Studiomonitore vs. FRFR-Systeme

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Na, das Zeug ist doch schon steinalt....(wobei die Venom auch heute noch scheisse sind:bounce:)
 
P

Pacosipulami

Guest
Einen gewissen Reiz hat das Zeug aber schon....auch wenn es grottenschlecht ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Pacodeathmetalblackmetalsipulami???:rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Nene :angel: .....eignet sich zwischendurch als Ventil....und Celtic Frost mag ich :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das letzte zeug vom Tom Warrior, Trypticon, ist aber sehr nett, ziemlich doom-lastig....

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
P

Pacosipulami

Guest
Nur so als Ergänzung (und um wieder etwas "on topic" zu gelangen...bin ja selber schuld, ja haut das arme Pacosipulami :cry: ):

Solche Produkte lassen sich gut auch selber herstellen - dazu braucht es Ethafoam (geschlossenzelliger Polyäthylen-Schaum). Ich bastle da gerne. Generell - mit etwas Phantasie und etwas Geschick (selbst mit zwei linken Händen) kann man sich ganz nette Lösungen an bestehende Möbel "basteln". Ich hab mir mit etwas Material aus dem Baumarkt einen netten Studiotisch gebastelt und den Tisch einfach 1 Meter von der Wand weggezogen. Die Rear-Lautsprecher sind dann auf Ständer montiert, die ich günstig bei einem lokalen Musikladen erstanden habe. Sind zwei "No-Name" Stative....nicht besonders gut, aber ausreichend für den Job.
Da ich nächstes Jahr wieder umziehe (meine neue Bleibe war leider bisschen eine Mogelpackung und beruflich will ich auch etwas umdisponieren für die kommenden Jahre) muss ich mir auch Gedanken machen wie ich mein Homestudio dann wieder erneut aufbaue. Eventuell wird es da eine "Verkleinerung" (Reduktion) meines Equipments geben müssen. Auch da werden "Neuanpassungen" notwendig und Pacosipulami muss wieder basteln.....

Ich denke da zb. an eine teilmobile akustisch optimierte "Raumteilung" auf Basis eines schallschluckenden Vorhangs und Acoustic-Traps ....würde man sich so etwas "pfannenfertig" kaufen wollen, geht es recht schnell ins Geld. DIY heisst da das Zauberwort! :rock:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Jo, muß nicht unbedingt was "gekauftes" sein....
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Wie schätzt du denn den Effekt von solchen Pads ein, Paco, egal ob selbstgebaut oder gekauft : Gibt es da einen hörbaren Effekt aufgrund einer "Entkopplung" oder ist es eher ein Effekt aufgrund einer ggf. "optimaleren" Platzierung, die man damit erzielen kann (wobei in meinem Fall die Platzierung eigentlich schon so ist, wie sie laut Stereodreieck early-reflection-Vermeidung sein soll)?
 
P

Pacosipulami

Guest
ist es eher ein Effekt aufgrund einer ggf. "optimaleren" Platzierung
Richtig!
Die Early Reflection Vermeidungs-geschichte würde ich dabei nicht so eng sehen. Dafür müsstest Du auch den Rest Deiner Raumakustik optimieren, bzw. ausmessen und dann gegenfalls mit ner Bassfalle, Diffuseren, Traps etc. korrigieren. In erster Linie sollst Du Spass haben mit dem was Du tust und es muss Dir bequem sein, Dich inspirieren Musik zu machen. Ein professionelles Studio wirst Du nie ersetzen können, das soll aber auch nicht das Ziel eines Home- bzw. Projektstudio sein.

Also....wirf ein paar von Deinen Dogmen weg und hab einfach Spass! :rock:

Gruss
Pacosipulami
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded