Studiomonitore vs. FRFR-Systeme

P

Pacosipulami

Guest
Der Line-Mixer war/ist ein Behringer RX1602. Dass der den Sound nicht aufwertet war mir relativ schnell klar.
Ist aktuell auch nicht mehr drin, den hab ich gestern rausgeschmissen.
Also mal ganz ehrlich - auf der Rückseite meines Racks ist ein Behringer ADA8000 verbaut, der die ADAT-Wandlung übernimmt - das macht er übrigens gut (seit vielen Jahren!) ;) Ich meine "who cares?" Mal abgesehen von all dem Blut, Schweiss und Tränen die an dem Produkt kleben......:biggrin::devilish:

Nimm das was für Dich funktioniert und glaub nicht alles was irgendwelche teuren Fachmagazine oder irgendwelche Experten Dir vorbeten - benutze was Du Dir leisten willst und kannst und hab Spass an der Musik!
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Guckt euch mal bitte dieses Video an, der Typ hört sich die Presonus Sceptres an (ab 8:00 geht es etwa los, vorher hört er sich andere Speaker an). Meint ihr das ist gefaktes Social Media Marketing
vom Hersteller? i[video=youtube;9w-5JPPD3yk]https://www.youtube.com/watch?v=9w-5JPPD3yk[/video]


Hab zwischenzeitlcih auch viel zu Equator gegooglet und hab das Gefühl, dass dort die Bewertungen nicht mit rechten Dingen zugehen (wie leider inzwischen fast überall).
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
meiner persönlichen Meinung nach hat Presonus ein excellentes Preis/Leistungsverhältnis. Ich werd mir das Video morgen mal ansehen, jedoch glaube ich fix mal nix, was von nem Video kommt...
Aber mein kleines Presonus Studiolive 16.02 Digitalpult ist von der Soundqualität und den Features genial, die Presonus Studio One Software ist voll mein Ding....deswegen glaub mir nichts, was ich drüber schreibe, ich oute mich hiermit als Presonus-Fanboy...:bounce:
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Also sind wir selbst hier schon von deren Social Media Marketing unterwandert. Und nun raus mit der Sprache: Für wen arbeitest du? Wer ist dein Auftraggeber?

Bei 3:23 sieht man übrigens, dass er ein Eleven im Rack drin hat. Damit ist klar, der weiß gar nicht, was gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Wenn ich dir das sage, muß ich dich aber tö......:bounce:
Nööö, ich bin halt ein begeisterter User von Dingen, die funktionieren, und markentreu bin ich eigentlich nur bei meinen Gitarren und meiner Frau....ansonsten kauf ich mir nur Dinge, von denen ich mich im Vorfeld schon extrem informiere...und wenn die Teile dann meine Erwartungen nicht erfüllen, sind sie schneller wieder weg, als sie "Hype" sagen können.

Müßte ich nicht auch etwas auf mein Budget achten, hätte ich mir aber den passenden "großen" Studiosubwoofer von Yamaha für meine MSP'S gekauft und nicht den RCF, der etwa ein Drittel bei gleicher Baugröße und Power kostet...ist aber fett "Bang for the Buck"....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
...und markentreu bin ich eigentlich nur bei meinen Gitarren und meiner Frau....
Nennt er doch tatsächlich als erstes seine Gitarren ... puhhh ... :devilish:

Otto, die Methodik, irgendwas jetzt aus dem Internet rauszulesen, zu hören und dann auch noch mit solchen fragen zu hinterfragen und zu interpretieren .... Wäre es da nicht einfacher, bei thomann den "bestellen" button zu drücken und im Falle des Falles einmal zur Post zu laufen und die Dinger wieder retour zu schicken? Dat bringt doch nix, höchstens, dass Paco seinen Glaskugel-Award an dich abgeben muss ;) Meine Meinung ...

Meint ihr das ist gefaktes Social Media Marketing
vom Hersteller?
Tja .. trotzdem, ... wenn Du schon solche "Verschwörungstherapien" zum Diksurs stellst, kann ich gerne ein wenig Öl ins feuer giessen: 4 Videos gepostet, alle am selben Tag, das jüngste ist der Monitor-Vergleich, die anderen drei Mucken-Videos ... was bedeutet das? Faktisch? Nix ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Ich klick auch bald auf bestellen bei den Sceptres, bloß ist die 8Zollversion momentan noch nicht lieferbar. Bin auch noch am gucken, ob ich die 6Zoller (untere Grenzfrequenz 52 Hz, 109dBL Dauerleistung) nehme oder die 8-Zöller (46Hz, 116dBL). Macht 200€ Unterschied. Gibt's da noch Anhaltspunkte (Dubstep-Tauglichkeit?)? Ich kann auf jeden Fall nicht beide Versionen zur Ansicht bestellen, da müsste ich zuviel Kohle vorstrecken.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Dubstep-Tauglichkeit....Mann, das Wort sollte in den Duden....:bounce: dann nimm die 8"er und stell sie auf boxenständer und weiter auseinander...mit den 8ern solltest du zumindest ohne Subwoofer auskommen...

Erfahrungsbericht ist natürlich Pflicht und Gebot!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Also bei dem Video fällt mir nur noch VVS ein!!!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Die Angaben über die erreichbare Hz Zahl in den Tieffrequenzen würde ich immermit Vorsicht geniessen, solange das nicht durch eine +/-3db Angabe oder so spezifiziert ist! die schaffen bestimmt auch noch 35Hz, ... bei -20db ... *lol...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Und lasst mich raten: Wenn ich jetzt ein :topic: einfordere, nimmt mich jetzt `eh keiner mehr ernst? Wie immer .... ;(

Trotzdem: :topic: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Was ich hier bei AxeFx.de mache dient alleine zur Aufklärung und besserem Verständnis basierend auf Erfahrungswerten als Musiker mit dem Background des Technikers und nicht um ein bestimmtes Produkt (welches ich zufälligerweise gleich selbst gebaut habe) zu promoten und gleichermassen in den Himmel zu heben (weil es von den Anwendern keiner anzweifeln will - oft auch nicht kann)
Und manchmal doch können, indem sie dann einen Experten hinzuziehen.....(weil auf Pacosipulami hören sie nicht, nicht mal auf "englisch":biggrin:)

http://forum.fractalaudio.com/amps-cabs/78263-well-here-my-final-report-clr-neo-studio.html

The CLR's are not nearfield studio monitors after all
Tom King hingegen meinte ein paar Wochen zuvor:

The CLRs have received very positive feedback from these groups and this includes comments about the imaging. Many have compared them favorably to high quality near field monitors.
Wer "many" ist, interessiert nur deren Marketing-Abteilung.....:bounce: ....und die Fanboys ;)
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Also circa 5 der "manys" haben sich - soweit ich es selbst gelesen habe - entweder auf TGP, Fractal oder im Kemperforum gemeldet und (positive) Vergleiche zu Studiomonitoren (Boulder, ATC 100 irgendwas, u. a.) gezogen, da sagt der King zumindest nichts Ausgedachtes. Dein Argument mit der unterschiedlichen Sensitivity von PA und StudioLS bezieht sich, soweit ich es verstehe, nur auf die mit einer gegebenen Leistung erzielbaren Lautstärke. Dass es da Unterschiede gibt leuchtet zwar ein, allerdings kann man als CLR-Anwender die Lautstärke ja einfach so regeln, wie man es wil. Was dafür an Leistung gebraucht wird ist für die Anwendung erstmal nebensächlich, solange man nicht an Grenzen stößt. Bleibt als Argument, die vermutetete Trägheit der Aufhängung der 12"-Membran, was die Wiedergabe bei niedrigen Lautstärken beinträchtigen könnte. Fänd ich intuitiv plausibel, wenn es so wäre. Andererseits behauptet JM die klangliche Leistung wäre völlig unabhängig von der Lautstärke und auch bei niedrigen LS gegeben. Ergo: Nix genaues weiß man nicht, ohne sie selber gehört zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Nein lieber Otto. mein Argument hat mit dem Konzept zu tun "für was" Produkte konstruiert sind. Ich mache beruflich u.a Produkte-Test um herauszufinden, unter welchen USPs (Unique selling points) Produkte wirklich "verkaufbar"-, und welche Angaben des Herstellers besser für's Märchenland im Spielzeugladen geeignet sind.

Sensitivity oder auch Kennschalldruck genannt, ist eine technische Messangabe um den Wirkungsgrad eines Schallwandlers zu bestimmen. Hier geht es um den Schalldruck auf 1 Meter Distanz bei 1khz Signal und 1 Watt Ausgangsleistung belastet. Alle Parameter ausser dem Schalldruck sind Konstanten, selbst der Referenzpegel für das Verhältnismass dB, welcher in 20 Mikro-Pascal definiert ist.

Lautstärke und Leistung sind zwei verschiedene paar Schuhe - noch verschiedener wird es bei Lautheitsempfinden, denn spätestens seit Fletscher Munson wissen wir, dass unser Gehör Frequenzen bei unterschiedlicher Lautstärke anders auswertet. Schuld daran sind neurale Betablocker in unserem Gehirn, die verhindern dass wir einer akustischen Reizüberflutung erliegen - uns davor schützen!

Je grösser der Wirkungsgrad eines Schallwandlers, desto besser kann er Schallsignale über grössere Distanzen transportieren ohne dass durch die Reibung der in Bewegung geratenen Luftmoleküle Schallenergie an Intensität verliert. Der Grund wieso man Schallwandler mit verschiedenen Wirkungsgrade produziert, liegt einzig an deren unterschiedlichem Einsatzzweck. Und einzig indem man die Lautstärke reduziert, lässt sich der Einsatzzweck nicht variieren, dazu müsste man gehörrichtige Korrekturen anbringen um die Frequenzwiedergabe dem Hörer anzupassen - das ist NICHT unbedingt die Aufgabe eines sogenannten "linearen Systems" ;)

Du kannst es drehen und wenden wie Du es willst, lieber Otto. Mir ist es persönlich wurst, ob Du CLRs als Nahfeldabhöre benutzen willst - die Behauptung die CLRs (oder die Matrix oder FBT oder RCF oder D&B oder was weiss ich Beschallungsmonitor) würden für Nahfeld-Anwendungen geschaffen sein, ist reines Marketing-Blabla.
 
Zuletzt bearbeitet:

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Danke für die Erläuterung, Paco, aber für mich ist nicht ersichtlich, warum ein höherer Wirkungsgrad in diesem Fall, der CLR ist ja angeblich aufgrund seines Designs was besonderes die Eignung als Nahfeldmonitor verringert oder dem Klang "schaden" sollte. Wenn die Amplitudenantwort (als eine wichtige Eigenschaft des LS) von dem Teil in 2m Entfernung linear ist (laut Manual), warum sollte das in sagen wir 0,8m Entfernung nicht mehr der Fall sein, zumal es ja ein koaxiales Design ist, wo Kammfilter durch versetzt angeordnete Treiber ausgeschlossen sein sollen. Insofern dürften auch keine "gehörrichtigen" Korrekturen nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Dem Klang schadet der höhere Wirkungsgrad nicht - höchstens dem Hörer, dem das Teil "in die Fresse schreit" :) Das Problem ist ja nur da, wenn Du als Folge dessen die Lautstärke reduzierst (was Du zuvor als Lösungsansatz vorgeschlagen hattest), da Dein Gehör nicht linear und ein unterschiedliches Frequenzempfinden bei unterschiedlichen Lautstärken hat (Fletscher Munson lässt grüssen).

Mit der Box hat das nichts zu tun - eher mit Deinen Ohren bzw. mit dem Hörempfinden. Das ist übrigens identisch wie das eines Marsupilamis (und eines Pacosipulamis). Nur so für den Fall der Fälle :biggrin:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich glaube, daß du bei der Verwendung als nahfeldabhöre mit dem CLR ganz andere Probleme haben wirst. Der wird alleine schon aufgrund seiner Größe dermaßen deine Abhörumgebung rundherum so stark anregen, daß du dich vor lauter Raummoden und Phasenauslöschungen/Überbetonungen/reflektionen überhaupt nicht retten können wirst...außer du investierst mal gut und fett die Kohle, die ein Mittelklasseauto in Grundausstattung kostet...

Und dann Vergleich erst mal nen Mix, den du auf nem "echten" Nahfeldmonitor gemacht hast, damit.....erst dann weißt du, wieso man im Studio vorwiegend kleine Monis verwendet.....die meisten Toningeneure verwenden die (meistens eingebauten) Far Fields nur, um die Idioten von der Plattenfirma zu beeindrucken....lies mal Interviews mit Toni Maserati. Andy Wallace oder Chris Lord Alge....und dann frag dich, wieso die keine Far Fields zum Mischen verwenden...und der CLR...das wäre ein reiner Far Field Monitor aufgrund seiner Größe...ungeachtet dessen, ob Coax oder nicht...
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Ja, wenn Fletcher-Munson nix mit dem LS zu tun hat, ist das ja kein Argument gegen die CLRs, der angeblich bei allen Laustärken einfach nur linear das eingehende Signal ausgibt. Eventuelle Korrekturen müssten in den Geräten vorne in der Kette erfolgen.

@funk: JM sagt die Anregung des Raumes ist unabhängig von der physischen Größe der Schallquelle. Wenn einkleiner Speaker die selbe Frequenz abstrahlt wie ein großer, ergäben sich also die gleichen Bassanregungen. JM sagt ferner, dass herkömmliche Monitore in der vorwärtigen Hemissphäre quasi ominidirektional strahlen und insofern vielmehr unerwünschte Reflektionen erzeugen, als ein CLR, der die Abstrahlung in einen 90x90Grad-Kegel beschränkt ab 650Hz aufwärts.

Also sagt im Endeffekt jeder den man fragt, was Gegenteiliges. Für mich ist eh die Mixtauglichkeit irrelvant, ich will nur am Schreibtisch Bass und Gitarre per Modeller spielen und Musik hören, das alles in guter Qualität, sonst nix.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ja, wenn du dich ohnehin nur zubläst damit und nicht mixt...isses egal, womit du das machst....da ist fast die ganze Diskussion hier überflüssig...

Daß aber die restlichen Monitore omnidirektional abstrahlen (also kugelförmig, wie es eigentlich nur tiefe Bassfrequenzen tun) halte ich genauso für ein Gerücht wie so manch andere "Bibelzitate" von Hrn, CLR...

Mein Tipp deswegen....Kauf dir UNBEDINGT die CLR, dazu am besten ne Gitarrenampsoftware um nen 100er dazu und gemeinsam mit einer Creative 16bit Soundblaster und ASIO4ALLPOORPEOPLE...und erlebe das Soundnirvana!:rock:

Aber vergiß nicht, ein paar Rollen Alufolie, um brauchbare Diffusoren/Bassfallen/Helmholzresonatoren zu bauen....und bitte auch einen Mitschnitt von der nächsten Gitarre/Dubsteb/Tekkno/Schreibtisch-Session posten!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded