstation habe ich 32 GB. Damit kann man arbeiten.
Oder rechenintensive Hall-Effekte, diese sollte man durch Faltungshall-Effekte ersetzen. Sowas macht auch 'ne Menge aus.
Mir erschließt sich aber auch nicht, warum wenig Platz auf der Festplatte Prozessorleistung in Anspruch nehmen sollte? Und noch 80GB frei ist nicht wirklich wenig Platz. Auf meinem Laptop habe ich sogar nur 20GB frei und läuft wie geschmiert. Allerdings hab ich auch einen i7.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich finde, du solltest dir erst mal darüber im Klaren werden, welche Prozesse deine CPU-Recourcen überhaupt in Anspruch nehmen und was für Prozesse deinen Arbeitsspeicher unnötig auslasten und diese dann abschalten. Eventuell hast du Programme im Hintergrund laufen, die du gar nicht brauchst im schlimmsten Fall unbemerkt Malware oder sowas geladen, die ständig läuft? Unbedingt die Autostart-Einträge überprüfen und unnötiges ausschalten. Ich lasse z.B. nur das ViaAudio-Programm für die interne Soundkarte im Autostart laufen. Und selbst das könnte ich abschalten, wenn ich nur mit dem AxeFX arbeiten würde.
Hast du deinen Arbeitsspeicher in einem Modul oder in mehreren? Wenn du mehrere hast, ist ein Modul davon unbemerkt kaputt gegangen und dein verbleibender Arbeitsspeicher reicht nicht mehr für Studio One aus? Wieviel Arbeitsspeicher hast du denn? 4GB sind echt absolute Untergrenze wenn du z.B. mit EZ-Drummer arbeitest. Die Samples, die dort geladen werden sind nicht klein. Wenn du dann vielleicht noch andere virtuelle Instrumente nutzt, ist ein Abschmieren und Einfrieren vorprogrammiert. Auf meinem "Schnell-mal-probieren-Laptop" habe ich z.B. 8GB, das ist für mich meine absolute Untergrenze. Auf meiner eigentlichen Workstation habe ich 32 GB. Damit kann man arbeiten.
Oder rechenintensive Hall-Effekte, diese sollte man durch Faltungshall-Effekte ersetzen. Sowas macht auch 'ne Menge aus.
Mir erschließt sich aber auch nicht, warum wenig Platz auf der Festplatte Prozessorleistung in Anspruch nehmen sollte? Und noch 80GB frei ist nicht wirklich wenig Platz. Auf meinem Laptop habe ich sogar nur 20GB frei und läuft wie geschmiert. Allerdings hab ich auch einen i7.
Das dachte ich ja eben auch - kann nicht an der freien Speichermenge auf der Festplatte liegen. Ich muß mal die genannten Dinge abklopfen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sagen wir mal so, wenn die Festplatte total fragmentiert ist, kann das schon auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben. Aber eher beim Starten oder Schließen oder Speichern. Glaub ich in deinem Fall jetzt aber eher nicht.

Zu kleiner Arbeitsspeicher ist da oft ein Problem. Kuck mal nach wie viel du hast. Der physikalische Speicher ist da relevant. Der virtuelle Speicher ist Festplattenspeicher, wenn nicht genug physikalischer Speicher vorhanden ist, lagern die Betriebssysteme unbenötigten Speicherinhalt auf die Festplatte aus und nehmen die sozusagen als einen virtuellen Speicher her. Wenn das Betriebssystem dann immer zwischen RAM und HDD Inhalte hin und herschieben muss kostet das enorm Zeit. Es kann sein, dass durch neue Programme, einfach der Speicherbedarf in Summe gestiegen ist und der physikalische Speicher nicht mehr ausreicht. Ich kenn mich mit Win10 nicht so gut aus. Früher hat man für DAW Anwendungen den Auslagerungsspeicher (virtuellen Speicher) gern mal auf 0 gesetzt. Dann knirscht es halt beim Starten von Programmen, wenn der Speicher zu gering wird aber man hat nicht mehr das hin und hergeschubse von Daten.... ABer da ist mein Kenntnisstand auch nicht der Neueste.

Durch die ganzen Sicherheitsfeatures, die Windows so einspielt, wird die Performance zumeist auch nicht besser und ganz übel sind Virenscanner und solche Programme oder können es sein. Wenn ich jedes Byte erst dreimal umdrehe bevor ich was damit mache, dann kostet das Zeit.

Aber starte mal den Taskmanager und kuck dir CPU Auslastung und auch Speicherauslastung an.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Sehr interessant - selbst wenn ich alles abschalte - Internet, Axe, keine Anwendungen laufen - trotzdem ist der Arbeitsspeicher mit über 50% überlastet, Auslastung auf allen Datenträgern auf 100%! Ich weiß nicht was die Kiste treibt.
Windows update will er machen bzw macht er, wenn ich Internet einschalte.
Arbeitsspeicher hat mein Laptop nur 4 Gbyte, das ist natürlich wenig, hat aber bisher immer gereicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Ich kenn mich mit Win10 nicht so gut aus. Früher hat man für DAW Anwendungen den Auslagerungsspeicher (virtuellen Speicher) gern mal auf 0 gesetzt. Dann knirscht es halt beim Starten von Programmen, wenn der Speicher zu gering wird aber man hat nicht mehr das hin und hergeschubse von Daten....
Genau, hatte ich unter WIN7 auch gemacht. Da konnte man auch noch an seinen DPC-Latenzen schrauben, wenn man sich die Mühe gemacht hatte zu checken, welche Geräte-Treiber wieviel Latenz erzeugen und man diese auschaltete, sofern man sie wirklich nicht brauchte. Ich bin da auf traumhafte Ergebnisse gekommen, als ich rausgefunden hatte, dass ich die Intel-Grafiktreiber lieber nicht lade. Ich konnte zwar keine Open-GL-Anwendung mehr verwenden aber die braucht es bei Audio-Bearbeitung auch nicht wirklich. Ich sollte mal wieder schauen, ob es inzwischen einen Latenz-Checker gibt, der unter WIN10 funktioniert.
Übrigens habe ich gerade das hier gefunden: DPC Latenz Audioprobleme
Ich hatte mir dieses 1903 Update Anfang des Jahres installiert.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Windows update will er machen bzw macht er, wenn ich Internet einschalte.
Ja, Dienstags ist immer Update-Tag bei Microsoft. Lass ihn mal die Updates machen und dann probier nochmal. Hast du ein Optimizer-Programm, mit dem man z.B. überflüssige Registrierungseinträge und Dateien löschen kann? Da gibts so einige kostenlos. Ich gehe nach jeder Neuinstallation von Programmen oder Windows-Updates immer mit so einem Tool über die Registry und lösche überflüssige Einträge. Die Registry sollte immer so klein wie möglich gehalten werden. Eine aufgeblähte Registry klaut auch Recourcen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wobei 4 gig Ram unter Windows 10 schon arg mager ist und dich garantiert ausbremst

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Welches Betriebssystem hast Du eigentlich? Die einen schreiben von Win7, andere von Win10 und beim Überfliegen habe ich von Dir hierzu keine Infos gelesen. Oder habe ich es nicht registriert?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.535
Welches Betriebssystem hast Du eigentlich? Die einen schreiben von Win7, andere von Win10 und beim Überfliegen habe ich von Dir hierzu keine Infos gelesen. Oder habe ich es nicht registriert?
Ich hab mal nachgeschaut. Hubi hat Windows10.

82768
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded