Studio One - CPU ständig überlastet

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Es kommt aber auch ein wenig drauf an, was man mit dem Rechner macht.
Für die alten Officeprogramme reicht es allemal. Die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen wird eh neu aufgespielt. Ein wenig AdobeReader und was man sonst noch so im Büro benötigt - kann das schon passen.

Bei empfindlichen Grafikprogrammen, CAD oder Aufnahmesoftware sieht es schon wieder anders aus.

Falls man aber mit dem Upgrade keine Probleme hat, ist es immer noch die einfachste weise umzustellen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Marcus, @Ralph. Ja, ich hab es fast befürchtet. ... Na gut .... dann partitioniere ich mal die Festplatte und installier Windows 10 parallel zu Win 7 drauf. Dann kann ich häppchenweise die Programme deregistrieren und auf der anderen Seite wieder registrieren halt den Linzenskrimskrams iterativ auf Windows übertragen .... und falls eins nicht unte Windows 10 läuft muss halt die Windows 7 Installation herhalten.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ich hab "irgendwo" einen Beitrag gelesen, dass es wohl auch die Variante eines Upgrade von Win7 auf Win10 geben soll bei dem nicht gleich alles platt gemacht wird, sondern sogar die installierten Programme von der Win7 auf die Win10 Installation mit übernommen werden. OK, Garantie gibt es natürlich keine, dass es funktioniert.
Guckst Du hier: https://www.heise.de/select/ct/2017/25/1512426469683732
...und hier: https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Microsoft-will-hoeflich-an-das-Supportende-von-Windows-7-erinnern/Windows-10-Upgrade-weiterhin-kostenlos/posting-34128978/show/
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Besten Dank Friedlieb, ja ich glaub einer der Beiträge war das, den ich mit "irgendwo" meinte :)
 
B

belphegor

Guest
Platt machen und sauber neu installieren ist auch definitiv die bessere Lösung. Alles andere "kann" auf den ersten Blick funktionieren, sorgt aber fast immer für Ärger

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
Richtig.
Ausser es ist explizit so vorgesehen wie beim macOS/OS X.
Das hängt aber auch mit der Dateistruktur etc. zusammen.
Da gibt es zT. erhebliche Unterschiede zu Windows.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Eine Frage an das allwissende Forum.
Ich hab "irgendwo" einen Beitrag gelesen, dass es wohl auch die Variante eines Upgrade von Win7 auf Win10 geben soll bei dem nicht gleich alles platt gemacht wird, sondern sogar die installierten Programme von der Win7 auf die Win10 Installation mit übernommen werden. OK, Garantie gibt es natürlich keine, dass es funktioniert.

Kennt das jemand von euch? Die Frage ist natürlich, ob die Registrierungen der Programme danach noch gültig sind. Ich denke eher nicht, weil für die Identifikation gern mal irgendwas aus dem Betriebssystem, irgendwas von der Hardware hergenommen wird und dann ggf. sogar noch in irgend eine Sektion der Festplatte ein Eintrag erfolgt.... Tauscht man nur einen Teil aus, wird der Zielrechner nicht mehr als solches erkannt und die Programme verweigern ihren Dienst.

Mir geht es nur auf den Sack, alle lizensierten Programme wieder neu registrieren/lizensieren zu müssen. Bei manchen weiss ich gar nicht mehr wie ich das gemacht hab...
Als es damals das kostenlose Upgrade gab, hat das wunderbar funktioniert - ich hab nix neu installieren müssen, alle Programme und Zugänge liefen problemlos weiter auf 2 Rechnern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
@Marcus, @Ralph. Ja, ich hab es fast befürchtet. ... Na gut .... dann partitioniere ich mal die Festplatte und installier Windows 10 parallel zu Win 7 drauf. Dann kann ich häppchenweise die Programme deregistrieren und auf der anderen Seite wieder registrieren halt den Linzenskrimskrams iterativ auf Windows übertragen .... und falls eins nicht unte Windows 10 läuft muss halt die Windows 7 Installation herhalten.
Ich hätte den beiden früher auch zugestimmt, allerdings habe ich Windows in den letzten 10-12 Jahren als sehr robust gegenüber solchen Upfates erlebt. Früher, ja in diesem ominösen früher, als alles noch aus Holz war und man bei Windows den Start-Button drückte, um die Maschine herunterzufahren, da lief das nicht gut. Da hat man auch mal einfach so das OS neu installiert, um die Bluescreens auf unter 2 pro Woche zu bekommen. Aber die Zeiten sind längst vorbei.

In deinem Fall würde ich sagen: Probier es aus, mach einfach das Update. Wenn es dann wider Erwarten nicht gut läuft, kannst du immernoch alles plattmachen und neu installieren.

Die Sache mit den Installationen und Registrierungen geht mir auch auf den Keks. Über die Jahre war das zwar immer eine gute Gelegenheit zu schauen, was ich eigentlich gar nicht mehr benötige. Aber es hat trotzdem oft einen halben Arbeitstag verspeist.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded