Studio Recording Toto-Tribute "Africa"

G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Alle Stücke auf gleichbleibend herausragendem Niveau, super arrangiert, locker, groovig und souverän gespielt, wenn TOTO mal krank krank ist, könnt ihr problemlos einspringen... Wann kommen die ersten Gigs?:applause:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Ich muss auch sagen: Hut ab vor allen Aufnahmen. Am besten fand ich sogar die Live-Aufnahme von "Home of the brave". Das so live hinzukriegen ... .
Nur eine Sache verstehe ich nicht: Wieso habt ihr die Single-note-Gitarre in den Strophen bei Rosanna nicht so hingekriegt wie im Orginal? Wolltet ihr das nicht so machen? Ich fand die immer so stark, weil die nicht so tapisch clean-LA ist, sondern im Orginal so wunderbar angecruncht. Genial songdienlich.
Jedenfalls seid ihr der Hammer.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
562
Alle Stücke auf gleichbleibend herausragendem Niveau, super arrangiert, locker, groovig und souverän gespielt, wenn TOTO mal krank krank ist, könnt ihr problemlos einspringen... Wann kommen die ersten Gigs?:applause:
Ist ja momentan schwierig. Aber schaust Du hier:


Toto hat sich übrigens zurückgezogen. Wahrscheinlich gibt es nie wieder eine Tour.

Ich muss auch sagen: Hut ab vor allen Aufnahmen. Am besten fand ich sogar die Live-Aufnahme von "Home of the brave". Das so live hinzukriegen ... .
Nur eine Sache verstehe ich nicht: Wieso habt ihr die Single-note-Gitarre in den Strophen bei Rosanna nicht so hingekriegt wie im Orginal? Wolltet ihr das nicht so machen? Ich fand die immer so stark, weil die nicht so tapisch clean-LA ist, sondern im Orginal so wunderbar angecruncht. Genial songdienlich.
Jedenfalls seid ihr der Hammer.
Witzigerweise hängen wir gar nicht so am Original, wie das für aussenstehende womöglich den Anschein hat. Ich analysiere jetzt beispielsweise auch nicht den Spielstil von Luke. Wir vereinnahmen die Nummern, als wenn sie von uns wären und spielen mit den Sounds und Phrasen, die wir gut finden bzw. die so aus uns rauskommen.
Natürlich machen wir auch viel Original, weil das einfach schon so großartig ist. Aber wenn mir was nicht klar ist, oder ich das nicht so toll finde (Luke macht oft Sachen, die im Leben nicht raushören/nachspielen könnte), mache ich eben das, was mir so dazu einfällt. Bei Africa spiele ich z.B. was ganz anderes.

Den fast cleanen Sound bei Rosanna gibt es ja nur auf der Studioaufnahme.

So ganz wollten wir von unserem live Charakter auch nicht weg. Und live macht Luke das so wie ich. Poti nur 1/3 auf, abdämpfen und so...

Ich gebe aber zu: Hab mir nicht die Mühe gemacht das so hinzukriegen. Weiß auch nicht wirklich, wie man so einen Sound erzeugt. Vermutlich ein DeLuxe voll aufgerissen. Ist ja auch nur ein Demo. 😎

LG Jörg
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich finde, eine Coverband muss das nicht zu 100% original nachspielen, dann wäre es ja eine "Nachspielband" ;-)
Ist schon richtig, wie ihr das macht, so spielen, wie es sich gut anfühlt, und es fühlt sich richtig gut an. Passt alles zusammen, klingt toll, das ist wichtig.

Edit: Ihr seid dennoch sehr nahe an den Originalen geblieben, bei TOTO ist das manchmal nicht ganz einfach. Hut ab!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
...und dann müsste unsere Sängerin ja auch einen schwarzen Schnurrbart haben, wenn sie die Bobby Kimbal Sachen singt. 😂
Fände ich jetzt aber nicht zuviel verlangt. Schaut euch die Akribie der Beatles-Coverbands an! Die benutzen sogar aus England importiertes Old-stock-Toilettenpapier aus alten Army-Beständen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
@Hamsworld: Höre ich da raus, dass Du einen Damenbart attraktiv findest??? :oops::kaffeesabber:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Ich steh nur auf die Single-Note-Gitarre bei Africa, Mensch! Ich steh auch auf die Möwenschreie bei Boys of Summer. Und vor allem auf "One of our fruitmachines is missing" von Nik Kershaw. All das mag ich. Und ganz doll mich.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Ich mag ja auch die Version hier sehr.


Manchmal.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Ich mag ja auch die Version hier sehr.


Manchmal.
Das ist die einzige Version eines Toto-Songs, die ich im Moment vertrage. Achnee...die Instrumentalmusik von David Lynch "Dune" finde ich auch geil. Und die Los Lobotomys. Aber von Toto bin ich relativ "geheilt".
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss sagen, ich hab Toto vor ca. 5 Jahren mal live gesehen und da haben sie mir viel besser gefallen, als auf den Studioaufnahmen. War live längst nicht so weichgespült.

Allerdings traf der Keyboarder live, wenn er gesungen hat, wirklich keinen einzigen Ton sauber. So übel, wie in dem von verlinkten Beispiel (Link von Friedlieb) war es dann aber doch nicht :LOL:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Ich habe ja leider nicht das absolute Gehör, aber ist bei der Friedlieb Version die Gitarre im Vergleich zum Bass nicht leicht verstimmt. Kann aber auch am Buzz Feiten System liegen. Dadurch wirkt in manchen Passagen der Gesang ein bisschen komisch. Muss man aber schon sehr genau hinhören. Naja, vielleicht habe ich ja doch das absolute Gehör. Also auf der rechten Seite. Links höre ich eh nichts mehr.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded