Superclean mit DI Gitarre + Amp-Cab (CabIR FE72)

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich bin schon länger am rumbasteln und live spielen mit DI-Gitarrenpresets - als Akustikgitarrenersatz, war aber nie zufrieden, auch nicht mit eigenen Tonematches der Akustikgitarre.


Nur DI war immer zu dünn im Bandsound, daher die Idee mit Ampsound zu mischen, was sehr gut funktioniert.

Dazu kommt noch der Quadchorus mit Simeons Preset (free) und die SingleIR von CabIR FE 72 Raw 414 C3 (geht auch mit dem Factory 4x10, phast aber ganz viel).


Anhänged das Preset, auf y liegt die Factory. Ihr könnt natürlich auch nen anderen Amp/IR einsetzen oder nen anderen Tonematchblock - der hier ist aus dem Amiforum einer Tylorgitarre - auch free (https://forum.fractalaudio.com/threads/tone-matched-my-taylor-914ce.108279/)

was wirklich cool damit klingt ist natürlich so 80er clean Zeug ala Michael Landau - so ähnlich wie im 3. Beispiel.
Ich habe Scenes 1-4 benutzt wie programmiert.

Eingespielt mit meiner Strat mit den BluesPU von Staufer, also nicht wirklich clean und crisp und 3 wochen alten Saiten.

Stereoamp Preset
DI Git with Tonematch Akustik Taylor Guitar
Superverb Amp, CabIR FE 72 414 C3
Scene 1 both
Scene 2 only DI
Scene 3 Pitch/Compressor Front
Scene 4 Multidelay
Scene 5 only Amp rhythm Trim 0,5
Scene 6 Solo
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Danke fürs Preset. Mal sehen, ob sich das bei mir auch so toll anhört wie bei dir.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Danke und dann viel spaß damit! Ich bin mir sicher, daß mit einer sehr cleanen Strat noch mehr rausholen kann.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Klingt auch mit meiner Tele sehr gut. Die beiden Reverbs sind nicht so meins, aber das ist ja Geschmackssache. Schieben die Gitarre teilweise ganz schön nach hinten. (Scene 4 z.B.)
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Saustarkes Preset Hubi,KOMPLIMENT !!! :applause:
habe für mich nur einige Veränderungen vorgenommen.In Scene 1 den Chorus deaktiviert,für alle Scenes Enhancer hinter zweiten Comp und Noisegate hinter die Cab (spiele derzeit ausschließlich über Kopfhörer) platziert.
Passt perfekt und klingt fantastisch mit der Jaguar!!! :thumpsup:
Einziges Dilemma....ich kann mich noch nicht zwischen der CabIR-Fe 72 (R121) und der VH-Orange (MD421 bzw. SM7B) entscheiden :heul: :bounce: :very_drunk:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Bitte schön......kann ja jeder so machen wie er will! Allerdings mag ich den Enhancer gern als Abschluß der Effektkette.
Die vier Scenen sollen ja nur Beispiele für den Einsatz der DI Gitarre darstellen, kein Muß.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded